Brauche Kaufberatung bei Kopfhörer und Beratung bei Anschlussmöglichkeiten Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich will mir die Kopfhörer „DT 770 Pro” von beyerdynamic holen.
Hier ist schon meine erste Frage und zwar gibt es einmal diese 80 Ohm Variante und die 250 Ohm Variante. Welche der beiden Varianten sollte ich nehmen, wenn ich die Kopfhörer für Gaming am Pc, Musikhören am Pc und eventuell auch Musikhören am Handy benutzen werde.

Da ich mich über die Kopfhörer ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich öfter gesehen, dass bei diesem High-Tech Gerät oftmals eine Soundkarte empfohlen wird.
Weil ich nicht das beste Mainboard besitze, habe ich kein gutes Gefühl, dass die standardmäßige Soundlösung nicht die beste ist. Außerdem hat diese keine internen Anschlussmöglichkeiten für eine Soundkarte.
Somit musste ich mich mit den Externen beschäftigen.
Schlussendlich bin ich auf die Sounkarte namens „Creative Blaster Omni Surround 5.1” gestoßen.
Die finde ich für ihren Preis sehr angenehm.
Jetzt habe ich noch gehört das mein sein Mikrofon dort auch anschließen sollte.
Aber mein Auna MIC-900B hat nur einen USB Anschluss und wenn ich jetzt auf ein Foto der Soundkarte gucke, sehe ich dort nur drei kleine, runde Anschlüsse.
Kann ich dort überhaupt mein Mikro anschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Für den 250 Ohm brauchst du einen Kopfhörerverstärker, bzw. eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Also nicht einfach nur einen Klinkenanschluss mit Kopfhörersymbol, den hat ja jede Soundkarte, sondern wirklich einen richtigen Kopfhörerverstärker.

Für einen Allround-Kopfhörer nimm den 80 Ohm, damit kannst du an jedem Gerät noch glücklich werden, auch wenn er an manchem Smartphone vielleicht auch nicht besonders laut gehen wird.
Wirklich extrem allround-fähig für alle Geräte wäre dann eher im Bereich von 30 Ohm oder sogar weniger, aber das gibt es beim DT 770 Pro ja nicht (so weit ich weiß)

Ein Mikro mit USB Anschluss hat seinen eigenen A/D Wandler verbaut, das muss an einen normalen USB Anschluss und braucht die Soundkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Mikrophon einen USB-Anschluss hat, brauchst du das an keine Soundkarte anschließen. Das hat dann schon eine verbaut.

Danke für deine schnelle Antwort!
Aber es lohnt sich doch schon noch die Soundkarte zu kaufe oder?

Ich würde um mögliche Störquellen auszuschließen einen externen DAC kaufen.
Kriegste auch schon unter 100€.
Empfehlungen gibts ja hier in den angehängten Threads.
Dein AUNA hat ein USB-Interface und muss nicht an die Creative angeschlossen werden, damit ist der Creative eigentlich relativ sinnlos, da der hauptsächlich wegen seines Mikrofon-Anschlusses gekauft wird, was eher eine Ausnahme für externe Soundkarten/DAC darstellt.

Du kannst das Omni Surround natürlich trotzdem kaufen, aber theoretisch tuts bei deinem Bedarf auch jeder andere X-beliebiger DAC.

P.S. Wenn du die KH wirklich am Handy benutzen möchtest, würde ich dir von der 250 Ohm Variante abraten, das ist zu viel für die meisten Handys.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Ergänzung:
Ich besitze die Creative Blaster Omni Surround 5.1 und nutze sie in Verbindung mit einem Teufel Motiv 2 Set 2.1.

Die Klangqualität ist meiner Meinung nach deutlich besser als die onbard Soundkarte (getestet an 3 verschiedenen Mainboards).

Zum Vergleich mit anderen dedizierten Soundkarten kann ich nichts sagen.

Auch das dual Mikrofon der Creative Blaster Omni Surround 5.1 hat sich bei mir bewährt.

Hi,
Wenn du nichts dagegen hättest einen kleinen Verstärker mit dir rumzutragen kannst du dir die 250OHM Version kaufen und den Fiio E10k dazukaufen.
Fiio hat tolle und günstige DAC/AMPS das E10k ist ein guter mobiler Verstärker und auch für zuhause ausreicht.
Falls du etwas für zuhause haben willst und unterwegs nur dein Handy mitnehmen willst, kannst du dir die 80 Ohm Version kaufen und SMSL SA M3 für deinen PC kaufen

Fiio e10k - https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...UTF8&qid=1523447510&sr=8-1&keywords=fiio+e10k

SMSL SA M3 - https://www.amazon.de/SMSL-M3-Verst...s&ie=UTF8&qid=1523446948&sr=8-7&keywords=smsl

Da der e10k keinen eingebauten Akku hat ist er nicht wirklich mobil nutzbar, das Handy müsste ihn dann per USB als Ausgabegerät erkennen und auch mit Stromversorgen= keine gute Idee.

Auch sonst ist der e10k keine besonders gute Lösung, gibt mittlerweile deutlich besseres wie z.B. den FX Audio DAC X6.

Wenn die Kopfhörer am Smartphone zu leise sind würde ich eher zu nem Fiio Q1 MK2 greifen, kostet paar Euro mehr, kann aber wenigstens was.

Ich hab den SMSL M3, kann mich nicht beklagen, hat jedenfalls mehr Wumms als meine Onboard und meiner Meinung nach auch einen besseren Klang, jedenfalls über SPDIF. Über den FX Audio DAC X6 hört man aber auch gutes und ein Bekannter ist absolut glücklich mit dem. Angeblich ist er technisch dem SMSL überlegen und liegt auch nur bei 64€.
https://geizhals.de/1053866186

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben