Brauche neuen PC und dafür ein paar Ratschläge

marimba

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe aber sehr wenig Ahnung davon. Ich brauche das Teil nur zum Arbeiten, NICHT zum Spielen. Allerdings möchte ich damit ziemlich intensiv Videobearbeitung machen (was ich aber auch erst lernen muss). Hauptsächlich Aufnahmen von der Videocam am PC bearbeiten. Außerdem höre ich gerne Musik am PC, möchte also ne vernünftige Soundkarte haben. Bitte nicht auslachen, falls ich jetzt irgendwas schreibe, das selbstverständlich ist, ich kenn mich damit nicht aus. Es sollte ein Komplettsystem sein, da ich außer einem Laufwerkwechsel noch nie was an der Kiste gemacht habe.

Ich habe mal zusammen gesucht, was ich jetzt habe

Pentium 4 mit 1,4 GHz
768 MB RAM
2 x 80 GB HDDs
Grafikkarte: Matrox Millenium G450 Dual Head
und nen LG GSA-H10A DVD Brenner

Der Brenner ist neu, den kann ich auch umbauen. Nur der PC ist für Videobearbeitung zu langsam, dauert alles ewig und ruckelt.

Wäre schön, wenn ihr mir paar Ratschläge geben könntet, was ich mir kaufen soll oder ob es Sinn macht und möglich ist die "alte Mühle" (5 Jahre alt) aufzurüsten.

Ausgeben möcht ich allerhöchstens 1000 Euro, aber lieber weniger.

schon mal im voraus vielen Dank

marimba

Du kannst dir auch ein Komplettsystem individuell zusammenstellen und es dann bauen lassen, wenn du das nicht selber machen willst. Das geht z.B. bei Dell und Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu so einer Zusammenstellung raten, wie sie Guenni584 gepostet hat. Ein Freund von mir hat sich einen PC bei Hardwareversand.de bestellt und die bauen ihn dir für 10€ zusammen.

Du kannst ja mal dir einen PC bei Alternate und Hardwareversand zusammenstellen und dann die Preise vergleichen (inklusive Einbau).

Edit:
Da gibt es den Pentium D 940 für 235€. Das ist wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Edit2:
@ benwsv
Wenn er das Treil nicht zum Spielen braucht, warum schlägst du ihm dann eine 200€ Grafikkarte vor?

Ich würde eine 7300gs (oder soetwas in der Art) für ca. 50€ empfehlen. Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
1000€ ist ordentlich, für einen PC zum lernen und Videobearbeiten.
Naja im ersten Moment denk ich da eher an Apple, an einen MiniMac oder einen gebrauchten MacBook G4 ... aber wahrscheinlich willst du Windows behalten.

Zu Videobearbeiten ist Intel in der Regel besser als AMD, was bei spielen genau anders rum ist.
Brauchst du neues Gehäuse etc.?

Rate dir das an:
-Intel® Pentium® D Processor 940 250€ mit 3,2 Ghz, Dual Core und 2x 2024 mb Cache (für Videobearbeitung mit daneben Musikhören ist Dual Core bestens, weil so 2 Programme eine Cache einnehmen können.
-Mainboards Sockel 775P5RD1-V Deluxe 115€
-Sapphire ATI Radeon x1800gto 200€ (alternativ x1800xt für 250€)
-Western Digital 250GB Festplatte (S-ATA) Caviar RE WD2500YD 95€
-Be Quiet 420W Netzteil 65€
-SoundBlaster Live! 24Bit PCI Soundkarte 30€
-Beliebiger MidiTower um 60-70€
- 2x 1Gb Ram ca. 170€
Kommt auf: ca. 950€
Abstriche kannste theroretisch bei Prozessor, den den #2 für 200€oder keine Soundkarte, oder Graka x800gto² für 150€
so kannste auch unter 900€
Okay, Mainboard ist evtl. nen bissln überteuert..

Seppuku schrieb:
Würde dir auch zu so einer Zusammenstellung raten, wie sie Guenni584 gepostet hat. Ein Freund von mir hat sich einen PC bei Hardwareversand.de bestellt und die bauen ihn dir für 10€ zusammen.

Du kannst ja mal dir einen PC bei Alternate und Hardwareversand zusammenstellen und dann die Preise vergleichen (inklusive Einbau).

Edit:
Da gibt es den Pentium D 940 für 235€. Das ist wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Edit2:
@ benwsv
Wenn er das Treil nicht zum Spielen braucht, warum schlägst du ihm dann eine 200€ Grafikkarte vor?

Ich würde eine 7300gs (oder soetwas in der Art) für ca. 50€ empfehlen. Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben!

Würd ihm ja am liebsten einen gebrauchten Apple Lappy empfehlen, aber wahrscheinlich geht das net...
Naja die Graka hab ich genommen, weil jenachdem, wenn er was mit Videobearbeitung zu tun hat, könnte er ja evtl. auch öfters DVD´s schauen, und da ist eben eine etwas teurere besser. Würd ihm aber dann ne x800gto² empfehlen, für 140€ ca.

@benwsv:

Für jmd der nicht spielen will, ist eine X1800GTO etwas übertrieben. Wie schon oben gepostet ist eine 7600GS eine gute Wahl und für wirklich guten Sound sollte es mindestens eine Audigy2 sein.

EDIT:\ Zum DVD schauen reicht auch ne billige Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal DANKE für die schnellen Antworten, bin jetzt ein bisschen überfordert. Ich hab mir eben die von Guenni584 aufgezählten Teile angeguckt und versucht die zu begreifen, bei mir geht das nicht mehr so schnell, bin schon ein bisschen älter ;-). Mir sind jetzt noch ganz andere Sachen eingefallen .. ich kann im mom nicht von der Videocam auf den PC überspielen, weil ich keinen Firewire-Anschluss habe. Ne ganze Menge USB-Anschlüsse brauch ich auch und ich möchte einige Anschlüsse vorne haben, damit ich nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln muss.

Ist auf dem von Guenni584 vorgeschlagenen Mobo nicht schon sowas wie ne Soundkarte drauf? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich will wirklich nur Musik hören, keine Disco veranstalten. Ein Mac kommt für mich nicht in Frage, hab keine Lust mich "auf meine alten Tage" noch umzustellen .. lach .. mein Windows möcht ich schon behalten.

liebe Grüße

marimba

Wenn du einen halbwegs guten Onboardsound hast, dann reicht der zum Musikhören völlig aus.

Du musst mal schauen, welcher Tower dir Front-USB anbietet. Das dürften aber eigentlich fast alle haben. Mit Front-Firewire schauts da wohl eher schlechter aus.

Ich halte selbst eine 7600gs für über 100€ übertrieben. Was bringt sie ihm, wenn er sowieso nicht damit spielt?

Auf den neuen Intel-Macs (wird) läuft auch Windows (laufen) ;)

Edit:
@ benwsv
Vistatauglich ist er mit der 7300 genauso viel oder wenig, wie er es mit einer 7600 ist. Und selbst wenn Videoschnittprogramme irrgendwann z.B. eine DirectX-Beschleunigung implementiert haben, kann man sich ja immer noch eine nachkaufen. Es gibt im PC-Bereich fast nichts schlechteres als sich etwas auf Vorrat zu kaufen ;). Neue Grafikkarten haben ja dann auch neue Features.
Wenn dann könnte eine AVIVO Karte für ihn interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Wenn du einen halbwegs guten Onboardsound hast, dann reicht der zum Musikhören völlig aus.

Du musst mal schauen, welcher Tower dir Front-USB anbietet. Das dürften aber eigentlich fast alle haben. Mit Front-Firewire schauts da wohl eher schlechter aus.

Ich halte selbst eine 7600gs für über 100€ übertrieben. Was bringt sie ihm, wenn er sowieso nicht damit spielt?

Auf den neuen Intel-Macs (wird) läuft auch Windows (laufen) ;)
Aber es muss auch zukunftssicher sein, man weiß nie, was in 3 Jahren ein Videoschnittprogramm an Vorraussetzung brauch, um zügig zu arbeiten, sicher ein paar Jahre wird man ohne Spiele auch mit einer 7300gs glücklich, aber eine X800gto² oder ne 6600gt ist eben wenn man in die Zukunft schaut, besser.

Ausserdem sollte der PC WIndows Vista tauglich sein, oder???

Da muss ich seppuku 100% zustimmen jetzt zu berücksichtigen wass man in 2-3 jahren brauchen könnte ist totaler schwachsinn!

als bsp die graka:
jetzt reicht ihm ne 7300 wenn er wirklich absolut nix 3dmäßiges gamen will (max 50€)
eine graka die auch nur annähernd "zukunftssicher" ist kostet mindestens 200€ eher 300€
und selbst die wird in max 2jahren ne lahme kiste sein.
Sollte er nun in 2-3 jahren mehr graka power brauchen dann nimmt er die heute gespaarten 150 - 250€ und kauft sich dann eine aktuelle graka die dann eh x-mal schneller ist als alles was er heute kaufen kann.

Zum Sound/Musikhören:

ich persönlich habe ein targa notebook mit standard realtek onboardsound und damit um mp3s oder filme über meine anlage mit yamaha reciever zu hören reicht das 10mal - Aktuelle gute motherboards haben sogar 7.1 sound onboard.
Also meines erachtens anch rechnet sich eine soundkarte wirklich nur dann wenn man ein highend soundsystem mit wirklcih guter qualität hat und eben sehr viel wert auf absolut perfekten sound legt.

Zurück
Oben