Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum, ich habe seit ca. 3 Jahren einen Mini PC von Shuttle den SG 45 H7. Nun ist das Maiboard hin, es handelt sich um ein Sockel 775 mit Intel Chipsatz G45. Nun bekomme ich aber bei Shuttle kein Ersatz, sondern immer nur mit Gehäuse und Netzteil. Meine Frage ist nun, wie finde ich raus welches ITX Mainboard in das Gehäuse passt? Geht das überhaupt?
gar keines da shuttle eigene Mainboards verwendet hat bei den Teilen die Seitenverkehrt den PCIe Platz haben ....
soweit meine Bastelrecherche vom 939er Barebone dabei . Bestätigt ja auch die Shuttle page mit
Mainboard : Shuttle FN25, Shuttle-Format, spezielles Design für SN25P
Sehe aber bei den heutigen 775er Modellen ist die Bauweise richtig rum also so wie das jetzt mit den PCIe Steckplätzen ist bei den ITX Boards .
Genauere Infos bei dem Typ wären auch besser Shuttle hat versteckt in den Datenbanken auch die alten Modelle gelistet und da kann man im Datenblatt nachschauen was für ein Format sie nutzen .
Die Frage ist halt nur ob die überhaupt in dein Shuttle-Gehäuse passen. Wenn nein heißt es entweder basteln oder aber auch das Gehäuse und damit ggf. zusätzlich das Netzteil wechseln. Ggf. bietet sich dann auch ein Gebrauchtkauf des Shuttle-Mainboards bei ebay oder so als Alternative an.
Spannend wäre in dem Fall, dass du einiges benötigst aber auch noch deine sonstige Hardware (Grafik, RAM, Prozessor) um einschätzen zu können ob sich das weiter betreiben überhaupt rechnet.
Hast du schonmal auf Ebay geschaut ob du ein Baugleiches Board bekommst?
Ist auf jeden fall die bessere Wahl als wieder ein vermögen in nen neuen PC zu investieren.
ein ITX-Mainboard wird vielleicht problemlos in das Gehäuse passen, jedoch sehe ich zwei mögliche Probleme:
Die Peripherie-Anschlüsse sehen kompakter angeordnet aus, als auf erhältlichen Mini-ITX-Boards. Vermutlich entspricht das schon nicht dem Standard, aber vll ist das nur der optische Eindruck.
Das weitere Problem dürfte in der Kühlung liegen. Die Sockelpositionen stimmen nicht überein. Vermutlich ist also das von Shuttle für gewöhnlich beiliegende Kühlsystem nicht kompatibel.
Richtig habe ich übersehen, ist nur erweiterbar. Ich brauche das Teil fürs Wohnzimmer zum abspielen von Blue Ray, Musik abspielen,überspielen, brennen, Fotos bearbeiten, Internet, habe einen LCD 46 Zoll dran. Wichtig ist er muss leise sein!
dann kannst du deinen alten RAM weiterverwenden. Mit dem Intel Board könntest du auch nchtmal deine GT 520 weiterverwenden. Oder handelt es sich bei deiner GT 520 etwa um eine seltene PCI-Karte?