brauche hilfe für notebook-zusammenstellung

T0b!aZ

Newbie
Hallo, ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen. Ich hatte erst das Acer AspireOne A150L ( https://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Acer/Aspire_One_A150L/272997/? ) im Fokus. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Ich kann max. 400-500€ ausgeben, aber Photoshop CS3 etc. (ganze Suite) sollten flüssig laufen. Deswegen haben mich die 1.6GHz und der 1GB Ram beim Acer abgeschreckt... Kann ich mehr erwarten für knapp 500 Euro? Windoof brauch ich nicht... hab ich schon... also ich bräuchte nur ein "reines" Notebook.

Wäre schön, wenn mir jmd. helfen und vllt. einen Link posten könnte, wo ich das dann am besten kaufen könnte. Bin noch Schüler...vllt. wirds dann ja noch billiger ;)

Danke schonmal

http://geizhals.at/deutschland/a355416.html
qualitativ hochwertiges teil, man kauft sich dazu einfach 2-4gb ram und baut den ein (kingston ging bei mir problemlos, 5 minuten dann ist das erledigt) freedos is drauf, man braucht allerdings einige treiber für windows xp, da keine treiber-cd beiliegt. die creative suite läuft darauf prima

Obwohl ich kein Photoshop-Nutzer bin, wage ich zu behaupten, dass allein das kleine Display gepaart mit der Auflösung von 1024x600 des AspireOne und ähnlicher Netbooks für eine anständige Bildbearbeitung alles andere, als ausreichend ist. Daher würde ich alleine aus dem Grund schon zu einem ausgewachsenen Notebook greifen. Und dann ist der Intel-Atom-Prozessor zwar recht flott aber nur für die ihm zugedachten Aufgaben, sprich: Internet und Office. Von den 1,6 GHz darf man sich zudem nicht blenden lassen, da ein CeleronM mit 900 MHz ähnlich schnell ist.

Als Nutzer eines Netbooks mit 10" kann ich zusammenfassend sagen: das Display ist auch fürs Surfen ziemlich klein und man darf keine hohen Ansprüche an die Leistung haben. Zudem mag der Unterschied zwischen den 10" meines Geräts und den 9" des AspireOne auf dem Papier eher gering sein. Stellt man solche Geräte aber nebeneinander, ist es ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Die 9" finde ich schlicht winzig.

Bei deinem Budget dürften die Geräte im Bereich von 15,4" am passendsten sein. Und obwohl du schon Windows hast, dürfte ein kurzer Vergleich bei Geizhals hier eher nahelegen, ein Notebook mit Betriebssystem zu kaufen:

Ohne Windows

Mit Windows

der laptop von zoolxp schaut gut aus.

Aber ich wage zu bezweifeln das die ganze adobesuite fluessig laufen wird ;) Aber das ist dir vermutlich klar. Auf jeden fall greif gleich zu 4GB RAM.

Zurück
Oben