Brauche Hilfe beim Raid 0 Installation bitte.

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

brauche wieder mal eure hilfe ,diesmal bei der installattion von raid 0!

also ich habe zwei gleiche festplatten ! : samsung S-ATA II 200GB

und ein gutes board.:p .

wie soll ich mich vorbereiten?

Daten Backup ist klar .und formatieren?

und meine wichtigste frage ist

wo und wie kann ich das im bios des mainbords einstellen.

Und gibt es das was ich unbedingt wissen sollte für die Installation und betrieb von Raid?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß

Datensicherung schadet auf jeden Fall schonmal nie. Was genau hast du denn mit den 2 Platten im RAID vor? Kommt die aktuelle Festplatte, die du bisher drin hast weg, oder wird die zusätzlich als dritte Platte eingebaut? Oder ist die aktuelle gar eine von den beiden, und nur die 2. kommt neu dazu?
Zur Frage des Einstellens: Soweit ich weiß gibt es ein extra RAID-Bios, dass man beim starten genauso aufruft wie das normale Bios auch (also natürlich nicht genauso :) aber zur gleichen Zeit) Da kann man dann die beiden Festplatten zuweisen, und sagen dass die beiden ein RAID-0 ergeben sollen.
Zur Installation: Wenn du bspw. WinXP installieren willst, musst du ganz am Anfang die RAID-Treiber integrieren. D.h. du brauchst entweder eine Treiberdiskette (vorrausgesetzt du hast ein Diskettenlaufwerk), oder du intergrierst die Treiber auf der Windows Installations-CD, was du dann natürlich vorher machen solltest.
Zum Betrieb solltest du vielleicht noch wissen, dass ein RAID-System natürlich potentiell ausfallgefährdeter ist als eine einzelne Platte, wenn eine Platte futsch geht, sind alle Daten weg.

Zur genaueren Hilfestellung wie man das RAID im BIOS einrichtet müssten wir wissen, was für ein Mainboard du hast (oder ists das in der Signatur?) Vielleicht hat dann jemand zufällig das gleiche und kann dir da weiterhelfen.

Hoffe ich konnte dir schonmal einen groben Überblick geben :)

ja das hast du! danke

die frage ist wie soll ich jetzt ohne diskettenlaufwerk die raid treiber intergrieren?:)
ich kann mit nero eine boot cd erstellen kann ich die raid treiber mit drauf packen?

und die raid treiber bekomme ich sicher bei asus.ich muss sicher die version für dos nehmen oder?

hat da jemand ein tipp sonnst stehe da ich vor ein großes problem!

danke

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach nLite und integrier den Treiber in deine Windows XP CD.

Habe ich bei mir auch gemacht und hat gut funktioniert, allerdings solltest du einen PC haben der funktioniert, da es auch bei mir das erste mal nicht richtig geklappt hat. und da wäre es ja dann doof wenn du kein lauffähiges System mehr hast auf dem du nLite ausführen kannst.

Gruß

Also ich kann bei meinem Board(Siehe Sig) kurz nach dem Booten per Tab das Konfigurationsmenü für RAID aufrufen. Nutze es zwar nicht aber habe es mit wenigstens mal angeschaut. Hier muss ich also keine extra Raid Treiber einbinden. Das wird dann aber allerdings der Fall sein wenn du dein Windows installieren willst. Da solltest du wenigstens die Sata Treiber haben. Wie wichtig heutzutage doch ein Diskettenlaufwerk sein kann. Hab mir auch extra eins gekauft.

ja du hast recht hab mir jetzt auch eins gekauft und paar disketten::p

habe jetzt raus gefunden das ich keine treiber diskette brauche aber meine nexte frage ist welchen raid modus soll ich den wählen für raid 0

Striping oder was anderes?

• 8 /16 KB - geringe Laufwerksbenutzung
• 64 KB - normale Laufwerksbenutzung
• 128 KB - hohe Laufwerksbenutzung

wlecher dieser modis währe am besten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Für RAID 0 musst Du Striping wählen.
Was die Blockgröße angeht, wie nutzt Du denn die Laufwerke? Ganz normaler Windows - Betrieb mit Spielen, Office, Internet? Im Zweifelfall die 64 KB wählen, ist ja der Mittelweg...;)

Gruß, Andy

NaTaS77 schrieb:
hallo

brauche wieder mal eure hilfe ,diesmal bei der installattion von raid 0!

Gruß

Hallo,

ich rate dir dringend von einem Raid 0 vor allem mit onboard Raid Controller ab.
Ich gehe jede Wette ein das du später ein Raid 0 bereust.

Hierzu näheres unter: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-loeschen-zu-2-einzelnen-festplatten.254477/#post-2491628

Investier in eine dritte Platte oder eine vierte und mach ein Raid 5 oder ein 1+0 (10)

MfG X23 :D

Hmmm... zugegeben, ein gewisses Risiko birgt der RAID 0 schon, aber das ist mir der Geschwindigkeitszuwachs wert. Das OS und meine Programme hab ich relativ schnell wieder installiert, und meine persönlichen Daten erfreuen sich einer regelmäßigen Sicherung. Recht geben muß ich Dir allerdings damit, daß ein reiner RAID 0 auf einem professionell genutzten Rechner nichts zu suchen hat. Da ich meine kiste aber nur privat (als Hobby) nutze, kann ich damit recht gut leben. Das Risiko und den Nutzen muß allerdings jeder für sich abwägen...

Gruß, Andy

also bei mir sieht auch so wie bei andy aus.ich denke ich will es mal ausprobieren!

obwohl ich jetzt ein bitteren neben geschmack habe natürlich.

als im hanbuch der hertellers steht das man für spiele und bildberabeitung :

• 128 KB - hohe Laufwerksbenutzung

nehmen soll.
und ist der controler von asus so schlecht?

Gruß

Hallo Jungs,
Ich kann auch nur vom Raid0 abraten:

Für Spiele lohnt sich kein Raid0.

Für normale Anwendungen wäre mir das Risiko für den nicht vorhandenen Geschwindikkeitsvorteil nicht wert.

Ein Raid0 lohnt sich vor allem zum angeben vor Unwissendem Puplikum.

Zum Onboard-Controller: Gute Controller sind wohl kaum auf den gängigen Desktop-Boards verbaut.

1. Es bleibt also eine höhere CPU-Belastung beim Zugriff aufs Raid0, als auf einzelne HDDs.
->nicht toll
2. Die Zugriffszeit steigt minimal an. -> nicht gut
3. Die Transferrate steigt. -> WAYNE

Naja, absolute Empfehlungen kann ich nicht geben. Aber bis jetzt hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hatte ein Jahr lang meine Samsung am Onboardcontroller vom Abit AV8 hängen, dann nach Boardwechsel jetzt seit 2 Monaten am Asus A8N-SLI, bis jetzt läuft alles tadellos. Falls mal ein Fehler auftreten sollte, wie gesagt, meine Daten sind gesichert, dann kann ich immernoch wieder umstellen.

Gruß, Andy

Interessanter wäre eher: Hast du positive Erfahrungen gemacht?
Wahrscheinlich nicht, höchstens ein eine eingebildete Mehrperformance.
Und 2 Monate problemlos sagt einfach nicht viel aus, es muss Jahre problemlos sein und nicht nur wenige Monate.

X23^Piracy schrieb:
Investier in eine dritte Platte oder eine vierte und mach ein Raid 5 oder ein 1+0 (10)

Ich glaube kaum, dass er sich für 300 Euro einen entsprechenden RAID 5-Controller kaufen will... und jetzt komm mir nicht mit Onboard-RAID 5 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, auf dem vorigen Board hatte ich die Platten ein Jahr ohne Probleme als RAID 0 laufen. Desweiteren kann ich nicht behaupten, daß sich die Zugriffszeiten verschlechtert haben. Meßbar mag sowas sein, aber rein gefühlsmäßig bedeutungslos. Was die CPU - Last angeht... mal ehrlich, fallen 10% mehr auf? Bei den Anwendungen, die ich benutze, wartet die CPU zu 90% der Zeit darauf, daß ich was mache. Also auch bedeutungslos. Fakt ist, der höhere Transfer ist nicht nur meß- sondern auch spürbar. Zumindest die genannten Nachteile sind mir persönlich also relativ unwichtig - meine Meinung.

Gruß, Andy

NaTaS77 schrieb:
habe jetzt raus gefunden das ich keine treiber diskette brauche
Aha. Dein OS hat also die Treiber schon integriert? Wenn nicht kommst du um Treiber nicht herum.

Ansonsten kann ich Unyu nur zustimmen.

Gefühlte Beschleunigungen zu vergleichen kann man sowas von in die Tonne treten. Raid 0 für Games oder Anwendungen? Witzlos. Auf die Zugriffszeit kommts an. Datentransferrate benötigt man kaum.

Achja. Für Raid 0,1 oder 10 benötigt men keinen "guten" Controller. Da tuts auch ein "schlechter". Da werden eh keine Partityberechnungen durchgeführt.

nim 32k ist von der leistung her sehr gut und braucht nicht sonderlich viel CPU auslastung

hab ich auch so ;)

Je kleiner die Blöcke, desto schneller wird das RAID, aber umso höher ist auch die CPU-Last. Bei 4 KB werden halt immer 4 KB große Blöcke geschrieben, bei 128 KB werden 128 KB große Blöcke genutzt. Wenn eine Datei jetzt z. B. 16 KB groß ist, dann wird sie im ersten Fall schon auf beiden Platten verteilt (auf jede Platte 2 x 4 KB). Im zweiten Fall landet sie komplett auf einer Platte, daher kann beim Lesen der Datei auch nicht vom RAID 0 profitiert werden, da die Datei aufgrund ihrer Größe (im Verhältnis zur Clustergröße) nicht "gestriped" wurde...

Zurück
Oben