Brauche leisen Ersatz für Arctic cooling alpine 11 plus.

alcapone154

Ensign
Hi!

Ich hab seit nem Jahr einen Arctic cooling alpine 11 plus, der mir hier statt dem boxed kühler empfohlen wurde. Eigentlich bin ich zufrienden aber seitdem ich die lüftersteuerung der graka auf 20% herunter geschraubt habe hör ich so ein leises schleifen/lagergeräusche, ein regelmäßiges geräsch, ich kann es nicht ausstehen.

Könnt ihr mir was leises empfehlen für einen i5 3470 auf mobo ga-h77-d3h? Gehäuse Bitfenix shinobi.
Budget 20-30 euro.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit einem coolermaster hyper tx3 oder t4 biste gut bedient, sind gute cpu kühler und auch noch so "groß"

in einem bitfenix shinobi passen die perfekt hatte auch mal das gehäuse und ein tx3 evo

das kommt immer darauf an wie du ihn regelst .. ich z.b. habe unter silenteinstellungen im bios bzw level1 den tx3 evo nicht gehört.. unter last schon etwas aber auch nicht wirklich störend... die db(A) zahlen von den Lüftern halten sich alle in den 30er max bereichen auf, das ist nicht wirklich laut, ca ein flüstern von 2 menschen :)

Ich habe jetzt den Arctic runtergegeben und den original boxed draufgetan und OMG fühlt sich das gut an. Keine Geräusche mehr... Meine ohren haben schon geblutet...

Ich habe mir jetzt gedacht dass ich auf den alu Radiator von arctic einen leisen 92mm lüfter draufgeben könnte. Was hält ihr davon?

Kauf dir doch einfach nen tx3 evo der ist gut und günstig und erfüllt sicher deine Wünsche noch eine lange Zeit :)

Einen Ersatzlüfter würde ich nicht auf den boxed lüfter machen dann lieber nen neuen kaufen

Ich will nen Ersatz auf den Arctic cooling draufgeben, nicht auf den boxed.

Als Halterung habe ich mir gedacht den Lüfter mit Schruaben zu befestigen die ich zwischen die lamellen reindrehen würde. Einzig die frage zum kabel/stecker, gibts da unterschiede zwischen cpu und case lüfter steckern??

Für CPU Lüfter sind meist 4 Pin Anschlüsse vorgesehen , du kannst aber auch 3 Pin Stecker verwenden .

Der Kühler selbst braucht keinen Strom nur der Lüfter und den steckst du eben an eine 3 Pin Verbindung.

Trotzdem kann der ALU Kühlkörper vom Alpine nicht mit einem Kühler mit Heatpipes mithalten .

Aber versuch es ruhig, solange die CPU nicht Überhitzt ist es egal ob nun 60 C° oder 70 C° erreicht werden.

Schlimmer als der boxed wirds auf jeden fall nicht. Der Alu alpine ist ja im vergleich um die 10° kühler als der boxed. Mit dem Arctic läuft meine Maschine schon 1 jahr und ich hatte nie probleme wegen der Temperatur, der i3470 ist ja ein kühler cpu.
Ergänzung ()

Und was hält ihr vom Scythe grand kama cross 2?

http://geizhals.at/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html

Wen du ohne Probleme ein ganzes Jahr damit klargekommen bist,

dann Bastle einfach den Kühler drauf , den ich dir verlinkt hatte und gut ist "s.

Der Scynce ist ein guter kühler aber warum über 30 € ausgeben wenn der alpine schon gereicht hat

Zurück
Oben