Brauche Inhalte zu einem Referat über Dekomprimieren

Jehoover

Lieutenant
Hoi Mädelz
Ich hab ne dringende Bitte an euch!
Meine Freundin is in der 11ten Klasse und soll ein Referat zum Thema Dekomprimieren von Datein erstellen. Ich selber weiß nur sehr grob was das ist und kann def. kein Referat darüber erstellen! Sie schon gar nicht :-D
Nun seid ihr gefragt:
Ich bräuchte ein paar Inhalte von euch, die mit in dieses Referat einfließen können. Außerdem brauch ich eine Definition des Begriffs.
Wäre über schnelle Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!!!!!!!!!
Bye und THX der Jehoov3r

Sorry, aber mehr als wissen.de nachplappern kann ich da auch nicht:

Entpacken

Dekomprimieren

in der EDV ein Verfahren, um große Datenmengen nach einer Speicherplatz sparenden Kompression wieder in einen verarbeitungsfähigen Zustand zu versetzen (Datenkomprimierung).

Datenkomprimierung

Komprimierung Kompression

Verfahren, bei dem Daten so verdichtet werden, dass sie weniger Speicherplatz und kürzere Übertragungszeiten in Datennetzen benötigen. Bei der Lauflängencodierung z. B. werden aufeinander folgende gleiche Bytes in kürzere Bytefolgen zusammengefasst. Für Multimedia-Anwendungen gibt es u. a. den JPEG-Standard zur Datenkomprimierung von Standbildern und den MPEG-Standard zur Datenkomprimierung bewegter Bilder.

Naja, darauf lässt sich kein Referat aufbauen.

@Jehoover

Dein Frauchen sollte sich mal ein paar ruhige Abende nehmen und sich auf einschlägigen Uni-Seiten über die verschiedenen Kompressions-Algorythmen informieren.

Daraus lässt sich dann ein einwandfreies Referat zaubern und nebenbei lernt die Gute sogar noch was.

uff
genausowas hab ich mir schon gedacht und befürchtet!
gibt es da nicht eine einfachere möglichkeit das zu gestalten?
Das Ref soll 5 mins. lang sein und informieren

ach und das sind alles compi naps also nix mit Algorythmen oder sowas... da würde denk ich selbst der info lehrer ins rotieren geraten...
also ich bzw. wir brauchen HILFE :(

EDIT: es soll NUR dekomprimierung drin vorkommen, da die tusse vor ihr schon komprimierung hat...

Was???? (hier MÜSSEN es 4 Fragezeichen sein) :eek:

5min?
Sowas nennen die in der 11. Klasse ein "Referat"?
Ist unser Schulsystem auf so einem niedrigen Niveau angelangt?

Ich würde vorschlagen, dass ihr für jeden aus der Klasse ein DIN-A4 Blatt kopiert, auf dem in großer Schrift "ENTPACKEN" draufsteht. Anschliessend werden Buntstifte verteilt. Derjenige, der es in 5min ausgemalt hat, bekommt einen Lutscher.

*kopfschüttel*

jeha :D
So isses und eh das is Bayern ;) also gott lobe das Bayerische Schulsystem... *wegrenn*
Naja so isses und wir müssen das beste draus machen...
Sie sagt gerade das sie auch länger machen darf :-D aber warum wenn alle anderen nach 5 mins nich mehr zuhören...
naja haut ma rein hier

hm das ist ein post mit inhalten die das computerleben antasten...
naja ich denke, dass es etwas anderes ist...
bye jehoover

mal was konkretes: ich hab das mal so verstanden, bin mir aber nichr t100 % sicher!!! ^^

also:

daten haben ja versch. codes welche aus 1ern und 0ern bestehen (soweit kla)

auf jeden fall wird beim komprimieren anfands eine tabelle erstellt: diese tabelle sichert positioen einzelner datencodes!!!

das komprimierungsprogramm (winrar, winzip, etc) fasst daten zusammen, indem es gleiche dateicodes zusammenfasst.

342x (code) 101101110
+ 3423x (code) 101001110
etc. usw.

in der beschriebenen tabelle werden dann die position der datenabschnitte festgelegt!! (gespeichert)

der code: 0101010111111110000101010101010101010101010101

wird dann z.B. zusammengefasst zu 4X 10101 5x 100101 6x 01011 usw.

beim dekomprimieren wird dann mit hilfe der positiontabelle das puzzle wieder zusammengesetzt!!

Ich hab keine ahnung ob das stimmt, das hab ich mal so aufgeschnappt!!!

wer mehr weiss soll doch bitte mal helfen, ich denke ich bin der einzigste der bis jetzt in der richtigen richtung anstoss gegeben hat!!! :D

vllt bekommt ihr ja jetzt alle das AHA erlebnis und könnt mehr stoff zum thema schreiben

wenns alles unfug is, dann löschen wir einfach meinen beitrag!!! ^^ greetz ice

genau sowas brauch ich
*süchtigguck*
gebt mir mehr davon :-D

schick doch ma ne mail bei www.winrar.de an den support und schildere dein prob!!!

wenn die kewl sind und nicht rumnöhlen von wegen betriebsgeheimniss, dann solltest du da auskunft bekommen, viel glück

greetz ice

Wenns kurz sein soll, dannn ist trotzdem Huffman-Kodierung bzw. Huffman-Baum das Stichwort. Wenn das Mädel vor Deiner Freundin das nicht erwähnt, ist ihr Referat (nicht das Deiner Freundin) völlig wertlos. Huffman ist auch in 5 Minuten erklärt, sowohl die Komprimierung als auch die Dekomprimierung.
Welcher idiotische Lehrer trennt die beiden Sachen eigentlich voneinander?

Gruß
Morgoth

bayern....
ihr wollt gar nicht wissen, was die anderen themen so sind...
also stay tuned :-D

und das nennt sich dann Informatik....

ich soll demnächst auch eins machen, Thema: "Windows"
ich frag sie was genau ich da machen soll, Zitat: naja so mit Exel und Word am PC zeigen und eventuell Aufgaben stellen, damit alle was von haben.
ich: wobei Exel nicht nicht zu Windows gehört.... sie: naja....

man die is so doof.