Brauche Lösungsvorschläge. Betrieb von 2 x 5.1 System an einem PC

Syntexer

Lt. Commander
Hey,

ich habe folgendes Problem.

Habe bisher ein 5.1 System von Logitech an meinem PC. Soweit alles super.

Seit gestern hab ich jetzt noch einen 42" LCD zum TV sehen der an meinem PC angesteckt ist. Dafür will ich mir noch ein Heimkino 5.1 System kaufen welches dann um das Sofa herum aufgestellt werden soll.

So wie kann ich zwei 5.1 Systeme an einen PC anschließen ohne jedesmal umständlich umstecken zu müssen?

Mein Mainboard hat auch eine SPDIF Ausgang (ich nutze die Onboard Soundkarte) das Logitech 5.1 System ist derzeit an den Cinchausgängen angesteckt.

Könnte ich ein zweites 5.1 System an dem SPDIF Ausgang anstecken?

thx

syn

joa könntest du schon, jedoch kannste "normales" TV dann nur über die Lautsprecher des Fernseheer hören... und das ist ja dann nciht sinn der sache oder? Du könntest wenn dann nur, dass was du auf dem PC abspielst und auf dem TV anzeigen lässt über die anlage laufen lassen.

Meine Empfehlung wäre also ein Receiver zu kaufen, wenn das Budget dafür vorhanden ist. An den kannste dann PC und TV anschließen. Alles andere wäre für mich schwachsinnig. Wieso ein Sourroundsystem um den TV stellen, wenn du darüber nur Ton bekommst, wenn der PC das Bild auf dem TV liefert?

es wird aber so sein, das der PC bild und tonquelle für den Fernserh sein wird.

im PC ist eine Sat Karte, ein Blu Ray und DVD Laufwerk usw... der TV ist auch nur über HDMI mit dem PC verbunden ein extra Reciever wird es nicht geben.

du könntest ein 2.1 über den Kopfhöreranschluss anschließen, hatte ich mal, funzt, muss man aba umstecken :freak:

geht über SPDIF eigentlich 5.1 sound? und haben die meisten soundsysteme einen SPDIF eingang?

yup, das logitech z5500 hat digitale eingänge, damit müsste es funzen

das logitech z5500 hat folgende eingänge:

Eingänge:
digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox™
digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, getrennt erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten ODER
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen (z. B. CD- und DVD-Player, PlayStation®2, Xbox) oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (für manche Geräte wird möglicherweise ein Stereo-Cinch-Adapter benötigt, getrennt erhältlich)
analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

da steht nixh von SPFID

alternativ könnte ich mir doch einfach 3 so Y Chinch weichen kaufen dann kann beide Soundsysteme an die Sterobuchsen anstöpseln oder?

*einmal push*

Nimm die Y-Stecker (ich glaub die Kosten <1€). Ich hab immer gleichzeitig 5.1 und ein Headset angeschlossen. Das wird auch genauso mit 2 * 5.1 funktionieren.

Zurück
Oben