Brauche neuen CPU Kühler, welchen ?

Lauzi

Cadet 4th Year
Hallo ich habe meine CPU vor zwei monaten geupgraded von einem i7 860, asus p55p7d auf einen i7 8700k, asus z370 f. Bi jeztz habe ich den alten kühler drinnen aber ein lüfter funktioniert nicht mehr und ich würde gern einfach einen neuen kühler kaufen, aber welchen ? ich hab gehört das bequiet oder alpenföhn gut sein soll aber ich weiß nicht welche auf mein mainboard passen oder gut genug sind.

Was hast du denn bislang für einen Kühler im Einsatz?

@Lauzi ungefähr? wenn du genau weisst, welches Gehäuse, steht im Handbuch die max. Höhe drin (oder auf der Internetseite)

Maximum Compatibility : VGA Card length: 290mm, PSU length: 240mm, CPU cooler height:175mm
lt. deinem Link gehen 175mm - sprich alle drei.

Wenn es Premium sein sollte, dann dieser hier:
https://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html

Kenn dein max. Budget nicht.

@cm87 max budget 100 euro oder so und das problem mit meinem gehäuse ist das es "ziemlich" alt ist und nicht mehr auf der Seite gibt also kann ich nicht im inet nach dem suchen und ich weiß auch die genaue bezeichnung nicht

@Lauzi wenn der Lüfter kaputt ist, dann kannst ja einfach einen nachkaufen.
Sparst dir viel Geld.

Vlt. mal nach den Jahren die WLP austauschen, neuen Lüfter drauf und fertig.
siehe Post#2

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Solange du mit den Temperaturen zufrieden bist und der Kühler ausreichend kühlt. Oder willst du unbedingt einen neuen Kühler kaufen?

Wenn du weisst welchen Kühler du hast, lässt sich recht simpel eruieren ob es dazu noch Ersatzteile gibt und ob sich das lohnt. Man kann grundsätzlich auch "fremde" Lüfter an einen Kühler montieren, sofern der kein eigenes, proprietäres Montagesystem verwendet. Aber sollte es ein Noctua sein, würd ich einfach einen neuen Lüfter bestellen und anbringen - fertig.

@cm87 es ist so ich will mir einen neuen kaufen und meinem Vater meinen alten dann geben da er die cpu + das Mainboard haben will um es als Server zu benützen, und dann tausch ich bei dem eben den fan aus weil er funktioniert ja noch eigentlich

@Captain Mumpitz wie gesagt

ja dann sag das doch von Anfang an, junge! ^^
wenn du sagst ein Lüfter sei kaputt, dann ist die simpelste Lösung: neuer Lüfter und jut is.

Und wie cm87 schon sagt: Gehäuse her, dann kennt man die Abmessungen und kann was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
das is mittlerweile ja klar, aber solche Infos jeweils bitte einfach von Anfang an - nur dann kriegt man auch die Beratung die man eigentlich sucht ;)

Lauzi schrieb:
ich hab gehört das bequiet oder alpenföhn gut sein soll aber ich weiß nicht welche auf mein mainboard passen oder gut genug sind.

Meine Empfehlung für die Premium-Königsklasse wäre ein Kühler aus der Dark Rock Serie von Be Quiet.

Der alte Noctua-Doppelturmkühler kann auch mit nur einem Lüfter in der mittleren Position weiterbetrieben werden, den kaputten Lüfter dafür einfach entfernen und den funktionierenden ggf. in die Mittelposition umziehen.

(du brauchst uns nicht alle markieren, wir sehen ja ob eine neue Antwort gepostet wird)

Grundsätzlich ja. Lies dir einfach diverse Tests der Kühler durch, die für dich in Frage kommen. Da erfährst du einiges darüber, wie einfach die Installation ist, ob Probleme mit der Höhe des RAM auftreten können, usw.
Hauptsächlich aber müsstest du in Erfahrung bringen, welche Einbauhöhe dein Case zulässt. Und das geht nur mit der genauen Casebezeichnung. Sonst kaufst du dir einen Kühler welcher zu fett/gross ist und gar nicht reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben