Brauche hilfe zur übertaktung mit AMD

King Chris

Cadet 4th Year
So Leute will efektiv übertakten

Hier meine Systemdaten

AMD Athlon 2800+
nForce 2 KX1D Pro von Albatron
350Watt Netzteil
1gig Ram 2x 512 Dual Channel cl 2.5
200gig Samsung Festplatte
40gig Barracuda Festplatte
Nvidia NX7600GS von MSI Grafikk
Windows XP

Also mein standart fsb ist 166 habe ihn mit speedfan auf 175 getaktet (manche fragen sich jetzt warum mit speedfan deshalb weil ich dann gleich meinen burnin test starten und die temp sehen kann) meine cpu temps sind so 40-45 mit dem übertakteten fsb und unter last
sooo jetzt will ich wissen wie ich mehr herausholen kann bzw was hat der ram mit dem takten zu tun ??? was ändert es wenn ich die vcore ändere ???? und habe da etwas http://www.planet3dnow.de/artikel/di...config/3.shtml da stehen ausführliche sachen übers mainboard bzw einstellungen dort steht auch ich sollte den fsb oder cpu vom RAM auf 333 stellen habe 400 drinne was bringt es mir wegen übertaktung und entstehen nachteile oda so ???
Wie kann ich noch mehr MHZ rauskitzteln

Wenn du den RAM-Teiler auf 333 stelltst, dann hat der RAM zwar weniger Speicherdurchsattz weil er mit weniger MHz läuft aber du entgehst so der Gefahr das dein RAM zu weit übertaktet wird und somit dei ganzes System nicht mehr bootet bzw. schrott geht. Wenn du den FSB höher einstellst dann wird automatisch auch dein RAM übertaktet.

Wie weit du deine CPU übertakten kannst, kann man nicht pauschal sagen, da es bei jedem anders ist. Also einfach auprobieren.

@ RaVel

bitte noch einmal die Konfig oben lesen!

Es handelt sich um einen K7-Prozi und um ein nForce2-Board.

@ King Chris

Da du PC400/ 3200 RAM hast kannst du den FSB und RAM-Takt parallel hoch ziehen.

Ein Verhältnis von 1:1 bei FSB u. RAM-Takt hat sich beim nForce2 bewährt. Das was evtl. irgendwann noch kommen könnte ist, dass du die VCore um 0,x V erhöhen musst damit die CPU stabil die Taktung mit macht.

Ich würde beim NForce2 so vorgehen:
- BITTE MIT DEM BIOS ARBEITEN
- Den Ramteiler auf 1/1 lassen (also bei FSB 166/DDR333)
- jetzt ohne Vcore erhöhung schrittweise den FSB anheben und das ergebniss mit Prime95 testen
- wenn keine Fehler auftreten (mindestens 1/2 Stunde laufen lassen) den FSB weiter anheben. (natürlich immer die Temperatur im Auge behalten, mehr als 65° solltens unter last nicht werden)
- wenn Fehler auftreten den Vcore ein bisschen anheben (nicht höher als 1,75 gehen)
- bis FSB 200 kannst du wie oben beschrieben vorgehen, da dein RAM bis jetzt noch innerhalb seiner Spezifikationen läuft, solltest du (glaube ich nicht) weiter als FSB200 kommen musst du aufpassen das dein Ram das noch mitmacht.

THX
Für eure Antworten
Also ich mache des jetzt so das ich den RAM fsb auf 333 stelle OK
und dann schaue ich mal was ich mit der CPU fsb so erreichen kann
achhja z.b. wenn ich RAM 400 lasse und im Bios 200fsb einstelle Neustart Bleibt alles schwarz und muss per Jumper die standarteinstellungen wiedreherstellen wieso ??? und wie kann ich des umgehen bzw kann man da was ändern mit vcore oda so ????

So Leute habe hier mein Bericht und einstzellungen im Bios aufgeschrieben

Advanced Chipset
Standart Momentan Versucht
FSB 166 180 185
DDR Cpu Ratio 2.0/by Spd 2.0 2.0
DDR Speed 333/400 360 370

AGP Aperture Size 128 128 nix
AGP Frequency Auto Auto nix
AGP 8X Enabled Enabled nix
AGP Fast Write Disabled Disabled nix
System Bios Cacheable Disabled Disabled nx
Video Ram Cacheable Disabled Disabled nix

Frequency Voltage Control

CPU Speed 2083 2258 nix
CPU Clock 12.5 12.5 nix

Default CPU Voltage 1.650
CPU Voltage 1.650 1.650 nix
AGP Voltage 1.5 1.5 nix
DDR Voltage 2.70 2.70 nix
Chipset Voltage 1.6 1.6 nix

Hardware Monitor

System Temp 43C
CPU Temp 53C

VCore 1.60-1.64
+3.3 3.20-3.24
+5 4.73-4.75
+12 12.22-12.40
-12 13.43-12.51

VBAT 2.94-2.97
5VSB 4.94

So Leute jetzt möchte ich wissen

1.Als ich die oben gennanten 185fsb Mhz eingestellt habe hatte ich vorm win startladebalken nen Bluescreen was kann man da machen z.b an der voltage oda so ihr seht ja meine einstell

2.Die Begriffe (AGP Fast Write System ,Bios Cacheable ,Video Ram Cacheable) was bringen mir die einstellungen wenn ich sie anschalte genau bzw so genau wie ihr es wisst erklärung

3.Ihr seht nun meine einstellungen jetzt sagt ihr mir wie ihr vorgehen würdet zb. was sollte ich an bzw aus machen reduzieren bzw minimieren und ne erklärung warum damit ich auch weiß was ich da einstelle

Hoffe ihr nehmt euch zeit dafür mache jetzt mal nen BURN IN TEST

scheiße meine tabelle wie sie oben entstehen sollte mit standart momentan versuch hat nicht geklappt wegen leerzeich hoffe das hier oben blickt jeder:mad:

FSB auf 200 stellen und multiplikator runter auf 10,5
200 x 10,5 = 2200 = XP 3200+

da der speicher und cpu 1:1 laufen bringt das auch noch en schub.

mfg

GpKo-H4wk hat recht, das einzige das sein kann ist, daß du die CPU Spannung auf 1,72V erhöhen mußt damit das Teil auch beim spielen stabil läuft.
Ansonsten gibt es dazu nichts mehr hinzuzufügen. H4wk weiß wie´s geht

Also ich soll jetzt die cpu spannung von 1.650 auf 1.72 stellen ok
ich glaube der multiplikator ist bei mir fest eingestellt 12,5 denkt ihr es würde gehen teste die einmal

Also als ich die FSb auf 200 und den Multi auf 10.5 hatte und neustart blieb alles schwarz sodass ich wiedermal den Jumper auf Werkseinstellung zurücksetzten musste Multi ist festgestellt achja bei der CPU Volt kann ich nu 1.70 1.725 gibt keine 1.720 habe im mom die 1.70 drinnen soll ich es so lasse und wie stehts oben zum

1.Als ich die oben gennanten 185fsb Mhz eingestellt habe hatte ich vorm win startladebalken nen Bluescreen was kann man da machen z.b an der voltage oda so ihr seht ja meine einstell wenn ich die Volt auf 1.725 einstell denkt ihr dann geht des mit 185MHZ FSB

2.Die Begriffe (AGP Fast Write System ,Bios Cacheable ,Video Ram Cacheable) was bringen mir die einstellungen wenn ich sie anschalte genau bzw so genau wie ihr es wisst erklärung

3.Ihr seht nun meine einstellungen jetzt sagt ihr mir wie ihr vorgehen würdet zb. was sollte ich an bzw aus machen reduzieren bzw minimieren und ne erklärung warum damit ich auch weiß was ich da einstelle

THX schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
also es kann gut sein das deine CPU einfach bei 2250Mhz aussteigt. Teste doch diese Einstellung mal mit Prime 95, achte auf die Temperatur! Wenn der Test 1/2 Stunde ohne fehler gelaufen ist kannst du versuchen die Vcore wieder schrittweise zu senken.

Was hast du eigentlich für einen Kühler?

King Chris schrieb:
Also als ich die FSb auf 200 und den Multi auf 10.5 hatte und neustart blieb alles schwarz sodass ich wiedermal den Jumper auf Werkseinstellung zurücksetzten musste Multi ist festgestellt achja bei der CPU Volt kann ich nu 1.70 1.725 gibt keine 1.720 habe im mom die 1.70 drinnen soll ich es so lasse und wie stehts oben zum

denke der Multiplikator ist gelockt. Bleibt nur der FSB.

King Chris schrieb:
1.Als ich die oben gennanten 185fsb Mhz eingestellt habe hatte ich vorm win startladebalken nen Bluescreen was kann man da machen z.b an der voltage oda so ihr seht ja meine einstell wenn ich die Volt auf 1.725 einstell denkt ihr dann geht des mit 185MHZ FSB

genau das würde ich versuchen, aber nicht höher gehen mit der Vcore als 1,75

Zuletzt bearbeitet:
also bin bei 175fsb und ner vcore von 1.70 geblieben da mein cpu unter vollast bis 56C heiß wird

Servus!
Geb ich auch mal wieder meinen Senf ab ;)

King Chris schrieb:

Also AGP-Fast-Writes sollte auf jeden Fall aktiviert sein. Bringt auch noch des ein oder andere Leistungsplus :) .
Des Cacheable-Zeugs soll angeblich auch minimal etwas an Leistung bringen. Überprüft hab ich das allerdings nie und mit Enabled hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme.

Und dein Multi is wohl definitiv gelockt. Denk ned, dass du noch viel mehr aus dem rausholen kannst. In der Regel sagt man eh, dass en "Normalo-XP" bei ca. 2,3GHz aussteigt. Bei meinem is da auch so rum schluss :( .
Blöd bei deinem is, dass der Multi so hoch is. Über den FSB lässt sich beim XP bekanntlich am meisten Leistung rausholen. Darum waren damals, auch die 2500+ so begehrt. Gleicher Multi wie der 3200+ und in der Regel auch mit dessen FSB stabil am laufen :D .

Ok alles klar belasse es dann wohl beim fsb 180 un hau die AGP fast write und den rest ein

Zurück
Oben