Brauche Hilfe bei Windows 2000 Server

GUlrich

Cadet 1st Year
Liebe Forum Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe bei der Installation eines Windows 2000 Servers.
Dieser soll eigentlich nur als Fileserver arbeiten.
Leider kenne ich mich mit der Active Directory Philosophie und der damit verbundenen zwingenden Einrichtung eines DNS Servers nicht so gut aus, da ich bister nur mit dem
Windows NT Server gearbeitet habe.

Ich suche hier im Forum einen lieben gedulgigen Menschen der bereit wäre mir elementare
Frage so zu beantworten, als ob ich 5 Jahre alt wäre. ( etwas übertrieben hab ich schon )

Vieleicht ist sogar jemand bereit mir seine Telefonnummer per E-MAIL (GuenterUlrich@t-online.de) zu mailen, damit ich vieleicht einige Einstellungen direkt nachvollziehen kann.

ICh habe den Windows 2000 Server soweit installiert und auch Actice Directory scheint zu laufen. Ich weiss aber nicht wie ich den DNS Server konfigurieren muss.

Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruss
Günter Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Im Ereignisprotokoll werden immer 2 Fehler ausgegeben.
Ich habe mal Screenshots davon gemacht. Vieleicht kann mir jemand von
euch anhand dessen eine mögliche Lösung nennen.

Gruss
günter ulrich

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 551
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 526
Ausserdem erhalte ich noch eine weitere Fehlermeldung.

Der Domänencontroller ist ein PDC blablabla. Bitte aktualisieren sie Ihre Systemzeit
mit einer externen Zeitquelle mit dem Befehl net time /sntp..... und so weiter.
Was bedeutet dies und wie kann ich dieses Problem beheben ?

du musst für net time einen zeitserver im internet angeben, mit der dc seine Zeit synchronisieren kann ...

net time /setsntp:time.nist.gov

war der Befehl denk ich ...

zu dem DNS, mach mal nen screen von der Konfig des DNS-Servers, Forewardlookup-Zones usw. eingerichtet?

Bei den Ip-Einstellungen bei DNS-Server auch die lokale IP vom Server angegeben ?

Mal den DSN-Cash mit ipconfig /flushdns gelöscht ?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, haste recht, gleich mal wegeditiert ;)

Hi,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.
Also, ich habe mir die DNS Einstellungen mal angesehen.
Da muss man Forward Lookupzonen und Reverse Lookupzonen einstellen.
Bei beiden Optionen ist nichts hinterlegt, es sind also weder Lookupzonen als auch
Reverse Zonen eingetragen.
Ich habe allerdings keine Ahnung was ich da einstellen muss.

Vieleicht helfen Dir / Euch folgende Angaben:

Meine Domäne heisst: Gesamtschule-Kaiserplatz.de
Die IP Adresse des Servers lautet: 192.168.0.30

Ich kann übrigens auch keine Clients am Server anmelden. Immer wenn ich an einem
Client versucht mich an die Domäne anzumelden, passiert 30 Sekunden nichts und dann
steht da. Die Netzwerkumgebung konnte nicht gefunden werden, oder so was in der Art.

Nochmal zu den Forward Lookupadressen.
Da habe ich dann 3 Möglichkeiten. Was mit Actice Directory, dann noch was mit primär und sekundär. Was muss ich denn da wählen, wenn mein Server nur als einfacher Fileserver fungieren soll ?

Vielen Dank schonmal

Gruss
Günter

Hab nochwas vergessen.
Bei den IP Einstellungen hab ich den DNS Server von T-online eingetragen,
weil ich ja sonst nicht mehr ins Internet komme mit dem Server.

Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut. ;)

@gulrich

die IP-Adresse des DNS-Servers am Server ist die Adresse vom Server.

In Deinem Fall musst Du als DNS-Server an deinem Server die IP 192.168.0.30 angeben.
Als Gateway den Internetrouter.
Denn Dein Server soll ja in Zukunft dann die Namensauflösung vom Internet übernehmen.
Bei den Clients trägst Du auch die IP-Adresse 192.168.0.30 als DNS-Server ein.

OK. Ich werde das alles so einstellen.

Nur noch eine Frage.
Mein Router ( ich benutze den Linux FLI4L ) ist so eingerichtet, dass dieser keine
DNS Namen auflöst. Deshalb war bei allen Clients und auch beim Server bisher
immer die DNS Adresse von T-Online bei DNS Server eingetragen. Wenn ich nun
alle DNS Adressen durch die des Servers ersetze, taucht ja der T-Online DNS Server
nirgendwo mehr auf.

Klappt das dann noch alles mit dem Internet ?

ja, denn für die DNS-Auflösung ist dann Dein Server zuständig.

Der löst dann alle Adressen aus dem Internet auf. Der Server muss blos das Gateway wissen über welches er das Internet erreicht, in deinem Fall der Linux Router.

Ach so ist das.

Nun, ich schätze ich habe die DNS Philosophie schon immer falsch verstanden.
Ich dachte immer das ein DNS Server den Namen einer Internetseite (z.b. t-online.de)
in eine IP übersetzt.
Daher konnte ich mir nicht vorstellen dass mein DNS Server das jetzt leisten kann, weil
ich ihm doch gar nicht die Information gegeben habe welche IP z.b. hinter der T-online seite
steckt, geschweige denn von allen anderen existierenden Homepages.

Naja.
Hauptsache es klappt

Gruss
Günter

[Moepi]2 schrieb:
@gulrich

die IP-Adresse des DNS-Servers am Server ist die Adresse vom Server.

In Deinem Fall musst Du als DNS-Server an deinem Server die IP 192.168.0.30 angeben.
Als Gateway den Internetrouter.
Denn Dein Server soll ja in Zukunft dann die Namensauflösung vom Internet übernehmen.
Bei den Clients trägst Du auch die IP-Adresse 192.168.0.30 als DNS-Server ein.

Solange auf dem Server keine Zonen eingerichtet sind, funktioniert das aber auch nicht ;)

Also:
Zuerst eine Forward- und eine Reverse-Lookupzone einrichten und einen Forwarder auf den T-Online Server. Dann kann der Server die internen Namen auflösen und was er nicht auflösen kann, leitet er an den T-Online Server weiter. An Deinem Server trägst Du bei den Netzwerkeigenschaften den Server selbst als DNS Server ein und an den Clients auch.

Hmm.

Wie mache ich das denn ? Einen Forwader nach T-Online setzen.
Kannst du mir das mal Schritt für Schritt erklären ?

Danke
Günter

einen Forwarder brauchst du nicht zu setzen, habe noch keine Domain gefunden, die ein DNS-Server im lokalen Netz nicht auflösen kann und selbst wenn nicht hat der DNS-Server eine liste mit sehr vielen root-DNS-Servern, an welche er die Anfrage weiterleiten kann.

Dazu braucht der keinen T-Online-DNS-Server ...

Fazit: keinen Forwarder setzen, brauchst Du nämlich in Deinem Netzwerk nicht.

Zurück
Oben