Brauche hilfe mit S-ATA Platte

slaine666

Cadet 1st Year
Hi, also ich gehe einfach mal so vor, wie es passiert ist.

Hatte Windows 2000SP4 drauf auf der IDE Festplatte

habe dann mein Rechner aufgerüstet,

hinzu kam neues Mainboard (Asus A8R32 MVP Deluxe)

neue Festplatte (750GB Seagate S-ATA)

neue CPU, RAM und GFX

so.. dann habe ich einfach das alles so angeschlossen,

die alte IDE, habe ich auf Slave geschaltet, anschliessend habe ich eine Windows XP Professionell CD reingepackt und installiert auf die neue S-ATA (die auf Master gejumpert ist) Platte.

so weit so gut..

Als ich mit der Installation fertig war, wurde ich dann immer beim hochfahren des Rechners gefragt ob ich Windows XP oder Windows 2000 starten will.

Nach längerer inbetriebnahme des Systems (1 Woche) entschied ich mich dazu, das alte Windows auf der IDE Platte zu löschen, also Startete ich Windows XP und habe schlichweg einfach per löschtaste die gesamten Ordner auf der IDE platte gelöscht.

so...

nach ein paar stunden entschloss ich mich dazu das BIOS zu aktualisieren, das ganze ging wunderbar einfach mit Secure Flash von Asus, das falls das Flashen fehlschlägt, man das alte immer wieder herstellen kann.. war aber nicht von nöten, weil er sagte es klappte einwandfrei.

So...

Er bat mich danach um ein Neustart des Systems, damit das neue BIOS seine wirkung tut.
(vor paar stunden hatte ich die IDE Festplatte auch leer gemacht, sprich Windows2000 gelöscht)

Rechner Startete neu, dann kam das : NTLDR Failure

und mehr nicht...

ich ging ins BIOS und schaute nach den Boot Einstellungen,

schaltete den Primär Boot auf die S-ATA Platte um (vorher war es noch die IDE, obwohl die ja auf Slave war...)

gesagt getan,

Neustart, und dann lag ich vor dem Problem was mich mittlerweile 18 Stunden auf Trapp hält...

er startet das System von WinXP nicht sondern zeigt das hier an :

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Media Boot device and press any Key

So, meine Spekulation ist das wohl die Boot device ob ich XP oder 2000 laden will, wohl auf der Windows 2000 gespeichert wurde, die ich ja nun gelöscht hatte.

Was mach ich nun ?

habe schon das hier ausprobiert :

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR c:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM c:\

das erste funktioniert garnicht, nur wenn ich einfach FIXMBR eintippe, dann fragt er mich ob ich den Master Boot Record neu erstellen will.

das habe ich auch getan,
anschliessend noch einmal Fixboot C: das machte er auch einwandfrei,

und die 2 Dateien kopiert, klappte auch wunderbar.

Trotzdem erscheint immerwieder dieser Text :

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Media Boot device and press any Key

Ich bitte um hilfe ! Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...

Von der XP CD booten und eine Reparaturinstallation machen, vermutlich lag der Bootloader auf der Primärpartition Deiner IDE Platte.

Ich habe doch schon bereits geschrieben das ich dies getan habe,

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

oder bin ich zu doof dafür? bitte mal um genaue erklärung was ich da machen soll.

Die boot.ini muss auch angepasst werden, "bootcfg /rebuild" eingeben. Ansonsten wie schon geschrieben die Reparaturinstallation.
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36 hier wird es beschrieben.

Wenn du das OS auf die Sata-Platte installieren willst zieh die IDE-Platte erstmal ab.
Für die Installation braucht man eventuell den Sata-Treiber von der MoBo-CD.
Und du brauchst die Sata Platte nicht Jumpern (Master-Slave) höchstens Sata1-Sata2.
Die IDE Festplatte läßt du nachher als Master laufen.Im Bios noch einstellen,daß von der Sata gebootet wird.
So sollte auch keine Fehlermeldung mehr kommen.

Wer lesen kann ist im Vorteil, er hat das System bereits installiert und möchte es wieder ans laufen bekommen, da er wohl die Bootdaten gelöscht hat und die IDE Platte leer ist.

danke, ich teste das mal und schaue was passiert, zur zeit schreibe ich hier über das windows 2000 was ich vor nen paar stunden auf die IDE neu installiert habe, weil ich sonst ja garkeine möglichkeit gehabt hätte irgendwie das Internet zu nutzen... achja, ist es normal das Windows 2000 den S-ATA Träger als Normales Laufwerk (unformatiert) erkennt ? Weil wenn ich in den Install Modus von Windows XP gehe, erkennt der alles.. bei windows 2000 aber irgendwie nicht..

ich werde auf jedenfall bericht erstatten, damit jeder auch weis ob es geklappt hat usw.. auch für die nachwelt ;) denn ich weiss nun selbst wie krass es ist wenn die Threads einfach aufhören und man zu seinem Problem nix mehr findet, weder obs geklappt hat, noch ob sonstiges passiert ist :P

@werkam: Ich habe Woogies Kommentar eher als Rat für die Zukunft interpretiert, damit es dann nicht mehr schief läuft! Die geschilderte Vorgehensweise ist genau richtig!

Aber wenn gar nichts hilft (obwohl ich glaube, dass die Reperaturinstallation alles richten wird!): Nochmal die wichtigsten Daten auf der WinXP-Platte sichern und dann am besten beide Platten komplett formatieren!
Dann wie Woogie es schilderte WinXP wieder ganz neu auf die Sata installieren (die IDE kann dann auch angeschlossen bleiben)...

öhm mal ne andere frage, wo bekomme ich jetzt SP2 her was ich dann gescheit auf CD brennen kann ?

Edit * auf meiner Windows CD steht "enthält Service Pack2" brauch ich dann überhaupt noch diese Update geschichte oder doch dann nur die CD von WinXp ??

Zuletzt bearbeitet:
slaine666 schrieb:
öhm mal ne andere frage, wo bekomme ich jetzt SP2 her was ich dann gescheit auf CD brennen kann ?

Edit * auf meiner Windows CD steht "enthält Service Pack2" brauch ich dann überhaupt noch diese Update geschichte oder doch dann nur die CD von WinXp ??

Normalerweise sollte dann die CD reichen!
Installier es einfach mal und teste dann direkt unter Systemsteuerung --> System, ob dort Service Pack 2 steht! Wenn nicht, kannst du es ja immernoch installieren...

Gruß ghosthound

installieren geht schwer ^^ habe auf meiner IDE Win2K womit ich gerade mit euch kommuniziere und das andere.. naja.. das ist das Problemkind, aber als ich es installierte, hatte er auch nix von SP2 Update gesagt als ich es aktualisierte.. war schon fast entäuscht weil ich nur einmal mein PC neustarten musste nach ca. 10 Sicherheits patches :P

andere frage, wo und wie starte ich die CD ? auch über die Reparaturkonsole vom Install ?

und, wie soll ich das hier verstehen ?

c:
cd \xp-cd\i386
winnt32.exe /cmdcons

hat der das so auch gemeint oder soll das so aussehen ?

c: cd \xp-cd\i386\winnt32.exe /cmdcons

???

Zuletzt bearbeitet:
Also erst bootest du mit deiner Windows-CD und da gibt's dann irgendwann die Möglichkeit, eine Reperaturinstallation durchlaufen zu lassen! Frag mich aber nicht ganu wo! Ich werd mal schauen!

jo, das weiss ich, da kannst du dann in die Install gehen, er lädt dann den ganzen Traibermüll hoch für Geräte aus Timbuktu usw.. und dann irgendwann is man im Install Menü wo man zur auswahl hat :

Windows Neuinstalliert ( Eingabe )

Windows Reparieren ( R )

Windows Installmenü verlassen ( F3 )

so wenn ich in Repair mode bin fragt er mich welche platte, ob IDE oder S-ATA

das sieht dann so aus :

1. C:\WINNT
2. D:\WINDOWS

Wählen sie das zu Reparierende Betriebssystem

dann Wähle ich 2

dann komm ich hierzu :

D:\Windows : blub hier kann ich reinschreiben

soll ich von dort aus dann dieses Reparaturzeugs ausführen ?

werkam schrieb:
Die boot.ini muss auch angepasst werden, "bootcfg /rebuild" eingeben. Ansonsten wie schon geschrieben die Reparaturinstallation.
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36 hier wird es beschrieben.

Habe ich beides gemacht,

beim ersten findet er nur C:\WINNT (die IDE FP)

die ich dann zum Boot Menü hinzufügen kann...

und dieser komische kram da von derfisch.de... ich kriege nichmal irgend nen Programm gestartet in der Reparatur Oberfläche, weil ich einfach kein plan von diesem "unkomplizierten" Dos habe... sagt mi´r doch einer mal was ich genau da eintippen soll!

Hübsche Links geben kann ich auch... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Slain hier is flo :) Warum hast gestern Nacht nicht per ICQ nochma geschrieben? Ich war online du honk :)

Naja, dann halt hier drüber - wenn die Win2k die SATA nicht frisst, dann installier doch einfach mal die WinXP SP2 auf der IDE und schau, ob du überhaupt noch auf die SATA zugreifen kannst.

Falls nicht dann such dir mal nen HDD Repair Kit - hab da aber grad keinen Link parat - aber hier in der CB dürfts da schon was geben denk ich.

Bin gerade dabei und führe chkdsk /r aus!
Bin bei knapp 60% aber das wir wohl noch 4 Stunden dauern !

So ich hab mal geschaut!:)

Also erst mit WindowsXP-CD booten dann Treiberlade-Gedöns abwarten und dann kommt der erste Schirm wo du nicht auf R wie reparieren drückst, sondern erst mal auf enter, das steht in diesem Fall für "Windows neuinstallieren"!
Dann untersucht der Setup deine Festplatten nach schon vorhandenen Windows-Installation auf diversen Partitionen!
Sofern du bei der Operation deine IDE-Platte angeschlossen läßt, sollte der Setup einmal dein Windows 2000 auf der IDE und dein XP auf der Sata finden (ich rate dir aber die IDE vor dem Booten mit der CD abzuklemmem, wer weiß welche zusätzlichen Probleme das dir erspart :confused_alt:, aber das überlass ich dir)
So die vorhandenen Installationen sind jetzt aufgelistet!
Du kannst jetzt eine davon auswählen (natürlich die XP-Installation) und dann auf R drücken!
Bitte sicher aber noch vorher alle wichtigen Daten der SATA-Platte, ich hab bei mir an der Stelle nämlich nicht auf R gedrückt, bin also nicht 100%ig sicher, ob das auch richtig ist, was ich hier verzappe :freaky: ! Aber im Grunde sollte der Setup jetzt deine Installation reparieren, wobei keine sonstigen Daten verloren gehen dürften!
Für eventuelle Datenverluste übernehme ich keine Verantwortung!:)

So nun hoffe ich, dass ich dir helfen konnte!

Edit: Achso, du kannst ja nicht von deiner IDE aus auf deine Sata zugreifen und folglich auch nix sichern oder?
Dann greif dir deine MoBo-CD, da sollten die Sata-Treiber für Win2000 un WinXP drauf sein! Mit Treibern läuft das Ding auch unter Win2000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Links angebe solltest Du sie auch durchlesen. Du kannst nun mal von 2K Dein XP nicht reparieren, also musst Du schon die Reparaturconsole von der XP CD starten, wenn Du nun dort angemeldet bist, kannst Du die Befehle eingeben, die Du schon oben gemacht hast.
fixboot, fixmbr und bootcfg, dann kopierst Du die Dateien
auf die Platte die bootfähig sein soll (X=CDLW). Dazu solltest Du aber auch wissen welche Platte im Moment aktiv ist, also wenn es D: ist, musst Du den Pfad auch auf D: anpassen. Einfacher ist es wie bereits andere erwähnt haben, wenn Du die IDE Platte bei dieser Aktion abklemmst, dann wird diese auch nicht gefunden.
c: cd \xp-cd\i386\winnt32.exe /cmdcons
Mit diesem Befehl wird unter laufendem XP die Wiederherstellungsconsole auf die Platte installiert und ins Bootmenü eingetragen, wenn Du dann mal die WH benötigst, brauchst Du nicht die CD zu starten, sondern kannst aus dem Bootmenü die WH starten. So wie dieser Befehl aussieht hat derjenige die XP CD auf die Platte C: in den Ordner "XP-CD" kopiert und ruft den Befehl von dort auf. Das kann nur klappen wenn die Cd auf Platte kopiert wurde. Der normale Befehl würde auf das CDLW gehen:
X:\I386\winnt32.exe /cmdcons
X: = CDLaufwerk, das gaze kannst Du dann unter Start ausführen "CMD" eingeben, damit sich das Dosfenster öffnet, dann den Befehl eingeben und warten bis die Kopieraktion fertig ist, den Rechner neu starten und dann hast Du im Bootmenü einen neuen Eintrag "Wiederherstellungsconsole". Dann musst Du nur, wenn nötig die Treiber für SCSI/SATA/Raidcontroller oder andere Geräte, mit F6 von Diskette einbinden.

Frage: Ist denn die SATA Platte eine primäre Partition und alle benötigten Dateien drauf die zum starten benötigt werden? Wenn ja stell mal die Bootreihenfolge im Bios auf SATA/SCSI ein, dann sollte auch von dieser Platte gebootet werden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das gemacht, schon bevor du es geschrieben hast werkman, und das von der xp CD, das ich es nicht von win2k reparieren kann, ist klar. Nur mein problem war, das ich nur das OS von win2k gefunden habe mit den commandos die du oben auflistest. also habe ich mal gestöbert und chkdsk /r gemacht, das ganze hat ca. 3 1/2 std. gedauert danach, hatte ich prime wieder auf die S-ATA gestellt, und es klappte nicht... anschliessend habe ich mir gedacht mache ich es so wie es gosthound beschrieben hatte, also habe ich meine IDE abgeklemmt, neugestartet und boot auf CD gemacht. So nun stellte ich fest, das irgendwie ich wohl da was anderes habe, weil.. ich habe zur auswahl, abbrechen, weiter oder reparieren, dort soll ich ja einfach auf weiter klicken, dann findet er die festplatte mit der NTFS partition und dem Windows, dort kann ich aber nix reparieren, bzw habe keine R option sondern kann nur das Aktuelle Windows löschen und XP im selben Ordner neu installieren, oder in einen anderen Ordner installieren, das hätte zu folge das mein System komplett neu gewesen wäre und somit auch alles neu hätte installieren müssen...

naja, entäuschend habe ich auf abbrechen gedrückt, dann anschliessend einfach so vor mich hingeglotzt und auf dem Bildschirm beobachtet : Drücken sie irgend einen Knopf um von CD zu starten....

das habe ich nicht schnell genug gedrückt.. und auf einmal.. BOOTET ER XP !

da stand zwar Boot.ini failed, unkown error,

aber er startete XP, seit dem läuft alles wieder und mein OS von XP schnurrt wien Kätzchen.

Ich habe echt kein Plan wieso es nun auf einmal geht, aber es geht.

Danke an alle.

Vielleicht weiss einer wieso es nun geht, ich weiss es nicht, weiss nur ich freue mich ;)

Zurück
Oben