Brauche hilfe! Pc bootet nicht mehr!

s4pph1r3

Lieutenant
Hallo,
gestern wollte ich meinen prozessor übertakten nach dem ich bios einen Multi von 10,5 und FSB von 300MHz gestern eingestellt hatte (lief mit Multi: 12,5 FSB: ca 260 vcore 1,2V) ist mir der rechner abgestürzt mit einem sehr unangenehmen geräusch.

naja dann habe die Mainboard batterie rausgeommen und einen CMOS Clear durchgeführt, welches nix gebracht hat

Der Rechner geht für eine 1sek. an und wieder aus, dannach geht der garnicht nicht mehr an, nur wenn ich das NT für ca. 6 sekunden ausschalte geht der rechner wieder für 1 sekunde an und wieder aus. Die CPU war davor 43° heiß bei last

Ist der Prozessor hinüber? ich komme nicht mal ins BIOS

Mein SYS:

E5200
HD 4830
MSI P35 NEO
2gb ram
kühler EKL Großglockner

Also Graka ram platte laufwerke NT sind in ordnung, hab schon ein anderes NT ausprobiert.

Jetzt meine Frage ist das Mainboard oder prozessor hinüber?
an der CPU konnte ich nix erkennen ( keine brannt spuren etc.)

MFG saph

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs, indem das BIOS PER JUMPER auf default setzen - PC VÖLLIG vom Stromnetz nehmen NT per Schalter ausschalten Stromkabel abziehen - den Powerknopf drücken - nach etwa 5 Min. Stromkabel einsetzen - NT einschalten - PC starten - startet der PC ?

du meinst wohl CMOS clear also den hatte ich gesetzt aber nicht mehr power button gedrückt. (muss man das?) wenn ja dann mach ich das nochmal aber es hatte nix gebracht.
Ich glaube das Mainboard verträgt eine FSB von 300 nicht, das hatte ich schon einmal gemacht da ist der auch gestürzt, aber nach dem neustart sind die einstellungen resetet worden diesmal geht der garnicht mehr an! :(

Zuletzt bearbeitet:
Der evtl. umgesetzte Jumper ( von Pin 1+2 auf Pin 2+3 ) muß wieder auf Pin 1+2 gesetzt sein -

ja genau das hatte ich gemacht.

Bei einem CMOS Clear muss die Batterie auch meistens drin bleiben. Schau mal ins Handbuch von deinem Mobo. Ich wette nach einem richtigen CMOS Clear läuft die Kiste wieder.

ok dann probiere ich es nochmal, danke für die hilfe

glaube das Mainboard verträgt eine FSB von 300 nicht
ein p35 chipsatz sollte einen fsb bis >400 vertragen min 333, darum glaube ich nicht das das das problem ist.
(es sei den du bist ein ein fsb-loch getappt)
ich würd es auch nochmal mit einem wie im handbuch beschriebenen cmos clear versuchen.

edit: hast du vorher die ramteiler runter gestellt oder die gar auf auto gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem ram teiler wurde gemacht CMOS Clear hat wieder nix gebracht-

RAM - ist es der "800er" oder "1066" ?

beim 800er stell im BIOS CPU-FSB "200" ein - beim "1066er" - "266" - versuchsweise - auf "333" kannst Du immer noch setzen -

ich komm ja nicht ins BIOS :( ja ist ein 800 ram (2gb)

Einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - ins BIOS - die Einstellungen vornehmen -
PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten -

dass Du nicht ins BIOS gelangst, hat möglicherweise andere Gründe -

zieh alle USB-Geräte ab - außer Maus und Tastatur -

an dem PC ist garnichts angeschlossen außer MB und CPU und NT

RAM's sind draußen, Laufwerk, Fplatte, TV karte, alle angeschlossenen geräte der geht für ca. 1 sekunde an und dann wieder..... und dann garnicht mehr

Ein PC startet ohne Arbeitsspeicher nicht...
Mach den Ram rein und versuch nochmal zu starten. Die restlichen Komponenten sind egal. Aber kein Rechner startet ohne MB, NT, CPU und RAM!

selbst mit Ram's geht es nicht

Zurück
Oben