brauche ich intel sba, und intel ME driver?

kenners87

Ensign
Hallo!

habe mir eben mein win7 system neu frisch aufgesetzt.

nach der installation von win7 home premium, habe ich die msi cd
eingelegt auf der sich die lan, chipsatz, und sound treiber befinden.

hier gibt es die option intel sba und intel ME driver zu installieren.
brauche ich das für mein system unbedingt, oder sind das zusatz funktionen die für
mich komplett zu vernachlässigen sind!
habe bereits gegoogelt, es jedoch noch nicht wirklich verstanden.

Grüße
kenners

Wenn Du uns das Mainboard kurz nennen würdest, könnten wir nachschauen was drauf verbaut ist. Mir sagt Intel SBA nämlich auch erst mal nix.
Also entweder ist es nen Schreibfehler von Dir, eine lustige Abkürzung/Bezeichnung vom Boardhersteller oder was total banales, was einfach nur komisch benannt ist.

Intel Management-Engine kann man installieren .. hat man ein Ausrufezeichen weniger im Gerätemanager. Die Frage ist halt immer: Woher sollen wir wissen was Du brauchst? Vielleicht ist ja Monitoring ganz wichtig für Dich.

Guck mal im Geräte-Manager ob sich da nicht Geräte befinden die dort als unbekannt gelistet sind oder durch ein ! oder ? gekennzeichnet sind.

Intel SBA brauchst du i.d.R. nicht, weil Intel SBA = Intel Small Business Advantage

Intel ME solltest du installieren, denn Intel ME= Intel Management Engine und wird für Hardware- u. Firmware-Funktionen benötigt.

Intel schrieb:
Built into many Intel chipset based platforms is a small, low power computer subsystem called the Intel® Management Engine (intel® ME). This performs various tasks while the system is in sleep, during the boot process and when your system is running. It is important that this sub system is functioning correctly to get the most performance and capability from your PC.
Nur den Treiber vom Hersteller verwenden.

Intel Management Engine Driver

Es gibt zwei Versionen, die Version 9.5.15.1730 (For Intel ME FW 8.1.40 system) Erscheinungsdatum [TABLE="class: table_gray mb10, width: 880, align: center"]
[TR]
[TD="class: bor_l title"]
[/TD]
[TD="class: bor_l down-date"]2013-10-16 setzt mindestens BIOS-Version 10.9 vorraus und 8.1.30.1349.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch das BIOS enthält eine Management-Engine:
[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]10.9 (2013-07-11)[/TD]
[TD]10.10 (2013-10-31)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]- Update IVB CPU Micro Code.
- Update ME firmware version to v.8.1.40.1416.
- Support LSI 9270-8i RAID card.[/TD]
[TD]- Update MFLASH module.
- Update ME8.1.50.1456.
- Support KAMA reader Tr, Akasa USB card reader.
- Improved memory compatibility.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
der geräte manager zeigt aktuell keine fragezeichen oder ausrufezeichen bei allen geräten an.
habe gerade den intel me treiber intalliert er sagte mir das bereits eine aktuellere version
schon vorhanden ist. :)

intel sba lässt sich nicht installieren, er sagt dazu muss intel me gestartet sein weil es ein teil
davon ist.

ich denke dann hat sich mein problem gelöst, und die sache ist etwas klarer geworden.
danke für die schnellen antworten hier, wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr.

gruesse