Brauche Meinung zu AM3-Zusammenstellung

OlivenBurrito

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo Zusammen!


Hintergrund:
Seit der Zusammenstellung meines HTPC (785G, Athlon X2 240, 40W idle) achte ich vermehrt auf Stromeffizienz und Geräuschentwicklung. Das möchte ich auf meinem Hauptrechner auch (annähernd) erreichen.

Ausgangssituation
Im Hauptrechner werkelt seit 3 Jahren ein Q6600 (2.4GHz@1.1V) auf einem GA-P35-DS3R. XBOX360 sei Dank wird an dem Rechner überhaupt nicht mehr gespielt, weswegen ich die verbaute 8800GT gegen eine G210 getauscht habe. Das alleine hat im Idle 40W(!) gebracht und leiser ist es auch. Mit Undervolting bewegt sich so der Systemverbrauch (4xHDD, 1xTV-Karte) zwischen 90W und 140W. Auf dem Rechner wird überwiegend gesurft und regelmässig transkodiert (x264, SD & HD); insgesamt etwa 3000h/a.

Wunsch
Umrüstung auf ein ein schnelleres und stromsparenderes aber preiswertes System auf AM3-Basis mit integrierter Grafik. Intel ist zwar sparsamer, aber überteuert.
3 PCI-Slots sind erforderlich für die derzeitige und eine 2. zukünftige TV-Karte mit CAM (der Rechner soll auch TV-Server werden).
Es soll weiterhin nicht gespielt werden, also sind SLI und CrossFire schnuppe. Eventuell kommt aber eine kleine NVIDIA-GraKA für VDPAU unter Linux.
An OverClocking habe ich gar kein und an CoreUnlocking-Poker nur wenig Interesse. Alle anderen vorhandenen Komponenten sollen weiter verwendet werden.
Ich hoffe, mit dem Verkauf der alten CPU/GraKA/MB/RAM die Anschaffungskosten zu reduzieren...

Kandidaten (Favoriten sind unterstrichen)
Mainboard:
  • ASRock 880G Extreme3 / ASRock 890GX Extreme4
  • ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
  • Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU:
  • Athlon II X4 645
  • Athlon II X3 445
  • Phenom II X4 965 BE
RAM: absolut keinen Schimmer​


Um denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die jetzt einräumen, der Q6600 täte es bei ordentlicher Übertaktung noch eine Weile: Systemverbrauch Q6600@3.1GHz (1.16V) 285W unter Volllast bei ~80°C eben gemessen. Das sind >70€/Jahr Strommehrkosten inkl. Dauerfönkulisse!

Fragen:
  • Welches der o.g. Boards könnt Ihr aus eigener Erfahrung (nicht) empfehlen? Warum genau?
  • Wie wahrscheinlich ist erfolgreiches CoreUnlocking beim X3 445?
  • Welche Speichergeschwindigkeit ist sinnvoll, welche Latenzen?
  • Jetzt X4 und später, wenn die Preise sinken evtl. X6?
  • Oder sollte ich doch gleich warten auf AM3+/Bulldozer?
  • Was könnte ein realistischer Erlös für das alte Board mit CPU und Speicher sein?

Sollte ich noch was vergessen haben, was für eine Beantwortung der Fragen wichtig ist, dann lasst es mich wissen. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten...

Ciao
Olli
 
zu deinen boards da würde ich dir entweder das asus empfehlen ( da ich mit asus selber noch keine probleme hatte ) odre das gigabyte( da es hier sehr oft empfohlen wird.
bei dre cpu würde ich die schon einen PhenomII mpfehlen habe selber den 955 und bin sehr zufrieden allerdings sollte ein athlonII auch ausreichend sein wenn du eh nicht spielen willst
beim ram solltest du zu einem günstigen 4gb kit mit cl 7 und einer taktrate von 1333 greifen
 
Strom Effizient bekommst du nur durch die E- Variante von AMD. Auf Bulldozer zu warten ist Schwachsinn das sind nur reine Hochleistung CPU's, die man in einem HomeServer oder HTPC nicht braucht.
Ein PIIX4 BE verbraucht in durchschnittlicher Last bis zu 110W
Ein E-Prozessor verbraucht in durchschnittlicher Last 41W

Am besten holst du dir ein günstiges Board, eine AhtlonX4 E-Variante und Kingston 1333 Value Rams. Wenn du das Sparen richtig anfangen willst kannst du gleich bei deinen Festplatte anfangen. Die 4 Verbrauchen auch schon mal 12W(3,5Zoll). Kannst dich mal schlau machen ob nicht eine große(3,5Zoll) Platte reichen würde oder auf SSD + 2,5 Zoll Platten umsteigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[_LuTz_]
Danke schonmal für Deine Antwort.

Was rechtfertigt denn den saftigen Aufpreis für den Phenom? Der L3-Cache? Welche Bedeutung hat der beim Transkodieren. Beim Surfen dürfte das ja keine Rolle spielen. Wir reden hier immerhin von 1/3 Aufpreis gegenüber einem Athlon X4 645? Was bekomme ich dafür an echtem Mehrwert?

Das Gigabyte-Board ist in meiner Auswahl, weil ich mit meinem aktuellen bisher Null Probs hatte. Die Anordnung der PCI-Slots ist perfekt. Die sind selbst bei einer DualSlot-Graka alle nutzbar. Was mich stört, sind die fehlende Kühlung der Spannungswandler und die abgewinkelte Anordnung der SATA-Ports. Damit habe ich im HTPC schon Stress.
 
Beim spielen ist dre phenom besser als ein athlon aberv da du das nicht willst ahbe ich ja geschrieben das der athlon für dich reichen sollte welche auswirkungen der phenom beim transkodieren hätte kann ich dir leider nicht sagen
in wie weit dich die sachen an dem board stören musst du selber wissen wenn du eh nur eine "kleine" geforce draufmachen willst könnte es ja von den anschlüssen trotzdem noch passen
zu der kühlung kann ich nur sagen das die noch nicht zwingend notwendig ist solange nicht getaktet wird geht das auch alles noch ohne
 
@MC BigMac
Kann man durch Undervolten denn nicht auf den gleichen Level kommen wie bei den e-Prozessoren? Vor der Frage stand ich auch schon beim X2 240(e). Damals schien mir, die e-Variante wäre Geldschneiderei und nur für Leute geeignet, die nicht selber undervolten wollen.
Ausserdem ist bei 2.5GHz ja auch schon Schluss. Wenn ich dann doch anfange, zu übertakten, ist der (teuer eingekaufte) nominal geringere Verbrauch schnell zum Teufel...

2 von den 4 HDDs sind 1TB Ecos als Datengrab;die schalten aber ohnehin nach 15min ab.
Eine der beiden anderen wird demnächst durch eine SSD ersetzt. Die 4. brauche ich für /home unter Ubuntu (auch die geht schnell aus).

Was wäre denn ein gutes preiswertes Board, wenn USB3 und SATA3 vorhanden sein müssen. Das soll mich ja schon durch die nächsten 3 Jahre bringen.
Ergänzung ()

[_LuTz_] schrieb:
wenn du eh nur eine "kleine" geforce draufmachen willst könnte es ja von den anschlüssen trotzdem noch passen

Ich meinte eigentlich eher das Rumgefummle zwischen Boardkante und benachbarten Festplattenkäfigen. Das könnte selbst im Antec P182 etwas eng werden.

[_LuTz_] schrieb:
zu der kühlung kann ich nur sagen das die noch nicht zwingend notwendig ist solange nicht getaktet wird geht das auch alles noch ohne
Dachte ich mir auch schon.
 
Zurück
Oben