Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche Installations-Hilfe: MSI KT3 Ultra mit Raid
...und zwar will ich kein raid aufsetzen, ich brauche die controller aber als zusätzliche ide-steckplätze. was genau muss ich im bios dafür einstellen? der controller ist bei mir zwar unter win xp drin und die treiber sind installiert, aber trotzdem zeigt er mit die angeschlossenen geräte nicht an
ich hab das gleiche Board wie Du. Du kannst meines Wissens nach nur Festplatten an den Raid anschliessen, keine anderen IDE-Geräte. Daher: Alle CD-ROMS und Brenner, DVD-Laufwerke an die normalen IDE-Controller und die Platten an die beiden Raid-Controller, dann sollte es gehen.
Das ist schon richtig so, Du solltest aber auch noch darauf achten, dass die angeschlossenen Geräte nur mit ATA 100 Kabel zum arbeiten zu bewegen sind. In der richtigen Reihenfolge anschließen ist auch wichtig und bei den Platten solltest Du auf die Jumper achten.
PS: Im Bios solltest Du ATA 100/133 Support auf enabled setzen. Sonst wird das Bios vom Controller nicht geladen.
ich würde selbst gerne mal mein gesicht sehen, ich hätte damit auch nie gerechnet
aber ok,mein system läuft soweit, aber ich will jetzt auch nummer sicher gehen: eine platte hab ich noch und die soll an den raid-controller (nur eben logischerweise nicht als raid-array). dazu muss ich ja den controller selbst im bios aktivieren, ok, sonst noch was (außer treiber für win xp besorgen)?
Nur mit der Erstellung des Array wären Deine Daten nicht weg gewesen, denn dabei wird nichts auf die Platten geschrieben, sondern nur die Array-Info im CMOS abgelegt.....
Hättest einfach das erstellte Array im Controller-Bios löschen sollen und mal nur eine Festplatte an den Raid-Controller angeschlossen, ihr ein Array zugewiesen und dann erst die zweite Platte angeschlossen und auch ihr ein eigenes Array zugewiesen.
Werden zwei Platten gleichzeitig angeschlossen, läßt der Raidcontroller nur ein Stripe- oder Mirror-Array als Konfiguration zu. Dann kannste natürlich nicht an Deine alten Daten und auch dann nicht, wenn Du die Stripeclustersize änderst.
aber ok,mein system läuft soweit, aber ich will jetzt auch nummer sicher gehen: eine platte hab ich noch und die soll an den raid-controller (nur eben logischerweise nicht als raid-array). dazu muss ich ja den controller selbst im bios aktivieren, ok, sonst noch was (außer treiber für win xp besorgen)?
und mit dem array gehen die bisherigen partitionen flöten? wie sieht das dann aus? muss dann das array irgendwe partitioniert werden? oder geht das gar nicht mehr?!