Brauche Hilfe zu Mainboard Lüfterregelung

ElAuria

Cadet 4th Year
Guten Abend,

möchte gerne meinen Boxed Kühler leiser kommen.
Habe mich bereits schon hier im Forum nach einem anderen CPU Kühler umgeschaut.
Da mir aber der Boxed Kühler über das Wochenende viel zu laut ist, würde ich diesen gerne herunterregeln.
Habe bereits Q-Fan und Cool&Quiet im Bios aktiviert, außerdem habe ich die Option (Fan Auto Mode Start Voltage) von 5 auf 4Volt eingestellt.
SpeedFan und diese Bios Settings zeigten keine Wirkung.
Der Lüfter dreht im Idle mit etwa 2800RPM unter last mit über 3200RPM.
Prozessor wäre ein AMD Phenom II X3 710 auf einem ASUS M4A785TD-V EVO.
Gibt es sont noch Möglichkeiten:confused_alt:

Liebe Grüße

Hast du die Lüfter auf DC oder auf PWM gestellt im BIOS?
Da man bei 3pin auf DC stellen muß und bei 4pin auf PWM, tut sich nichts wenn man z.b. 4pin auf DC laufen hat oder 3pin auf auf PWM. Das heißt wir müssten erstmal wissen wieviel pins die Lüfter haben um dir zu helfen.

Hallo,

Mit dem Asus Tool habe ich es auch schon verscuht, leider lässt sich dieses Tool nicht installieren.
also der CPU Fan ist über den Mainboardanschluss "CPU" angeschlossen.
Die Beiden Gehäuselüfter sind mit einem Adapter von 3pin auf 4pin direkt mit dem Netzteil verbunden.
Ich habe schon überall im Bios geschaut, aber weder eine Einstellung zu PWM und DC gefunden.

Gruß

Also die einfachste variante ist speedfan dazu gibt es hier im forum ein howto...

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Hast du die Lüfter auf DC oder auf PWM gestellt im BIOS?
Da man bei 3pin auf DC stellen muß und bei 4pin auf PWM, tut sich nichts wenn man z.b. 4pin auf DC laufen hat oder 3pin auf auf PWM. Das heißt wir müssten erstmal wissen wieviel pins die Lüfter haben um dir zu helfen.

Die aktuellen Boxed lüfter von amd sind alles PWM Lüfter also 4Pin.

Wenn du jedoch fanspeed richtig einstellt läuft das wünderbar, bei mir klappt das auch super...

Meine Hardware im Sysprofil ersichtlich...

@fatkap dankeschön für das howto

werde mich später mal mit Speedfan beschäftigen, und danach nochmal berichten wie die Lage ist.
Aber ich denke um den PC wirklich leiser zu bekommen, ist es wohl am sinnvollsten den CPU Kühler und die Gehäuselüfter zu wechseln.
Ergänzung ()

So habe es geschafft den CPU Fan auf 2300RPM zu senken.
Leider ist der Pc immer noch ziemlich laut, frage mich wieso dies so wenig brachte.

Also ich benutze auch ein Asus Board zwar ist es das ASUS M3A78-T und ich habe auch nicht die standart kühler zum kühlen verwendet sondern mir andere besorgt.

Ich steuer das gesamte kühlsystem via SpeedFan, ausser die GPU, welche sich dank zalman durch einen eignen sensor steuert. Mein CPU Fan dreht mit 19% (Laut SpeedFan) bei 350-400 RPM.

Die aktuellen ASUS Boards besitzen meist 2-3 PWM Gesteuerte Steckplätze, welche sich auch problemlos mit Speedfan steuern lassen. Man muss es nur vernünftig einstellen.

Es ist also empfehlenswert sich neue Kühler zu beschaffen. Was dir aber klar sein sollte ist, dass deine Garantie des CPU, bzw der GPU verfällt wenn du andere Kühlsysteme verwendest und die es im garantiefall in erfahrung bringen. Also immer die Boxed lüfter aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
fatkap schrieb:
Also ich benutze auch ein Asus Board zwar ist es das ASUS M3A78-T und ich habe auch nicht die standart kühler zum kühlen verwendet sondern mir andere besorgt.

Ich steuer das gesamte kühlsystem via SpeedFan, ausser die GPU, welche sich dank zalman durch einen eignen sensor steuert. Mein CPU Fan dreht mit 19% (Laut SpeedFan) bei 350-400 RPM.

Die aktuellen ASUS Boards besitzen meist 2-3 PWM Gesteuerte Steckplätze, welche sich auch problemlos mit Speedfan steuern lassen. Man muss es nur vernünftig einstellen.

Es ist also empfehlenswert sich neue Kühler zu beschaffen. Was dir aber klar sein sollte ist, dass deine Garantie des CPU, bzw der GPU verfällt wenn du andere Kühlsysteme verwendest und die es im garantiefall in erfahrung bringen. Also immer die Boxed lüfter aufbewahren.

Wie sollen die das in Erfahrung bringen?

Wie sollen die das in Erfahrung bringen?

Im garantiefall muss der boxedlüfter mit eingesendet werden. Sollte hier die Wärmeleitpaste noch unangetastet sein werden die schon wissen was sache ist, aber das dürfte kein problem darstellen.

Zurück
Oben