Brauche neue Grafikkarte - was muss beachtet werden?

ufaklik11

Ensign
Hey,

ich möchte meinen PC, den ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe, ein bisschen erneuern. Dabei geht es hauptsächlich um die Grafikkarte, die nicht mehr reicht für aktuelle Spiele wie Mad Max und Metal Gear Solid V Phantom Pain. Da ich danach die nächsten weiteren 3-4 Jahre nicht vorhabe, die Grafikkarte zu erneuern, sollte es ruhig eine gute Grafikkarte sein im Preisbereich bis zu 900€.
Aktuell habe ich die Nvidia GeForce GTX 650 Ti, ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben, da meines Wissens der Energieverbrauch und Lautstärke optimierter ist als bei AMD Radeon.
Nun, da eine neue Grafikkarte gewiss mehr Leistung braucht und eventuell mehr Performance meiner CPU, was genau muss ich da beachten? Ich habe aktuell ein Intel Core i5-3570k, der müsste dann vermutlich wohl auch erneuert werden?
Wie sieht es aus mit Lüftern/Kühlern? Ich habe da keine Ahnung, was ich habe... aber von Außen kann ich zumindest 3 Lüfter erkennen, weil diese im roten Neonlicht leuchten. Zudem stellt sich die Frage wegen dem Platz, woher weiß ich, ob dann die Grafikkarte auch rein passt^^
Ich habe das Cougar Solution AF-2 Gehäuse, da steht eine Menge dazu im Datenblatt.

Also um nochmal alles kurz zusammenzufassen:
Grafikkarte bis zu 900€, vorzugsweise Nvidia.
Prozessor muss erneuert werden?
Neue Lüftung/Kühlung nötig?
Passt die neue Grafikkarte rein?

Danke schon mal im Voraus :)

die CPU reicht nach wie vor aus und muss nicht erneuert werden, sofern du nicht auch noch hinter dem letzten frame her bist. 32cm platz reichen eigentlich für so ziemlich jede graka aus. die wichtigste frage ist: welches NT ist aktuell verbaut?
ansonsten bei 900€ und nvidia ne 980ti. frage ist ob du es brauchst und halt ob das NT das mitmacht.

die lautstärke ist übrigens zum großteil von der verwendeten kühllösung abhängig, es gibt durchaus karten mit nvidia GPU die lauter sind als gleich starke mit AMD GPU. beim verbrauch hat nvidia zur zeit aber tatsächlich die nase (teils recht deutlich) vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der sehr fraglichen DX12 Performance bei NV, würde ich momentan entweder abwarten oder ne AMD kaufen.

Würde auch zu einer 980Ti greifen. Wegen DX12 brauchst du dir mMn noch keine Gedanken machen, da dort noch viel passieren wird in Sachen Performance.

Ich würde vorher gern wissen was du genau Anstrebst? Welche Auflösung? Max. Details? Evtl. fährst du mit einem günstigeren Modell in einem 2 Jahres Intervall besser und günstiger soviel tut sich zur Zeit ja nicht...und eine GPU zu wechseln ist ja wohl kein Hexenwerk.

Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Bei 'nur' FullHD wäre eine GTX 980Ti fast schon too much.

Da ist dann eine GTX 970 oder R9 390 vollkommen ausreichend und das gesparte Geld verwendet man dann in zwei Jahren für eine neue Grafikkarte der nächsten (oder übernächsten) Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
muss hamju63 und Entosa recht geben ---> Falls Full HD brauchst du keine so "starke" GRAKA würde da auch ne 390 mit 8GB nehmen und wirst einen ordentlichen Schub zu deiner 650 wahrnehmen

kauf dir lieber eine kleine Karte und in 1-2 Jahren nochmals eine. Da haste mehr von. Die beiden Spiele die du aufgeführt hast, laufen sehr gut schon mit einer 960.

Also besser im 960/970 bereich bleiben und später nochmals nachrüsten. Gerade dann wenn du die Leistung eh nicht brauchst. Die 980ti ist nur dann sinnvoll, wenn man die Leistung auch genau jetzt braucht. Wenn du die Leistung in ein paar Monaten noch später brauchst, haste viel Kohle verloren.

ne 960 empfehlen wobei die 380 die deutlich bessere karte ist? eine 970 karte empfehlen trotz des 3,5gb+0,5 GB Problems?auch wenn sonst die 970er eine gute karte ist. viel geld in eine nvidia investieren obwohl man nicht weiß was da noch mit dx12 kommt? oder ob das überhaupt vernünftig funktionieren wird? und dx12 games kommen einige in nächster zeit. daher würde ich sagen, falls unbedingt nvidia dann lieber abwarten. sonst eine amd 380,super P/L Verhältnis.

gruß

iAtNeH schrieb:
MMN: Wenn es unbedingt eine NV sein soll;
1.) mit der alten bis 2016 überbrücken
2.) eine günstige oder gebrauchte zur Überbrückúng kaufen
----------

der TE möchte aber lieber eine NV Karte haben. Deswegen die NV Empfehlungen...Natürlich geht auch eine 380 oder 390.

Wie hier wieder auf den "Speicherbug" und das vermeintliche DX12 Problem rumgeritten wird. Wenn es nur um FullHD geht ist die 970 vollkommen ausreichend. Die letzten 500MB werden meines Wissens nach per Treiber unterbunden. Bis richtige DX12 Games kommen dauert es noch (damit meine ich Games die zwingend DX12 voraussetzen).

Vom Stromverbrauch ist sind die nVidia Karten derzeit unschlagbar. Da kann eine 380 von AMD auch nicht gegenhalten.

Möchte mich auch kurz einmischen:

Was für eine Auflösung benutzt du bei Spielen bzw. hat dein Monitor
solange du nicht über FullHD bzw. 1440p hinaus gehst würde ich auch eher in den Preisbereich << 400€ bleiben
teilweise sogar noch darunter.

Also maximal eine Nvidia 970 oder eine AMD Radeon 390
aber sogar das ist überdimensioniert
Du kommst mit einer Nvidia 960 oder einer AMD 380 sicherlich auch aus und sparst dir nochmal einen 100er

Wegen Stromverbrauch: Ja die Nvidia sind aktuell stromsparender, dafür kosten sie aber bei ähnlicher/gleicher Leistung mehr als die AMD Modelle. Finanziell zahlt sich das aber nicht aus, ausgenommen du spielst ~18 h am Tag und 350 Tage im Jahr :) )

Und bezüglich Lärm, das hängt dann von den speziellen Modellen ab.
du kannst eine leiste AMD bekommen genau so wie eine Laute Nvidia.
Auch das ist ein Grund eher ein "billigeres" Modell zu nehmen, weil die auch nicht so viel Abwärme produzieren.

zusammengefasst:
Kauf dir eine AMD 380er oder eine NVidia 960
wobei ums ähnliche Geld die AMD bedeutend schneller ist, aber auch einiges mehr an Strom und Wärme unter Last verbraucht. Mehr würde ich auf keinen falls ausgeben.

PS.:
Das aktuelle Problem mit der Nvidia (langsamer 0,5 GB bei der 970 bzw. probleme mit DX12 ) sind eher akademischer Natur. Ja es ist da, aber bis auf ein paar Benchmarks und speziellen Szenarien nicht merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 benutzt dx12. Beides ist noch nicht wirklich fertig entwickelt. Von den Treibern mal ganz abgesehen. Project Cars profitiert von dx12 (nvidia mehr als amd). Ashes of the Singularity (dx12) läuft besser auf AMD. Die 3,5+0,5 GB VRAM der 970 sind schlecht (ein wirklicher Nachteil wurde noch nicht bewiesen).
Verlustleistung: Kauf dir eine Graka nach deinen Anforderungen. 50 Watt mehr unter Volllast sind bei 20 Std im Monat kein Argument für z.B. 20% weniger Leistung.

the_nobs schrieb:
Wegen Stromverbrauch: Ja die Nvidia sind aktuell stromsparender, dafür kosten sie aber bei ähnlicher/gleicher Leistung mehr als die AMD Modelle. Finanziell zahlt sich das aber nicht aus, ausgenommen du spielst ~18 h am Tag und 350 Tage im Jahr :)

18h am Tag kommt ganz gut hin :D
Realistisch ist 5-8h zwischen Mo-Fr, Ferien/Wochenende je nach Lage stark schwankend von 0h bis hin zu 24h+. Also viel benutze ich den PC schon.
Zur Auflösung, ich benutze 1920x1080. Und ich habe nicht wirklich vor, auf 4k zu spielen. Genauso merke ich keinen Unterschied bei 60 FPS und 120 FPS, den manche ja erkennen würden^^
Wenn aber z.B. 4k eben "Pflicht" wird (wie z.B. Full HD bereits Standard ist), dann wäre es schon gut, dass die Grafikkarte das packt.
Erleichtert bin ich jedenfalls, dass der Prozessor noch eine Weile zu reichen scheint.
Und warum ich Nvidia bevorzuge (neben dem Stromverbrauch) ist, weil ich bei Free2Play Spielen oft im Forum sehe, wie Leute mit AMD Radeon Probleme haben, während es bei Nvidia Karten problemlos läuft, außerdem bin ich eher der Intel + Nvidia Fan. Ich mag z.B. die AMD-Prozessoren nicht.

Spiele, die ich grundsätzlich spiele (entsprechend also auch laufen bei aktueller Grafikkarte) sind The Crew, Total War-Serie, Rust und Sid Meier's Civilization-Serie von den 'aufwändigeren' Spielen.
Bei Total War Rome II hat es auch angefangen, dass es dort nicht mehr gut läuft bis auf Mittel/Niedrig, weil der Speicher von 1GB zu niedrig ist.
Neue Spiele werden auch weiterhin kommen, da warte ich aktuell auf Final Fantasy, Need For Speed, Assassin's Creed, Mafia III und was sonst noch alles so kommen wird^^
Übrigens glaube ich, dass ich sowieso nicht höher als 1920x1080 spielen könnte mit meinem Monitor(iiyama PROLITE XB2483HSU-B1).

Edit: Zum Netzteil: Keine Ahnung, welches das ist.... ist aber von be quiet! laut Sticker.

Zuletzt bearbeitet:
4k Games sind mit aktuellen Grakas nur eingeschränkt möglich.
Was du hier beschreibst an Games würde ich sagen kaufe dir eine GTX 970.
Final Fantasy (kein Anspruch an Graka)
Need For Speed (EA limit auf 60 FPS)
Assassin's Creed (Ubisoft = schlecht programmiert)
Mafia III (Grafik wie GTA5; mit 970 kein Prob)

Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochenen AMD Probleme bei F2P Titeln gibt es genauso auch im nVidia Lager und seien wir mal ehrlich meistens sind das auch technisch unbeholfene Kameraden.

Wie schon über mir erwähnt wenn du im nVidia Lager bleiben willst ist eine GTX970 wirklich ausreichend. Jedoch befindet sich der P/L-Sieger auf seitens AMD ich persönlich würde dir zu einer 390 Nitro von Sapphire raten. Verbrauch interessiert einen Gamer nicht wirklich ;-) und auch diese Karte läuft im Betrieb leise und relativ kühl.

Fahre selbst Intel + AMD das steht einem Intel + nVidia System in nichts nach.

Du kannst dich für eine P/L Technisch gute AMD Karte oder eben für eine nVidia Karte aufgrund des Wohlfühlfaktors entscheiden.

Zurück
Oben