Brauche ich einen aktiven USB Hub?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hi,

Ich möchte über einen USB Hub folgendes anschließen:

Bluetoothempfänger für die Tastatur.
Funkempfänger für die Maus.
Fritz.Box W-Lan Stick.

Meine Fragen: Brauche ich einen aktiven USB Hub? Oder reicht ein passiver? Bekomme ich einbusen wenn ich den WLAN Stick über den USB HUB betreibe?

Gruß
 
Also für Maus/Tastatur keinesfalls, für den WLAN Stick denke ich auch nicht. Einbußen hast du nicht, außer der Treiber macht am Hub Zicken.
 
Aktiv oder passiv entscheided ja nur darüber, wie viel Strom die Anschlüsse des Hubs liefern können.

Passiv: Der PC muss alle Geräte am Hub versorgen. Bei USB 2 sind das dann 500 mA. Ist nicht die Welt, aber für den ganzen Funk- und WLAN-Krempel reicht es allemal. Problematisch wird's erst wenn da noch hungrige Verbraucher wie Smartphones, USB-Nonsens wie kleine Schreibtischventilatoren oder Tastaturen mit sehr vielen LEDs etc angeschlossen werden. Über alle Anschlüsse des Hubs stehen halt nur die 500 mA bereit, die vom PC kommen.

Aktiv: Das Hub kann pro Anschluss 500 mA liefern, die Stromversorgung des PCs wird hier nicht gefordert.

Was jetzt mit den Daten passiert steht aber ganz woanders. Einen schnellen WLAN-Stick (alles über 100 MBit/s) und einen USB-Stick/Externe Platte würde ich zB nicht an das selbe Hub anschließen, da sich die beiden bei gleichzeitigem Betrieb gegenseitig Bandbreite abgraben (zumindest bei USB 2.0). Und Eingabegeräte zusammen mit irgendwelchen Massenspeichern/WLAN-Adaptern würde ich auch nicht an das selbe Hub hängen, da dir im schlimmsten Fall der WLAN-Stick bei voller Auslastung massives Input-Lag auf die Maus/Tastatur draufknallt weil er sich die ganze Bandbreite des USB-Anschlusses krallt.

edit: ah wir reden über USB3. Dann ist die Bandbreitendiskussion hinfällig. Aber das wirft die Frage auf - Willst du wirklich USB3-Anschlüsse für ne Tastatur und Maus verschwenden? Das sind ungefähr die letzten Geräte, die von USB3 profitieren...
 
Bei USB 3.0. Gibt es dort Probleme bei der Bandbreite?
 
Die Bandbreite reicht dicke, allerdings können sich einzelne Geräte mal beissen und verbinden sich dann andauernd neu oder der PC stürzt einfach mal ab. Letzteres ist aber eher selten. ^^
 
Zurück
Oben