[BRAUCHE HILFE] Festplatte wird nicht erkannt

deinvater9

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
hallo,


also ich hab folgendes problem:


ich habe mir einen nagel neuen laptop gekauft den sony vaio vgn-fw11L so.....

da war natürlich schon Vista vorinstalliert. hat mir nicht gefallen und hab linux drauf gemacht. damit bin ich noch unglücklicher als mit vista geworden also wollte ich jetzt winxp pro drauf machen. CD rein und von der CD booten und dann erscheint die fehlermeldung:

Die Datei cpqarray.sys konnte nicht gefunden werden.(bluescreen) und setup wird beendet

dann hab ich es nochmal ausprobiert und dann kam die fehlermeldung Festplattenlaufwerk konnte nicht gefunden werden überprüfen sie alle stecker ....bla bla


ich glaube das windows die platte nicht erkennt weil meine platte mit linux formatiert wurde also kein NTFS oder fat32 halt ext3 oder wie man das halt nennt.


was kann ich jetzt machen????????
 
Das "erkennen" deiner Platte hat nichts mit dem darauf vorhandenen Dateisystem oder Betriebssystem zu tun. Wenn du bis zu der Stelle kommst wo du Kopierfehler kriegst heisst das ja das er eine Festplatte gefunden hat und versucht dahin zu kopieren, wenn er keine finden würde, würdest du nicht so weit kommen.

Was es sein könnte ist so natürlich schwer zu sagen, erstens würde ich mal versuchen eine andere XP CD zu benutzen, zweitens gibt es oft auch bei Kopierfehlern die möglichkeit einfach "überspringen" zu drücken.
 
Mit der Formatierung hat das nichts zu tun, denn Windows erkennt die Festplatten selbst und deren Partitionierung - es schert sich gelinde gesagt einen Dreck, was da drauf ist ;)

Für mich fallen erstmal folgende Dinge ein:

1) Die Setup-CD macht ja schon mal nicht den besten Eindruck! Hast du da vielleicht noch was besseres? Könnte ja schon daran liegen.

2) Eventuell wird die Festplatte über einen Controller angesteuert, der nicht direkt vom BIOS verwaltet wird. In dem Fall musst du beim Start des Setups mit F6 eine Treiberdiskette einlegen.

3) Wenn es vom BIOS verwaltet wird (sprich, BIOS erkennt die Festplatte) kannst du evtl. versuchen sie auf einen IDE Emulations-Modus umzuschalten - ebenfalls im BIOS. Sollte dort RAID oder AHCI stehen sind meist wieder spezielle Treiber nötig (siehe Punkt 2).

4) Damit dir Windows XP Festplatten größer 128 GB vollständig erkennt, sollte SP1 (besser SP2 bzw. 3) auf der Setup-CD integriert sein. Dies nennt man dann eine Slipstream-CD. Tust du das nicht, werden dir erstmal nur 128 GB erkannt. Nach der Installation des Service Packs kannst du dann meist problemlos über die Datenträgerverwaltung die restlichen Gigabytes partitionieren.
 
Ich glaube eher dass es das Win XP SATA-Problem ist.

Als erstes würde ich prüfen ob du ins BIOS kommst und wenn ja, musst du das Festplattenmodus von AHCI auf IDE umstellen.
Win XP hat von Haus aus nämlich keine SATA Treiber, Vista hat welche.
 
schonmal vielen dank für die schnelle antwort!

aber ich hab kein diskettenlaufwerk kanns also nicht über diskette installieren kann ich das auf eine cd packen? und wo bekomme ich diese sata treiber her?

Edit:
ach so und im bios wird meine platte erkannt...
glaub ich da steht was von system memory und hard disk drive: 250 gb aber meine bios version ist extrem abgespeckt kann nur die zeit und datum ändern und boot configuration:external device boot, network boot das wars aber auch schon.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Evtl. benötigte Treiber solltest Du von Sony bekommen. Für das Problem fehlende Floppy musst Du Dir eine XP-CD basteln, die alle benötigten Treiber enthält, eine Anleitung findest Du hier.
 
Zurück
Oben