Brauche ich HDR?

Anonym1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Braucht man das unbedingt oder ist das einfach wieder so ein Ding, den kein Mensch braucht und man ihn bei den Windows Einstellungen deaktivieren kann? Verbraucht dies mehr Akku?
 
Frage: Wozu HDR?

Was machst du damit? Filme, Serien, Musik Videos? Gaming?

Gehe doch in den Laden und schaue dir Monitore an mit dieser Option und entscheide für dich, ob es ein Mehrwert ist! Meinungen findest du hier tausende! Aber wir können deine Meinung nicht beeinflussen!
Ergänzung ()

https://blog.nbb.com/ratgeber-alles-was-ihr-ueber-hdr-wissen-muesst/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und 00Julius
HDR ist sehr subjektiv.
Der eine meint, dass alles zu übersättigt ist, der andere lobt die Intensität der Farben.
Wie schon gesagt: Gehe in einen Laden oder zu Freunden und verschaffe dir einen eigenen Eindruck.
 
Ob man das braucht?

Braucht man das Auto?
Braucht man Socken?
Braucht man Sushi?

Man kann sicher auch ohne leben. Aber mit ist mehr Lametta :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux, Deshwitat, NJay und 5 andere
Anonym1 schrieb:
Braucht man das unbedingt oder ist das einfach wieder so ein Ding,
Brauchen? Es ist ein optionales Feature dass die Bildqualität in mehrere Richtungen verbessern soll ohne dabei natürliche Wiedergabe zu verschlechtern. Wirklich brauchen tut das also fast niemand, nur die Leute die mit HDR Bildmaterial arbeiten müssen und akkurate Ergebnisse garantieren müssen.

Das größte Problem bei "HDR" ist, dass ein Himmelweiter Unterschied ist zwischen "der Monitor akzeptiert HDR Inputs und er kriegt sie irgendwie dargestellt" und "der Monitor kann HDR bis zu x Helligkeit akkurat darstellen". Deshalb gibt es durchaus viele HDR Lösungen, die in manchen Situation schlechter aussehen als SDR (weil sie eben falsch mimt HDR umgehen). Und die kann man entweder wegwerfen oder man muss sie an und abschalten, je nach Situation. Richtig gutes HDR (sehr teuer) will man immer an haben, weil es genau nichts verschlechtert, aber die Darstellung von HDR Material um Welten verbessert.

Anonym1 schrieb:
Verbraucht dies mehr Akku?
Es erhöht die Farbtiefe, mindestens intern auf 10 Bit. Je nach GPU kann das den Stromverbrauch leicht erhöhen. Für Filme / bewegtes HDR Material etc. kann es den Stromverbrauch je nach GPU auch deutlich erhöhen, weil mehr deutlich Berechnungen notwendig sind. Am Display selbst macht es höhere Helligkeiten nutzbar und nimmt dir quasi die Möglichkeit am Bildschirm selbst die gesamt Helligkeit zu regeln. Wenn also helleres Material dargestellt wird, könnte das den Stromverbrauch vom Display deutlich erhöhen. Je nach Display-Technik halt.
 
Anonym1 schrieb:
Braucht man das unbedingt oder ist das einfach wieder so ein Ding, den kein Mensch braucht und man ihn bei den Windows Einstellungen deaktivieren kann? Verbraucht dies mehr Akku?
Am PC für Office: unnötig.
Für Games, Filme, Serien --> Cooler Effekt

Brauch mehr Akku bzw. Strom, da das Display mit einer höheren Helligkeit "leuchten" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
00Julius schrieb:
Der eine meint, dass alles zu übersättigt ist, der andere lobt die Intensität der Farben.
Das wäre dann aber definitiv kaputtes / falsch umgesetztes HDR. Der Job von HDR ist den Umfang von dem was dargestellt werden kann gewaltig zu erweitern. Wie Farbintensiv etwas aussieht, hängt dann vom Quellmaterial ab. Man kann Farben auch auf SDR maßlos übertreiben. Und manche Hersteller machen das auch mit Absicht, weil manche Nutzer überstrahlte Farben gut finden und nicht gestört werden von komplett unnatürlicher Darstellung. Aber das hat nichts mit HDR zu tun. Es macht es eigentlich einfacher, intensive Farben darzustellen wenn nötig, ohne dabei alles andere zu überstättigen / zu verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Bei HDR geht es nicht um mehr Kontrast sondern darum, dass der Farbraum größer wird. Im Prinzip könnte man ein Video in SDR dunkler aufnehmen und du stellst dein Bildschirm heller. Schon strahlt es wie ein HDR Video. Aber den größeren Farbraum kann man nicht auf einem SDR Bildschirm darstellen. Also kurz gesagt ein Feuerwehrauto ist roter als Rot auf einem SDR Bildschirm sein kann. Weil es einfach außerhalb des SRGB Farbraumes ist. Auf einem HDR Bildschirm ist es tatsächlich noch roter. Außerdem hat HDR ca 4 Milliarden Farben statt 17 Millionen. Dies macht sich in Farbverläufen sichtbar. Gerne bei Sonnenuntergang sieht man schnell die Farbabstufungen. Auch der blaue Abendhimmel hat oft Farbabrisse. Oder Rosen sind auch zu rot und die sind auf SDR einfach ein roter Fleck aus. Und nicht mit allen Schattierungen wie in Echt.

Aber zu 98% brauchst du das nicht. Zudem gibt es da zig Standards und manchmal sieht die Konvertierung doof aus. Apple nutzt z.B. Dolby Vision.
 

Anhänge

  • B_0214_Farbraum_Diagramm.jpg
    B_0214_Farbraum_Diagramm.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
crustenscharbap schrieb:
Bei HDR geht es nicht um mehr Kontrast
Es geht um beides. Auch wenn höherer Kontrast ein Konsequenz aus den anderen Eigenschaften ist.
crustenscharbap schrieb:
Schon strahlt es wie ein HDR Vide
Dann gehst du von einer sehr niedrigen max. Helligkeit aus. Und außerdem ist das maximal pseudo HDR, weil du dabei vieles andere vernachlässigt und kaputt machst. Unter anderem den Kontrast.
crustenscharbap schrieb:
Außerdem hat HDR ca 4 Milliarden Farben statt 17 Millione
Das ist nicht der Farbraum das ist die Farbtiefe/Granularität. Der Farbraum selbst ist kontinuierlich. Du kannst auch sRGB mit 10 Bit Farbtiefe nutzen und hast dann 3 Zwischenschritte im Vergleich mit 8 Bit.
 
Nein braucht man nicht. Der Effekt wird natürlich stärker je höher die maximale Helligkeit. Aber damit es nicht schlechter aussieht als SDR spielen andere Dinge eine elementare Rolle.

Da gibt es vermutlich Zusammenhänge. zB in dem was die Zertifizierungen für HDR1000 fordern oder das das technisch nicht erreichbar ist wenn du den Rest komplett falsch machst aber ein Monitor der bis 400 Nits HDR gut umsetzt kann auch schon eine gut sichtbare Bereicherung gegenüber SDR sein. Und würde den maximalen Strombedarf eben nicht massiv nach oben treiben. Ist halt nur schwer solche Displays zu finden da die max. Helligkeit leider das ist das am meisten beworben wird.
 
Es gibt Spiele, da sieht HDR wirklich klar besser aus. Allerdings sind in dem Punkt OLEDs eher die zweite Wahl, da sie Probleme mit der Helligkeit haben, sobald die Flächen etwas größer sind. Aber wenn man sich ansieht, was ein MiniLED mit entsprechendem Material macht, dann ist das schon klasse.

Dennoch greife ich jetzt erst einmal zu einem OLED, dessen Vorteile in der Bildqualität überwiegen bei meiner Nutzung deutlich. Wer aber einen reinen Spielemonitor sucht, der kann gute Gründe für ein Gerät mit besseren HDR-Fähigkeiten finden.

 
Zurück
Oben