Brauche ich auch einen 3D AV wenn ich einen 3D Beamer habe?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.513
Hi,

habe heute einen 3D Beamer von Epson gekauft. Jetzt habe ich einen Sony AV-Receiver (Typ STR-DH540) der aber anscheinend kein 3D unterstützt. Es will mir nicht gelingen den 3D Film so zu gucken, das aus dem linken und rechten Bild im Film eins werden. Brille ist eingeschaltet und gepairt. Die 3D-Funktionen im Beamer sind auch eingeschaltet, bzw auf automatic gestellt.

Der Beamer hat es auch erkannt. In den Einstellungen vom AV finde ich aber keine 3D Optionen. Wenn ich den Beamer direkt über HDMI am PC anschliesse geht erst recht nichts. Brauche ich einen neuen AV um 3D zu schauen? Blicke da nicht so ganz durch.
Achso ja, der Beamer ist der Epson TW6600.
 
Wenn du einen PC zum Abspielen von 3D Material verwendest, hängt das vom Player ab. Der muß entweder automatisch erkennen um was für 3D Material es sich handelt oder du mußt es ihm manuell sagen.
Es gibt nämlich Side By Side und Over and Under. Alle Geräte in der Abspielkette müssen das dementsprechend umsetzen zu 3D.
 
Der Sony STR-DH540 ist 3D fähig, er kann sogar 4K.
Ebenso der Epson TW6600, dieser kann auch 3D.
 
Es kommt ein wenig darauf an wie du den Film abspielen möchtest.

Ich kann meinem LG TV sagen was er mit der Datei machen soll um den 3D Effekt zu erzeugen. Die Datei kann via. USB oder LAN (DLNA) zugespielt werden. Der Ton wird in diesem Fall via optischen Toslink Kabel an den AVR geschickt.

Wenn du aber mit deinem PC/Notebook einen 3D Film abspielen möchtest musst du folgendes beachten. Dein Player auf dem Notebook muss wissen wie er mit der Datei umgehen soll, um den 3D Effekt zu erzielen. Das sendet er via HDMI an den AVR. Dieser sollte ebenfalls wissen was da ankommt. Also 3D zertifiziert wäre schon nicht schlecht. Ton gibt er über die Lautsprecher aus und Bild leitet er an den Beamer weiter.

So meine Theorie ;) Letzteres ohne Garantie ^^
 
spielst du denn die Filme mit dem PC ab oder hast du einen "ordentlichen" BD-Player? Das habe ich jetzt nicht verstanden...

Solltest du tatsächlich nur den PC haben und der Beamer macht schon kein 3D Bild wenn du die beiden direkt verbindest, wie kommst du denn darauf, dass der AVR das "besser machen" soll?
 
Es muss am Rechner also dem Blu-ray Laufwerk, der Abspielsoftware, der Grafikkarte liegen.
Evtl. auch den Grafikkarten-Treiber mal aktualisieren.

Was für eine Grafikkarte hast du?
Welche Abspielsoftware benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um die Fragen zu klären:

1. Filme werden als MKV 3D Dateien am PC abgespielt. Momentan habe ich den SMPlayer benutzt, aber das gibt glaube ich kein 3D wieder oder doch?
2. Ich habe hier noch PowerDVD 14 muss ich aber noch installieren. Diese müsste es können oder?
3. Ich nutze den Onboard vom IvyBridge CPU (Intel) Also der Beamer ist in dem HDMI Eingang vom AV angeschlossen und der PC über den BD-Ausgang vom AV zur Graka onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Player erkennt kein 3D, weder in SBS noch in HOU, deshalb werden die Bilder auch nicht korrekt zusammengesetzt.

Benutze MPC, VLC, ZoomPlayer oder XBMC/Kodi dafür.
 
also manchmal wundert man sich ja doch über die Leute und wie sie "denken".
gehst du auch in den Baumarkt, kaufst dir Nägel und fragst dich dann zuhause, wie du die mit den bloßen Händen in die Wand bekommen sollst?

Zum PowerDVD, so schwierig ist das sich auch nicht heraus zu finden, hier gibt eine Versions Übersicht zu PowerDVD14. Du benötigst also die 3D BD-Wiedergabe brauchst du die Ultra oder Live Version.
 
Zurück
Oben