Brauche Hilfe mit SCSI Controller

floschman

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.488
Hallo, wir haben in einem PC einen Adaptec Raid Controller 2100s verbaut, an den Momentan zwei 17 GB SCSI Festplatten im RAID1 Verbund sind. Auf den Paltten sind wichtige Praxisdaten. Nun geht der Speicherplatz zu neige und wir wollten noch zwei 73 GB zusäzlich einbauen. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass wir nicht mehr ins Bios vom SCSI Controller kommen. Dieser ist vermutlich leicht defekt ?!?! Wir hatten vor 2 Jahren schonmal einen Defekt im Server, da irgend ein Meister einfach die Sicherung wieder reingehauen hat, ohne vorher den Server vom Netz zu nehmen. Dabei hat der SCSI Controller wohl auch was abbekommen.

Meine eigentliche Frage: gibt es eine Möglichkeit die Daten 1:1 von den Paltten zu kopieren um dann einen neuen SCSI ein zu bauen und die Daten wieder auf zu Spielen ? Das wird wohl nötig sein, da nach Aussage von Adaptec der RAID Header unterscheidlich ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es den gleichen Controller zu kaufen, dann geht am Raid nichts verloren. Ansonsten kannst Du die Daten auf eine andere Platte sichern, oder einen neuen zusätzlichen Controller einbauen und die Daten auf das dann eigerichtete Raid (zwei 73 GB zusäzlich einbauen) der neuen Karte installieren. Danach kannst Du die alten Platten ja ausbauen mitsamt Controller oder zusätzlich am neuen Controller nutzen, weiß ja nicht ob man dort 2 Raids einrichten kann.
 
Naja, das kommt leider nicht in Frage :mad:
 
Was genau kommt nicht in Frage?

- Ihr braucht einen neuen SCSI-Controller
- Ihr braucht 2 73GB-SCSI-Festplatten

Den neuen SCSI-Controller in den Computer einbauen.
Eine 73GB anschließen und die max. 17GB aus dem RAID1 auf die große Platte kopieren.
RAID1 auflösen und die beiden 17GB-Festplatten formatieren.
Den alten SCSI-Controller ausbauen und die 17GB-Festplatten an den neuen Controller anschließen.
Am neuen Controller ein RAID1 mit den beiden 17GB-Festplatten einrichten.
Die Daten von der großen Festplatte auf das RAID zurückkopieren.
Die beiden großen Festplatten zu einem weiteren RAID1 verbinden.
Fertig.

Ich hoffe, ihr habt noch eine externe Sicherung für eure "wichtigen Praxisdaten". Ansonsten laß die Finger davon und beauftrage ein bei Euch in der Nähe ansässiges Systemhaus mit dem Umbau.

Wenn ihr sowieso einen neuen Controller braucht, eventuell einen SAS-Controller in Betracht ziehen. Einer der größeren Vorteile wäre, dass sich notfalls auch mal normale, preisgünstige SATA-Festplatten anschließen lassen, ohne einen weiteren Controller/Treiber etc. bemühen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Adaptec management Software für den Controller? Funktioniert die?

snap5l5m.png


Man könnte einfach wieter Festplatten dranhängen und diese dann per Software konfigurieren.
 
@STFU-Sucker und Tunguska: Danke, sind beides gute Vorschläge. Wenn es mit der Software nicht kalppt muss ich den kram wohl wirklich kopieren. Hatte dazu auch schon eine neue Frage gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-volume-sichern.259071/

Punkt 1 erübrigt sich wohl, wenn ich anstatt die 80 GB Platte direkt den neuen Controller mit den beiden 70 GB Platten einbaue, müsste der Treiber ja in Windows vorhanden sein.
 
Zurück
Oben