Brauche ich einen HD-Receiver für HD-Programme?

MrJapanPower

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich HD-Programme.

Und zwar hatte ich vor, mir endlich mal einen (Full-)HD-TV zu kaufen.
Dieser hätte einen CI+ Slot.
Reicht es, wenn man dort einfach eine HD+ Karte reinmacht, um private u. öffentliche Sennder in HD zu empfangen? Oder muss ich dafür extra noch einen Receiver für kaufen?

Schon ein mal danke ;)

Gruß,
Alex

Hi,

es reicht vollkommen wenn du einen TV mit integrietrem Tuner kaufst. Wenn es ein Full HD TV Gerät ist, dann ist 100% ein HD Tuner drin. Du brauchst also nur noch die Karte mit Kabel Digital Freischaltung. Wenn ein CI+ Modul schon im TV integriert ist. Wenn nicht musst du dieses Modul bei deinem KabelTV Betreiber kaufen. Kostet um die 80€.

Somit ist die kurze Antwort darauf. NEIN ! Du brauchst keinen extra HD Receiver.

Gruß

Da steige ich kurz in die Thematik rein...

Mein Fernseher hat auch einen CI+ Slot. Vox, Sat 1, rtl, n24,... werden auch gefunden, jedoch erscheint die Meldung, dass die Kanäle gesperrt sind...

Reicht dort eine HD+ Karte?

Die öffentlich rechtlichen HD Sender werden "kostenlos" ins Kabel Netz eingespeist, für mehr brauchst du Kabel Digital.

Ja, mit entsprechenden CI+ Modul

Edit: Es sei denn, du guckst über einen Receiver :)

@ Atze78

Dann bedanke ich mich mal für die Antwort :)

Satellit :)

ok, das ist ja mal eine klare Aussage!

du brauchst um HD Programme empfangen zu können einen DVB-S2 Tuner, der kann in einem externen Receiver oder im TV eingebaut sein.
Damit bekommst du ohne weiter Hilfsmittel schonmal die Öffis rein. Wenn du auch die Privaten in HD(+) empfangen möchtest, dann muss der verwendete Tuner einen CI+ Slot haben und du brauchst noch das HD+ CAM (knapp 70€ für das Modul und eine 1-Jahres-Karte, jedes weitere Jahr kostet z.Z. 50€)

Ob jetzt TV oder externer Receiver hängt davon ab, ob du z.B. auch aufnehmen können möchtest oder Twin-Tuner brauchst (ein Programm aufnehmen, ein anderes gucken). Da sind die TV's üblicherweise doch etwas eingeschränkt gegenüber "besseren" DVB-S2 Receivern.

Exoten sind dann die externen Receiver, die einen (oder mehrere) Karten-Slots haben und das CAM per Software emulieren. Damit lassen sich dann auch meist die HD+ Restriktionen umgehen :)

Aha, dankeschön! :)
Aber dann hätte ich nochmal eine Frage:
Dieser Receiver wäre ja eig. geeignet:
*klick*

Dieser hat aber keinen CI+ Slot. Jedoch hätte der TV, den ich mir kaufen wollte einen CI+ Slot. Kann ich dann diesen Reciever kaufen, ihn an meinen TV anschließen und eine HD+ Karte in den Fernseher reinstecken, damit ich öffentliche und private Sender gucken kann?

Warum willst Du einen Receiver kaufen, hat Dein TV keinen eingebauten DVB-S2 Tuner?

ich vermute mal, es geht um die PVR Funktion?
Zumindest mein Billig 42" LCD hat zwar Tripple-Tuner inkl. DVB-S2 und einen CI+ Schacht, kann aber weder aufnehmen noch Timeshift oder sowas. Das reicht mir persönlich im Schlafzimmer aus, speziell weil er zur Not per WLAN und DLNA auf die "Bibliothek" der Dreambox im Wohnzimmer zugreifen kann, aber so ganz ohne ist ist wohl kaum zeitgemäß, trotzdem gibt es halt noch siw viele TV ohne.

Ob es jetzt Sinn macht einen teureren TV oder einen externen Receiver zu kaufen, das muss wohl jeder selber wissen.

HD+ Programme können nur mit dem Gerät empfangen werden, in dem CAM Modul und Karte stecken, weiterreichen ist (üblicher- und legalerweise) nicht möglich.

Ein Lösung mit externem Receiver für die Öffis und HD+ Modul im TV für die Privaten wäre mir zu kompliziert, auch wenn da Timeshift und Spulen über Werbung eh eingeschränkt ist. Außerdem brauchst du dann auch zwei unabhängige Sat Leitungen.

also der TV hat keinen eingebauten DVB-S2 Tuner, aber dennoch einen CI+ Slot.
Wenn ich jetzt einfach einen DVB-S2 Tuner kaufe, diesen am TV anschließe und mir eine HD+ Karte hole, die ich in den TV stecke, habe ich dann "alle" Programme in HD?

Sag doch einfach mal welchen TV genau du dir kaufen willst. Dann können wir dir auch genau sagen was du benötigst und was nicht.

zwei Sachen:
1) (wurde schon mehrfach gesag) du kannst die Karte nicht in ein Gerät stecken und in einem anderen nutzen (nicht mit einem TV und nicht legal)
2) in einen CI+ Slot kannst du nicht direkt eine HD+ Karte stecken, sondern ein HD+ CAM & Karte (kostet zusammen ~70€)!
Die externen HD+ tauglichen Receiver haben i.d.R. das CAM bereits eingebaut, da braucht man nur eine Karte, die üblicherweise für ein Jahr beiliegt.

Du hast also zwei (sinnvolle) Möglichkeiten:
1) TV mit CI+ Slot und DVB-S2 Tuner + HD+ CAM & Karte
2) TV egal + externer HD+ Sat-Receiver (Karte dabei)

In beiden Fällen fallen für die HD+ Programme nach dem ersten "Frei-Jahr" jährlich 50€ an.

Was davon besser, einfacher zu bedienen, günstiger usw. ist, hängt von vielen Faktoren ab!

Weniger Probleme machen externe Receiver und die werden auch meistens von mir empfohlen, wer jeden Tag zig TV´s zur Reparatur anmeldet und in einer TV Werkstatt arbeitet ist da einiges gewohnt, alleine in den letzten zwei Monaten gab es so einige unerwünschte Probleme mit den Software Updates der großen TV Hersteller, weil am 1 Mai umgestellt worden ist (SAT) und noch mal diese Woche Montag haben sie bei SES Astra rumgebastelt.

Noch ein Tipp, nimm gleich was namhaftes teureres, denn die werden mit Sicherheit noch so einige Änderungen vornehmen, und bei Herstellern wie Technisat bsp. wirst du umgehend mit neuen Programmlisten etc. versorgt, die Software zahlst du immer mit, und die kann tlw. grottig sein, also am besten vorher mal erkundigen, gibt bestimmt ein paar Spezis im Forum, meine Empfehlung kennst du nun ja schon ;)

das muss jeder mit sich selber ausmachen, gibt halt soooo viele Kriterien, nach denen man das aussuchen kann!

Mein TV hat nach dem 1. Mai auch kein ARD-HD mehr rein bekommen, SW-Update und mehrere Suchläufe haben daran nix geändert. Klar, für meine Mutter wäre der TV jetzt kaputt. Aber einmal auf die ARD Web Seite geguckt, Transponder Daten manuell eingetippt und diesen explizit durchsuchen lassen -> schwupps ist das neue ARD-HD auch da.

Ich finde es schon ganz charmant, wenn man nur noch das Sat-Kabel an den TV anschließen braucht und alle Programme bekommt, nur eine FB benötigt usw. usf.

Auf der anderen Seite kann halt mein TV nix aufnehmen, trotz USB Schnittstelle und WLAN. Wenn man das nicht braucht, wozu eine zusätzliche Kiste?

Ich bin euch echt für eure Antworten dankbar ;)

Jetzt habe ich wirklich nur noch eine Frage:

Worin liegt der Untschied bei DVB-S und DVB-S2 ?
Ist ein DVB-S2 Receiver notwendig, um alle öffentlichen Programme in HD zu gucken, oder reicht DVB-S?

Dankeschön :daumen:

Zurück
Oben