Brauche Ich noch zusätzliche Lüfter? Wenn welche am besten?

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich baue jetzt bald meinen neuen Gamer PC zusammen. Es ist ein AMD Ryzen 7 5800X in einem Fractal Design Meshify 2 Light. Zunächst eine 1080Ti. Später mal was größeres. Der Tower hat ja 3 Lüfter und bietet Platz für viele weitere. Wäre es ratsam den Platz zu nutzen oder wird es ausreichen nur die verbauten. Ich werde als Kühler für die CPU den DeepCool AS500 nutzen wollen.

Was sagt Ihr?

MfG

Ja, oben und hinten noch zwei oder drei. Noctua NF-A12x25 oder BQ Silent Wings 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
das Meshify 2 hat ab werk zwei 140er vorne und einen 140er hinten und das reicht grundsätzlich. wenn man will kann man hinten oben noch nen zusätzlichen ausblasenden 140er montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja warte erstmal ab und schau ob für dich die Lautstärke und die Temps passen, wenn nicht kannst du immer noch Noctuas dazu packen. Ich persönlich hab bei meinem Meshify zu den verbauten noch einen weiteren vorne und zwei oben montiert, ich mags aber auch kühl und leise und meine EVGA 2080 Super vernichtet hauptberuflich Frischluft.

• Gefällt mir
Vor allem hab ich den Eindruck dass es mit dem 5800x teilweise schon ne Art "Hexenjagd" wegen den Temperaturen gibt...
Man hat ja soviele Möglichkeiten, den einzubremsen bei minimalem Leistungsverlust.
Die CPU wurde Stock einfach komplett ans Limit gebrezelt.

Ich bin von 95 Watt PPT Target vorerst weg, und hab einfach ein Temperatur Limit gesetzt auf 75 Grad und sämtliche Limits auf Stock ansonsten, und da ist diese CPU immer noch dermaßen fix unterwegs...

Das Gehäuse ist ja auch top, von daher würde ich es so sehen wie viele hier, ausprobieren, und zur Not die CPU einbremsen oder dann paar Lüfter dazuklemmen wenn man die letzten 5% wirklich braucht / spürt.

vg Chris

• Gefällt mir
Ich habe kürzlich auch das Gehäuse benutzt.
In der Front wurde eine 360er AIO für die CPU Kühlung verbaut (5900X)
und hinten und hinten oben habe ich Arctic F14 PWM PST eingesetzt.

Kühl und sehr leise.
Die Fractal Lüfter fand ich nicht sooo prickelnd.

Zurück
Oben