Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
brauche ich eine neue Kühlung für meinen ryzen 3700x Prozzessor ?
Mein Ryzen 3700x Prozzessor geht auf über 85 grad hoch, wenn ich spiele. Ist das Normal oder brauche ich da eine neue Kühlung ?
ich habe:
ryzen 3700x + boxed Kühlung
Geforce RTX 3070
b-350 Mainboard
32 GB Ram
600 w Netzteil
Wie sind die Temperaturen der anderen Komponenten?
Unterdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler besser. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht, wie beim Tower-Kühler, gerichtet ist, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist (siehe untere Abbildung).
Moin, ich hab eine ähnliche Konfiguration wie du. Hatte auch erst den AMD Kühler drauf. Da ging die CPU Temp. schon mal bis 95° ins Limit und ich hatte das Gefühl der Tower hebt gleich ab..... Hast du den Schalter am Kühler auf "H" gestellt? Dann ist die maximal Drehzahl des Lüfters noch mal höher...aber auch lauter...
Hab dann auf einen BeQuiet Kühler gewechselt (siehe unten) Das hat ca. 35€ gekostet und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Temp. geht kaum über 75°C und ich höre ihn trotzdem fast gar nicht....
Da blasen die meisten GraKas auch den größten Teil ihrer Abwärme hin, lässt sich quasi nicht verhindern.
Ansonsten ist nix ungewöhnlich, der boxed kann nun mal nicht besser.