Brauche neue Grafikkarte - was muss beachtet werden?

xeonking schrieb:
ne 960 empfehlen wobei die 380 die deutlich bessere karte ist?
wo bitte schön ist die 380 "die deutlich bessere karte" im vergleich zur 960? performance ist ähnlich, preis ist ähnlich, die 960 frisst aber deutlich weniger. bei einzelnen games wo es deutliche "ausreißer" gibt kann man eine der beiden als der anderen klar überlegen bezeichnen, aber allgemein nicht.

ufaklik11 schrieb:
Edit: Zum Netzteil: Keine Ahnung, welches das ist.... ist aber von be quiet! laut Sticker.
auf dem NT steht drauf wie viel W das wo leistet. mach mal ein foto vom typenschild und poste das hier.

für FHD würde ich aber auch eher zu ner 970 greifen, mit der kann man jetzt zwar vllt nicht überall die maximalen settings fahren, aber in 2 jahren kannste dir dann wieder ne aktuelle graka für ~350€ kaufen und hast mit der dann mehr power als mit der 980ti. und ne graka zu tauschen ist ja nun wirklich sehr simpel. UHD wird so bald garantiert nicht zum standard werden.

Um wie viel ist denn die Nvidia GeForce GTX 970 besser als meine aktuelle (650ti)?
Zur Not kann ich ja auch 5-6 Monate noch warten, es dauert sowieso noch bis mindestens 2016, bis FF und Mafia 3 raus sind.

Wegen dem Netzteil, das kann ich dann erst später hier sagen. Dafür müsste ich erstmal das Gehäuse öffnen, natürlich wenn der PC aus ist. Und aktuell spiele ich :D

@Deathangel008: Teil 2 sehe ich genauso,
aber zum Thema 380: 5% schnellerer GPU + 4GB VRAM. Die 960 wird eigentlich nur mit 2GB VRAM angeboten. 2GB VRAM ist für FHD ok. Auch mit FXAA, aber nicht mit MSAA oder SSAA.

Zuletzt bearbeitet:
@fatal_error, 380 & 960 sind overall gleichschnell mit Ausreißern je nach Titel. Man darf halt keine stock 960 gegen oc 380er laufen lassen, dann passts auch wieder mit der Performance. Bei den meisten Anbietern gibt es mehr 4GB Versionen der 960er als 2GB. Preislich schenken sich beide nichts (gute Versionen ab 220€). Ist imo eher Geschmackssache was man sich zulegt, ob man Freesync will oder Shadowplay etc. Beide Karten sind ein recht rundes Paket.

eine 960 4GB ist teils langsamer als eine 2GB, dies ist bei der 380 nicht der Fall

OK hab mal nachgeschaut und muss sagen die 960 und 380 (4 GB Versionen) schenken sich nichts. Nicht in der Leistung oder Preis. 220€ sind doch OK. Nächste Stufe wäre 970 und 390x und da finde ich die 970 hat die bessere Performance.
Aber zum Thema: Jetzt eine 300€ Graka. In 2-3 Jahren wieder eine 300€ Graka und du fährst besser und billiger. Sich jetzt eine 980 Ti für 650 - 700€ zu kaufen halte ich für eine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ufaklik11 schrieb:
Um wie viel ist denn die Nvidia GeForce GTX 970 besser als meine aktuelle (650ti)?
3,5 bis 4mal so schnell.

Wegen dem Netzteil, das kann ich dann erst später hier sagen. Dafür müsste ich erstmal das Gehäuse öffnen, natürlich wenn der PC aus ist. Und aktuell spiele ich :D
weißt du, ein PC geht nicht kaputt wenn man im laufenden betrieb die seitenwand vom case aufmacht und ein foto vom NT macht.

Zurück
Oben