Brauche neuen Laptop der 120 Hz auf 34" bringen kann (Office/Media)

ek2000

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein IdeaPad Pro 5 Gen 9 (14" AMD) geholt und der ist eigentlich ganz super. Aber sobald ich ihn an meinen 34" Monitor mit Hub über USBC anschließe, kommen nur noch 60 Hz an und nach einer Stunde habe ich shcon richtig müde Augen.

Fragen:
  • Muss ich unbedingt auf ein Gaming Laptop gehen, wenn ich an dem 34" Zoller oder 2x 27" 120 Hz haben möchte?
  • Was genau ist der Hardwareknackpunkt - GPU? Worauf muss ich hier achten?
  • Wo ist das Ganze preislich angesiedelt?

Vielleicht habt ihr schon konkrete Laptopvorschläge? 32gb verlötet oder nicht, gute CPU, OLED wäre wieder schön, guter Sound, 14-16" Zoll maximal, unter 2 Kg, und wichtigste - leise im Normalbetrieb.
Ich möchte mit dem Ding primär surfen, multitasking, arbeiten und Videos streamen..
Preis bis 1400 € netto - muss nicht ausgeschöpft werden ;)

der IdeaPad Pro geht leider zurück.

Danke im Voraus!

schafft denn der Bildschirm / Monitor überhaupt die 120Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
ek2000 schrieb:
wenn ich an dem 34" Zoller oder 2x 27" 120 Hz haben möchte?
Zoll sind nicht relevant. Auflösung, also Menge Pixel ist hier die begrenzende Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Auflösung vom Monitor wäre wichtig zu wissen.
Wobei das IdeaPad eigentlich mit USB4 und HDMI 2.1 keine Probleme haben sollte, mehr geht kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
der 34"er im Homeoffice kann nur 100 Hz, aber die zwei 27 Zöller im Büro können 165 glaube ich. Von daher möchte ich mich irgendwo dazwischen ansiedeln.. 120 reichen aber

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und frazzlerunning
ek2000 schrieb:
Aber sobald ich ihn an meinen 34" Monitor mit Hub über USBC anschließe, kommen nur noch 60 Hz an
Wenn das so ein 20€ Adapter ist, kommt da natürlich nicht die volle Leistung raus.
Schließ den Monitor direkt per HDMI an den Laptop an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Oh sorry die Auflösungen total vergessen!
34er 3440x1440 Samsung S65VC - Hub ist hier mit drin
2x27 2560x1440 LG Ultra - Hub Thunderbolt, genaueres weiß ich gerade nicht

Mein Dell 5420 <-> USB-C (5Gb/s) <-> Dell D6000 <-> DP <-> 21:9 WQHD
schafft auch nur 60Hz am Monitor.
Limitierender Faktor ist die Dock: 1x HDMI (Buchse, max. 3840x2160@30Hz), 2x DisplayPort (Buchse, max. 3840x2160@60Hz)

Wird der selbe Monitor am PC verwendet sinds flockige 120Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe das IdeaPad Pro 5 Gen 8 und es schafft 4k@120 Hz. Wenn was bei dir nicht geht liegt es an nicht am Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und MadDog
Hoid schrieb:
Die Auflösung vom Monitor wäre wichtig zu wissen.
Wobei das IdeaPad eigentlich mit USB4 und HDMI 2.1 keine Probleme haben sollte, mehr geht kaum.
Tatsache ih habe ihn mal mit HDMI angeschlossen und voila 100 Hz möglich, Nur die Ladefunktion von USB-C ist nun futsch. Mist...
dann ist es also der Hub (Monitor)..

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Woran hast du den Samsung Monitor zu Hause angeschlossen?
An Port 6 oder 7? (nach der Beschreibung)
https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad_Pro_5_14AHP9?tab=spec
Falls bisher nur in 6 --> 7 probieren.

Und das Setup am Arbeitsplatz? sind die beiden Monitore dort über ein Dock angeschlossen? läuft das?

ek2000 schrieb:
  • Was genau ist der Hardwareknackpunkt - GPU? Worauf muss ich hier achten?
GPU ist nebensächlich, es spielen ausschließlich die verbauten Anschlüsse und deren Fähigkeiten eine Rolle.
Und dein Laptop kann mit USB 4 = TB3 eigentlich alles was nötig ist und mehr ist kaum möglich. Insofern ist ein neuer anderer Laptop eigentlich nicht dein primärer Lösungsansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Lawnmower
Zurück
Oben