brauche hilfe beim encodieren

Subspecies

Lt. Junior Grade
ich hab meinen film von der kamera jetzt mit dem movie maker aufgenommen,ich will jetzt die wmv file in eine mpeg2 file umwandeln,ich hab das auch mit TMP Genc probiert,aber das dauert ja ewig,gibts da kein program wo das nur wenige minuten dauert?mein film ist nämlich 1h10min lang.

Je nach Qualität dauert das Encodieren in MPEG2 ca. 3-4x so lange wie der Film ist.

Bei 1h10 kannst du also mit 3-5 Stunden rechnen, je nach Rechenleistung deines PCs und der gewählten Qualität.

Nein, da Encodieren von Videomaterial ein sehr aufwendiger und rechenintensiver Prozeß ist.
Und noch eine Frage: Warum hast Du das Video nicht direkt als MPEG2 aufgenommen? Jetzt hast Du beim Umwandeln von WMV in MPEG2 Qualitätsverluste.

Gruß,
the Interceptor

und wie kann ich das direkt als mpeg2 aufnehmen,das encodieren lass ich dann mal lieber,bräuchte dann wohl ein anderes program,oder?man dann kann ichs nochmal aufnehmen,aber danke trotzdem.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich auf dem Gebiet der Aufnahme nicht so auskenne. Wo sind denn unsere Videoschnipsler hier? ;)
Such mal hier im Forum nach einem Thread, in dem ein Programm zum Aufnehmen gefragt war, da findest Du sicher etwas Passendes.

EDIT: Ich hab' hier einen Thread dazu gefunden, schau da mal rein. Dort steht auch, wonach Du noch suchen kannst, um ein passendes Programm zu finden..

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das es sich um eine DV-CAM handelt und er das Video per Firewire eingelesen hat. Der dämliche MovieMaker von Microsoft will aber immer gleich im WMV-Format abspeichern.
Also hat er das nu gemacht. Das umcodieren in Mpeg2 dauert allerdings IMMER so lange, da gibts keine Tools, die das in minuten machen. Einzig könnte man auf VBR zerzichten, was die benötigte Zeit nahezu halbiert, aber ordentlich die Dateigröße anwachsen lässt, oder weniger Qualität ergibt.

Rodger

Zurück
Oben