Brauche neues Mainboard, CPU und Ram

tw!$ter

Lieutenant
Hallo,
mein PC hat vor ein paar tagen den Geist aufgegeben. Naja nur das Mainboard aber ich wollt die chance nutzen und mir was neues Holen.

Ich hab da mal ein paar fragen.
Kann ich meine Grafikkarte behalten mit einem neuen Mainboard?
Ich spiele keine Spiele mehr sondern arbeite und surfe nur noch mit dem PC.
Welche Teile würdet ihr mir empfehlen und reicht ein 500Watt Netzteil für die Zusammenstellung?
Die CPU sollte recht flott sein da meine alte mir manchmal etwas sorgen bereitet hat.

was arbeitest du denn mit dem pc wobei dir der e8400 sorgen bereitet? ist eigentlich noch eine recht gute cpu die zum arbeiten und für internet locker schnell genug sein sollte.
wenn es dir nur um kürzere ladezeiten geht würde ich dir vorschlagen einfach ein neues board für den alten prozessor zu kaufen und eine ssd dazu.
die grafikkarte müsste auf jedem mainboard funktionieren das einen pci-e x16 steckplatz hat (haben fast alle).
das netzteil müsste auch ausreichend sein aber da wäre es nicht schlecht wenn du uns mitteilen würdest was es genau für eins ist.

Gut sorgen bereiten ist übertrieben, aber ich denke das ein schneller CoreI durchaus mehr zu bieten hat.
Jaa, ich habe mir auch überlegt das Mainboard einfach auszuwechseln ..... Aber ich wollte eben auch ne Alternative sehen und was beide Varianten kosten würden. SSD müsste ich mir noch anschaffen da hast du recht.

also wenn du nicht zocken willst mit dem pc denn würde ich mir nen mainboad mit interner grafikkarte holen weil deine 8800gts für nen arbeits pc viel zu übertriben ist allene weil deine grafikkarte viel zu viel strom zieht wenn du nur arbeiten willst

wie hoch ist denn dein budget

und was für ein netzteil hats du genau nen 500 watt marken netzteil reicht heutzutage für nen gamer pc allerdings nur nen marken netzteil kein billiges wo draufsteht 500 watt aber auf der 12 volt schine nur 250 watt

Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Teile eigentlich noch was wert? Also die CPU Grafik und Ram? Aber ich müsste dann schon alles austauschen oder? also Ram Grafik CPU und Mainboard?

als mainboard mit igp könntest du dir mal das Intel DG45ID anschauen, zum arbeiten sollte das ausreichend sein und du kannst deine alten komponenten weiter verwenden.
als ssd würde ich passend dazu eine G.Skill Phoenix (Pro) vorschlagen.

eine alternative wenn du alles neu willst wäre zb. folgendes:
Gigabyte GA-880GA-UD3H
AMD Athlon II X3 440
G.Skill 2GB F3-10600CL9S-2GBNT (ggf. 2x)

die alten sachen sind sicher noch was wert, wie viel kann ich dir nicht genau sagen aber wir haben hier im forum auch einen schönen thread für genau solche sachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh mit dem Intel Mainboard würd ich auf jeden Fall billiger kommen aber da ich nicht mehr spiele ist es wohl auch sinnvoller.

Mit dem Gigabyte GA-880GA-UD3H sind auch alle aktuellen CPUs einbaubar oder?
Spürt man den Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen stark?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem GA-880GA-UD3H kannst du alle aktuellen amd cpu's verbauen.
den unterschied zwischen 3 und 4 kernen wirst du bei office & internet wohl kaum merken, da sind normalerweise 2 kerne schon mehr als ausreichend.

wie ist denn dein budget überhaut die ganzen office rechenr aus der fac kannste wohl nehmen allerdings würde ich liber nen artlon x4 nehmen und 4 gb arbeitsspeicher und nen 890gx mainboard die igp hat noch nen bischen mehr power und mann kann locker noch ne graka nachrüsten damit bist auf jeden fall wenn bei nem office rechenr bleiben sollte für die nächste 4 jahre gerüstet falls dann doch noch das ein oder andere spiel gezockt werden soll ( mann weiß ja nie so in 2 jahren wieleicht überkommt ein dann wieder die lust ) dann kann mann jüst ne schnelle graka nachrüste die es dann in zwei jahren geben sollte un d mann kaqnn wieder mit dem pc zocken. Also vielseitig einsetzbar

als ich das schrieb wusste ich noch nicht, dass du den pc als office pc weiterverwenden möchtest.
meiner meinung nach nützt es nicht von einem e8400 auf einen amd x3 umzusteigen. da hast du mehr davon den e8400 ein bisschen zu übertakten und dann überflügelst du die x3er locker.
ich an deiner stelle würde den e8400 übertakten und ein normales MB kaufen Asus P5Q oder GB P45 Mainboard (was günstiges), sofern graka vorhanden ist. sonst hol dir einen G
für nen office rechner einen x3 oder x4 zu holen ist absoluter quatsch. ich bezweifle das ms office mit 4 kernen schneller läuft als mit 1em.

sofern du nur 2x ddr steckplätze verwendest und dvi: Asus P5G41L-M LE, Intel G41, Socket 775, 1333FSB
hdmi: Asus P5G41L-M, Intel G41, Socket 775, 1333FSB, HDMI
highend office mainboard: Asus P5Q-EM, Intel G45, Socket 775, 1600FSB, HDMI

oder ein gebrauchtes G33, ich habe ein Asus P5E-VM als office rechner und damit kann man sogar übertakten, wenn mans braucht.

ehrlich vergiss x3 und x4, wozu willst du unnötig geld aus dem fenster werfen? du spielst nicht mehr, dann brauchst du auch keinen potenten rechner. ich würde sogar soweit gehen und den e8400 verkaufen und dafür einen e5300 holen (falls du später immer noch gamen möchtest, kannst du eine pcie graka einsetzen und den e5300 leicht übertakten FSB von 200 auf 300 anheben...).

statt auf AMD zu wechseln, wäre es lohnenswerter eine SSD einzubauen, dann hast du massiven geschwindigkeitszuwachs. windows startet ultra schnell, alle programme gehen sofort auf, etc.

der office pc von den eltern wo ich auch manchmal dran sitze:
intel e5200
p5e-vm do
2x2gb ram (finde ich angenehmer als 2x1gb, weil ich gerne viele fenster und programme offen habe )
onboard grafik
200watt netzteil

einziger negativ punkt keine SSD, ansonsten ist der pc für office anwendungen immernoch zu schnell. den pc verwende ich manchmal bei lans, da baue ich einfach eine ATI 4870 ein und ein 350W netzteil, welches aussen auf dem tisch steht.

das ist jedenfalls meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze051185: warum ein x4 für einen office pc? wofür braucht ein office pc eine leistungsstarke igp?
@ Tudeski: das es sich meiner meinung nach nicht lohnt in den pc noch eine schnellere cpu einzubauen habe ich ja bereits geschrieben, die zusammenstellung mit dem x3 habe ich nur gemacht weil ein alternativer vorschlag vom te gewünscht war.
warum sollte er den e8400 noch übertakten?

@ te: vielleicht solltest du uns doch mal genau mitteilen was du mit dem pc macht, wenn es wirklich nur um office und internet geht reicht das alte system locker.

Also,
ich brauche den PC jetzt wirklich nur noch fürs Surfen, Email, Office und Itunes Musik. Ich denke das ein altes P45 Mainboard und ne SSD wohl die beste Lösung sein werden.

wie bereits erwähnt wurde könnte man darüber nachdenken ein mainboard mit onboard grafik zu nehmen dann kannst du die alte grafikkarte verkaufen was etwas geld bringt und nebenbei sparst du einiges an strom. (die alte 8800 ist nicht grade für ihre niedrige leistungsaufnahme im idle bekannt.)

Mein PC geht wieder..... :) aber die SSD werd ich mir trozdem anlegen. Vielen Dank für die Beratung und einen schönen Tag noch.

Ich weiß es nicht.... vielleicht nen Kabel locker oder was falsch gesteck. Hab den PC komplett auseinander gebaut ausgestaupt und dann wieder zusammengebaut.
Ich glaube es könnte die IDE Festplatte sein denn kurz vor dem Totalabsturz hat er mir da ne Fehlermeldung gesagt und sie wurde jetzt immernoch nicht erkannt.

Ich hab nochmal ne Frage. Ich könnte die Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB etwas günstiger bekommen? Wie ist sie im Vergleich zu der G.skill SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben