Brauche Hilfe - möchte ein Forum eröffnen

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe, ich möcht ein Forum eröffnen (kein Angst hat nix mit Computer o.ä. zu tun ;) ) hab jedoch - ganz ehrlich - von tuten und blasen keine Ahnung.

Also mal von vorne weg:

Was brauche ich dazu ?
- ein Board (wo bekomm ich sowas?)
- Webspace mit de Domain und am besten unbegrenzt Traffic (Woher, und wieviel Speicher muss man dann für so ein Board einkalkulieren?)
- Der Webspace muss irgendwas unterstützen damit das Board drauf läuft oder?

Sind jetzt mal die ersten Fragen ich hoffe mich kann hier jmd auf den richtigen Dampfer bringen ;)

Danke schon mal!

Grüße,
Dan

Also zu Forum bzw Board:
Soll es kostenlos sein? Ansonsten würde ich das hier eingesetzte vbBulletin vorschlagen, kostet aber um die 80€ (bin mir nicht sicher bei dem Preis?!)
Dann gibt es aber noch kostenlose Varianten wbblite oder phpbb2.

Der Webspace sollte eine SQL Datenbank bieten und natürlich php unterstützen.

Hallo Alfredo,

ich denke es sollte am Anfang mal kostenlos sein, also dann mit "wbblite" anfangen .

Wo bekomme ich das denn? (kennst du die Unterschiede zwischen Lite und Full ? )

danke dir!

dann bräuchte ich jetzt noch eine Domain, die eben PHP und SQL unterstützt, mit de oder com Endung, und unbegrenzt traffic. Kennt da jmd eins?

bzw. Wieviel Webspace brauche ich für ein Forum ?
und wieviel Traffic wird verursacht werden?

ich möchte dann halt ned noch heftig draufzahlen müssen.

kennt jmd einen vernünftigen "Flatrate" Anbieter zum Humanen Preis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (db)
N3v3rMind schrieb:
dann bräuchte ich jetzt noch eine Domain, die eben PHP und SQL unterstützt, mit de oder com Endung, und unbegrenzt traffic. Kennt da jmd eins?

unbegrenzt traffic für was? es gibt genug freehoster die dir das alles bieten (außer unbegrenzt traffic).

Schau dir redio.de oder kilu.de an!

Platz brauchst du nicht viel. Das Forum läuft schon mit 5MB. Dazu kommen dann natürlich hochgeladene Avatare/Attachments.

mfg

Als Webhoster kann ich dir nur diesen empfehlen:

http://www.funpic.de/

- 2,5GB
- unbegrenzter Traffic
- PHP / FTP / SQL

Nun kannst du dir im Web einen günstigen .de Anbieter raussuchen (gibts für unter 5€/Monat) und dann diese Seite auf deine funpic-Server verlinken.

MfG Campino

PS: Du hast bei funpic nur einen Nachteil, dass der Benutzer beim Besuch deines Forums einmal eine Werbeseite auf den Bildschirm bekommt.

redio.de oder kilu.de haben beide keine Werbung und sind kostenlos (und haben PHP + MySQL).

mfg

Ich benutze mal diesen Thread, um meine Frage zu formulieren:

Kennt jemand einen kostenlosen Forenanbieter, der vBulletin als Forensoftware & idealerweise einige Einstellungsmöglichkeiten anbietet?

Zurück
Oben