Brauche neue Soundlösung für den PC

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.549
Hiho Leute :)

Mein Logitech G930 in allen Ehren, aber ich möchte mir was gutes tun.
Grade bei Musik gefällt mir das G930 nicht so.

Budget wären 300€ + Verkauf des G930 (90~100€)
(soundkarte wird auch benötigt)

ich habe mich nie so richtig mit dem thema befasst - was dann wohl der grund war - warum ich das G930 nahm

ich möchte mir jetzt also etwas gönnen.

hoffe ihr habt ein paar vorschläge
einige kandidaten habe ich schon im kopf, nenne sie aber bewusst nicht - da ich erstmal empfehlungen hören möchte :)

vielen dank schonmal
 
Wenn du Boxen willst würde ich die Nahefeldmonitore von Nubert empfehlen. Die werden per USB angeschlossen und sind Preis/Leisuntgsmäßig über jeden Zweifel erhaben:
http://www.nubert.de/index.php?id=21
Die gehen etwas über dein Budget aber ich denke das wirst du nicht bereuen. Soundkarte brauchst du keine wenn du sie per USB ansteckst.

Wenn du lieber Kopfhörer willst schau dir mal diese AKG hier an:
http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

Mit einer Xonar Soundkarte oder ähnlichem lassen die es richtig krachen.


Beide Lösungen geben Musik sehr genau wieder ohne viel zu beeinflussen. Genau so wie es sollte!
 
boxen sollen es nicht werden -
da kommt eine nubert 2.1 lösung an den tv

für den pc brauche ich was
KH / Headset + soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen guten Kopfhörer, Headsets gibts in dem Bereich kaum brauchbares, evtl. das MMX300 das aber gegenüber einem DT770 extrem teuer ist, sich aber kaum unterscheidet (selbe Basis).

Außerdem: auf jeden Fall selber Probe hören, da geht es auch sehr viel um den persönlichen Geschmack.

Kandidaten: Beyerdynamics DT770/880/990 (geschlossen, halboffen, offen außerdem unterschiedliche Klangchacteristik), AKG K701 (sehr fein und detailreich, hat mich zum schluss überzeugt), AKG K240MKII (sehr schöner Allrounder), Sennheiser HD650 und noch andere... da werden noch mehr Tipps kommen ;-)

Als Soundkarte würde ich eine gute mit Kopfhörerverstärker empfehlen. Ich selber hab für meinen AKG K701 eine Asus Essence STX. Eine Auzentech Forte oder Cretive X-Fi HD (die USB-Lösung sieht recht interesant aus) wäre auch eine Überlegung wert.
 
Ja wie gesagt, wenn es KH sein sollen geh mal die AKG 701 probehören an ner guten Quelle. Wirst du nicht bereuhen :D
 
auf jeden Fall selber Probe hören
geht bei mir hier oben nicht ... richtige Hifi fachgeschäfte sind gut 3 std weg

habe das mmx300 aber mal auf der GC probegehört - traumhaft, sehr gut abgeschirmt und super tragecomfort (damals war ich aber erstaunt über den preis xD)



was hat es eig. mit folgendem auf sich

- offen
- geschlossen
- halboffen
?


unterscheiden sich die Essence STX und ST nur davon PCIe 1x und PCI ?
denn würde ich aus platzgründen eher zu einer PCI tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
KH+Mic ist auf jeden fall die beste lösung. das zalman mic ist gut, das empfohlene AntLion kannte ich noch nicht, merk ich mir aber :)

zu den bisher empfohlenen Beyerdynamic und AKG kann ich noch empfehlen:
Sennheiser HD 598

wenn die möglichkeit besteht probehören, aber ich denke jeder der empfohlenen KHs wird dich glücklich machen.

edit:
geschlossene KH sind abgeschirmt von der umwelt, aber schwerer und man kann schwitzen an den ohren.
halboffene sind nicht abgeschirmt und du beschallst die umwelt, oder kriegst mehr von ihr mit, sind aber leichter und besser belüftet.
offen wüsste ich jetzt nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen, halboffen, offen, sind die verschiedenen Bauweisen. Ich zitiere einfach mal die beyerdynamic FAQ:

Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist zum einen die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und zum anderen der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer sind im Prinzip ein Mix und versuchen die Vorteile der jeweiligen Bauweise zu vereinen.

Mechanisch gesehen haben offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen: das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel eingeschlossene Luftvolumen dämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert allerdings wiederum die Gefahr unkontrollierte Schwingungen.

Der Druck, der bei geschlossenen Kopfhörern dadurch entsteht, dass die Membran nicht maximal schwingen kann, bewirkt dass tiefere Frequenzen schlecht bzw. ungenügend wiedergegeben werden. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe eines ventilierten Gehäuses gelöst werden, wie bspw. beim DT 770 PRO. Der Druck wird hierdurch ausgeglichen, so dass die Membran freier schwingen kann und so die Wiedergabe tiefer Frequenzen optimiert bzw. der komplette Bassbereich linearisiert wird.

Die Wahl des Kopfhörers mit dem passenden Klang ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein halb-offener oder geschlossener vorzuziehen.

Letztendlich entscheidet aber auch das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche dämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.

Qulle: http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/kopfhoerer.html


MfG
 
Wenn du keinen Hifihändler in der Nähe hast, würde ich mir einfach mal die hier empfohlenen zusammen mit der Xonar ST/STX bestellen und mal 2 Wochen probehören.
Schau aber das du gutes Quellmaterial am Start hast, 192kbits MP3s gehen garnicht. Flac oder Wav bzw deine lieblings CD sollten hier die Wahl sein.
 
ja das habe ich auch vor, jedoch kann ich mir nicht 3~4 KH "kaufen" - also das geld vorschießen
da kommt man schnell an nen dreistelligen betrag

geht als Soundkarte eig. auch eine http://geizhals.de/270961 ?

oder sollte es schon die http://geizhals.de/438421 sein
 
Das hört sich jetzt vllt etwas blöd an aber ich würde die ST/STX alleine wegen des großes Klinkenausgangs nehmen. Gibt nichts ätzenderes als 400 Euro Hardware zu verwenden und dann knackt der 30 Cent Adapter. :D Ausserdem hat die D2 nicht die spezielle Kopfhörerverstärker-Schaltung.
 
Für solche Kopfhörer würde ich auf jeden Fall die Essence nehmen, wegen dem KHV. ST und STX underscheiden sich hauptsächlich durch die Schnittstelle, wobei die ST noch einen Anschluss für ein Daughterboard hat worüber auch 5.1-Ausgänge möglich sind (die STX ist rein Stereo).

Kopfhörer einfach so empfehlen ist immer schwierig... zur Bauweiße wurde ja schon was verlinkt. Ansonsten: welche Musik wird überwiegend gehört und worauf (Bass, Höhen, Details, "Druck") legst du besonderen Wert?
 
hauptsächlich wird rock gehört und nebenbei halt gespielt

somit fällt das Sennheiser 598 wohl flach - da lt. der o.g. faq dann eher geschlossene kh verwendet werden sollten
Ergänzung ()

irgendwie komme ich zu folgender liste
(alleine weil der tragekomfort auf der gc vom mmx300 so genial war)

- DB DT 770 250Ohm oder BD Dt 770 80Ohm
Was bringt mir die Ohm anzahl ? welchen sollte man nehmen ? lohnt der aufpreis zum DT880 DT 880 250Ohm

- Asus Xonar Essence ST

- Zalman Mic

benötigt man für das mic dann noch einen adapter ? da die SK ja keinen 3,5mm klinken eingang hat. was gibt es noch zu beachten ?
 
Ich bin kein Fan davon die Bauweise direkt auf den Klang zu beziehen. Das muss für jeden Kopfhörer im speziellen entschieden werden.

Ich schätze z.b. die offenen AKG 701 sehr weil man sie nichtmal abnehmen braucht um sich zu unterhalten oder Fernsehn zu schauen, Musik ausmachen genügt.
Wenn das Hörumfeld Störgeräusche bietet ist das natürlich eine ganz andere Sache.
 
Klang und Bauweise haben nicht direkt miteinander zu tun. Geschlossen schirmt sehr gut nach außen ab (man hört fast keine Geräusche von außen und andere Personen werden weniger gestört). Aber man schwitzt auch eher drunter.

Je höher die Impedanz (in Ohm) ist desto "anspruchsvoller" sind die Kopfhörer was den Ausgang angeht. Deswegen auch der KHV. Bei gleichem Kopfhörer sollen die Modelle mit höherer Impedanz besser klingen, da die Spulen einen feineren draht haben uns somit weniger Masseträgheit.

DT770 und DT880 klingen sehr unterschiedlich, da der DT770 eher eine "Badewanne" hat, also Bässe und Höhen betont (etwa wie auch der DT990), der DT880 ist eher neutral abgestimmt. Aber ich denk mal mit den BDs gehst du insgesammt schon in die richtige Richtung. Für Rock im allgemeinen ist der K701 eher weniger was, außer du willst beim Gitarrensolo jede Saite einzeln raushören ;-)
 
benötigt man für das mic dann noch einen adapter ? da die SK ja keinen 3,5mm klinken eingang hat. was gibt es noch zu beachten ?

momentan tendiere ich zum DT 770 250 Ohm :)
 
Bei der Soundkarte ist glaub ich ein Adapter von 6,3mm auf 3,5mm dabei. Ansonsten einfach irgendeinen nehmen, da gibts nichts besonderes dran.

Ja, der DT770 dürfte was für dich sein, vor allem ist er dem MMX300 sehr ähnlich (fast identisch).
 
recht herzlichen dank :)

eine frage noch zum geposteten DT 770 250 Ω, ist das kabel hier so ge"ringelt" ?
-> wenn ja, wäre es ja blöd bzgl. mic kabel anbringen
 
Jesterfox schrieb:
Klang und Bauweise haben nicht direkt miteinander zu tun.

Sehe ich komplett anders. Wenn man z.B die Systeme vom DT 880 in das DT 770 Gehäuse packt, leidet die Bassqualität enorm, auch wenn er damit mehr Druck macht, geht da einiges an Präzision und Natürlichkeit flöten. Die Höhen klingen auch nicht mehr so luftig und differenziert.

Aber dass man das je nach Hörer entscheiden sollte, ist schon richtig. Es gibt auch Geschlossene die nicht wirklich geschlossen klingen. Nur zu sagen, ich höre Rock und zocke, daher brauch ich was Geschlossenes, ist totaler Blödsinn. Vorallem Live-Aufnahmen bringen offene/halb-Offene i.d.R deutlich glaubwürdiger rüber.

Wenn es nicht wichtig ist, dass Geräusche von bzw. nach Außen abgeschirmt werden, ist man mit was Halb/Offenem mMn nach besser bearaten, was Klang und Komfort angeht.
Es gibt Leute die Geschlossene generell besser finden, das ist meiner Erfahrung nach aber ein ehr geringer Teil. Für mich persönlich geht der DT 770 z.B gar nicht auf Dauer zu tragen.
Bei einem AH-D2000 hingegen würde durch bloßes Hören nie vermuten dass es ein geschlossenes System ist. (Sein soll)

Einen der großen Beyer speziell für den PC zu kaufen, halte ich sowieso nur stark eingeschränkt für empfehlenswert. Da man einfach zu sehr abhängig von starken Wiedergabegeräten ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

PS: Ein Spiralkabel hat nur die Pro-Version in 250 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben