Brauche neue Gehäuselüfter 140mm/120mm

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hallo ich Grüße euch,
Es gibt so unglaublich viele Lüfter und ich habe mich mit der Materie noch nie wirklich befasst und weiß daher nicht welche wirklich Gut aber auch Günstig sind

Benötigt werden:
3x 140mm
1x 120mm

Wichtig ist mir das die wirklich Leise sind aber auch genügend Luft schaufeln und via UEFI Temperatur gesteuert werden können. Gekauft werden sollen die bei Caseking da eine Filiale direkt bei mir in der nähe ist. Daher wäre es super wenn ich von euch entsprechende Verlinkungen bekommen könnte :)

Ich bedanke mich

https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-ps-120mm-pwm-luno-056.html

Und sobald verfügbar den 140mm davon. Die sind sehr leise und haben dennoch einen akzeptablen Druck was durch Gitter/Kühler für gute Förderleistung sorgt.

Nachschlag:

Habe das Günstig wohl gelesen, aber ich kann kaum einen anderen der weniger Kostet empfehlen weil die meisten eine geringere Haltbarkeit (z.B. Arctic) auch haben oder deutlich weniger Druck (z.B. T.B.Silence) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Lüfter über das PWM-Signal oder Spannung gesteuert - siehe Mainboard?

Ein PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Ein Problem kann aber die Anlaufspannung bei einem PWM-Lüfter sein. Da bei der PWM-Steuerung immer 12V anliegen spielt sie hier keine Rolle.

Wird der 120 mm Lüfter saugend verwendet?

Im Beitrag #9 im Thema 'Lüfter Upgrate, Silent' habe ich meine persönliche Empfindung zu den unten stehenden Lüftern beschrieben:
Noctua NF-A14 PWM 140mm (mindfactory.de, caseking.de)
(Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz: 140.2m³/h • Luftdruck: 2.08mmH₂O)
Noctua NF-S12A PWM 120mm (mindfactory.de, caseking.de)
(Umdrehungen: 1200rpm • Luftdurchsatz: 107.5m³/h • Luftdruck: 1.19mmH₂O)
Noctua NF-S12A ULN 120mm (mindfactory.de, caseking.de)
(Umdrehungen: 800rpm • Luftdurchsatz: 74.3m³/h • Luftdruck: 0.62mmH₂O)

Ansonsten:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (mindfactory.de, caseking.de) - sollten nicht saugend verwendet werden
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (mindfactory.de, caseking.de)
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (mindfactory.de, caseking.de)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Empfehlungen
Das Board hat zum einem 3-Pin aber auch 4-Pin Anschlüsse. Ich habe einfach mal ein paar Screenshot gemacht aus dem Handbuch

Wird der 120 mm Lüfter saugend verwendet?

zum Preis:
Ich habe mir jetzt eigentlich kein festes Budget gesetzt aber dennoch möchte ich nicht Unmengen ausgeben.
Ich sage mal bis 10/12€uro Pro Lüfter sind für mich noch Okay :)

Nachtrag:
Gesteuert werden sollen die Lüfter dann im UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-ps-120mm-pwm-luno-056.html

Und sobald verfügbar den 140mm davon. Die sind sehr leise und haben dennoch einen akzeptablen Druck was durch Gitter/Kühler für gute Förderleistung sorgt.

Nachschlag:

Habe das Günstig wohl gelesen, aber ich kann kaum einen anderen der weniger Kostet empfehlen weil die meisten eine geringere Haltbarkeit (z.B. Arctic) auch haben oder deutlich weniger Druck (z.B. T.B.Silence) haben.

Die empfehle ich auch. Dazu hat NB eine super Garantie und ersetzt die Lüfter beim kleinsten Nebengeräusch. :)

Handbuch 970 Extreme 3 [PDF; europe.asrock.com]

Seite 28 '2.9 Onboard Headers and Connectors'

'Chassis and Power Fan Connectors'
  • 4-pin CHA_FAN1 > PWM: GND, 12V fix, Drezahl, PWM-Signal (CHA_FAN_SPEED)
  • 3-pin CHA_FAN2/3

An einem Anschluss können mehrere Lüfter angeschlossen werden. Es kann aber nur die Drehzahl eines Lüfters ausgewertet und angezeigt werden. Angaben zur maximalen Leistung pro Anschluss werden im Handbuch nicht gemacht.

Seite 53 '3.5 Hardware Health Event Monitoring Screen'

CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set the CPU fan 1 & 2 speed. Configuration options: [Full On] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On].

Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set the chassis fan 1 speed. Configuration options: [Full On], [Manual Mode] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On].

Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set the chassis fan 2 speed. Configuration options: [Full On] and [Manual Mode]. The default is value [Full On].

Chassis Fan 3 Setting
This allows you to set the chassis fan 3 speed. Configuration options: [Full On] and [Manual Mode]. The default is value [Full On].

Wie gut sich die Lüfter im 'Manual Mode' über das UEFI/BIOS steuern lassen muss ausgetestet werden.

Enermax T.B.Silence Manual 140mm (UCTB14A) - hohe Leistungsaufnahme: 3.6W
- UCTB14A gibt es bei Caseking nicht mehr
Enermax T.B.Silence Manual 120mm (UCTB12A) - hohe Leistungsaufnahme: 3.6W

Die Leistungsaufnahme ist bei den Lüfter von Noctua und Noiseblocker (eLoop) wesentlich geringer.

Für mich sind das echt böhmische Dörfer :D
Die Enermax sehen interessant aus und K&M hat die laut Homepage auch in diversen Filialen auf Lager. Soll ich die dann über 3-Pin oder 4-Pin anschließen?
Wenn jetzt keine weiteren Vorschläge kommen, dann würde ich morgen einfach zu K&M fahren und hoffen das ich die Lüfter dort bekomme damit ich meinen freien Dienstag nutzen kann um umzubauen :)

CyberdyneSystem schrieb:
Soll ich die dann über 3-Pin oder 4-Pin anschließen?
Die Enermax sind 3-Pin Lüfter und werden an 3-pin CHA_FAN2/3 angeschlossen. Am 4-pin CHA_FAN1 Anschluss läuft ein 3-Pin Lüfter mit der maximal Drehzahl, da bei der PWM-Steuerung am zweiten Pin immer 12V anliegen, gesteuert wird hier über das PWM-Signal am vierten Pin.

Gute Erklärungen:
Welche Pin-Belegung haben Noctua Lüfter?

Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?

Sollen mehrere Lüfter an einem Anschluss angeschlossen werden, wird ein Adapter-Kabel, wie z.B. das NA-SYC2 oder 3-Pin Y-Kabel, benötigt. Dabei ist auf die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A oder 12W=1Ax12V - zu beachten.

Der dritte Pin - Lüfter-Drehzahl - sollte beim Adapter nicht belegt sein, wie dies auf den Bildern auf den Seiten von Caseking zu sehen ist:
zuad-476_zuad_476_1g_800x800.jpg

[Quelle: NA-SYC2 Y-Kabelset für 3-Pin-Lüfter]

zuad-004_zuad_004_1g_800x800.jpg

[Quelle: 3-Pin Y-Kabel]

Zurück
Oben