Brauche neues MB für PhenomII x4 945

HuggyBear

Cadet 3rd Year
Wunderschönen guten Morgen,
ich suche wie schon gesagt ein neues Mainboard für mein System:

cpu: AMD PhenmomII x4 945
gpu: HD7770 von HIS
ram: 4gb DDR3
Netzteil: 580 Watt (hersteller ist leider nichtmehr bekannt)
Mainboard: ASROCK N68c-S UCC

ich hoffe damit hab ich das wichtigste aufgezählt

ich gehe davon aus das ich mit dem tausch des MB´s vllt das System noch ein wenig verbessern kann, da es mir so vorkommt das dieses MB einfach nur müll ist =)
Da ich damals schon gute Erfahrungen sammeln durfte als ich eine neue GPU brauchte fiel mir ein hier nochmal nachzufragen bevor ich mir etwas kaufe.
Nachdem ich die letzten 2 tage damit verbracht habe ein geeignetes MB zu finden und mich durch texte von angaben gegraben habe ist mir aufgefallen das ich davon rein garkeine Ahnung habe.
vllt könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen

mfg und danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boards sind soweit ok. Da ich selber ein neues brauche hab ich mich auch schon umgeschaut. Beim 1. von DerBaya fehlt mir persönlich die IDE Schnittstelle für meinen Brenner. Andererseits könnte ich ja auch mal einen neuen kaufen :)

@TE: Was sollte ein Board unbedingt haben und was ist optional? AM3/3+ Boards gibt es viele mit kleinen Unterschieden.

lg
fire

erstmal vielen dank für die schnelle antwort,
ich kenn mich jetzt mit mainboards wie gesagt so überhaupt nich aus und IDE schnittstelle brauch ich nicht =)

rein von den daten her denke ich mal ist das Board von DerBaya besser oder? zumal das MB von TheFameGamer sockel AM2+ ist weiss nichtmal ob die cpu da drauf geht... ich ging davon aus das der PhenomII den ich habe ein AM3 Sockel hat.

meine empfehlung: keines

Du wirst nicht mehr Leistung oder irgendwas haben. Du vermisst keine Anschlüsse oder features und es ist alles heile --> ein neues mainboard wäre eine sinnfreie investition.

€: am3 cpus gehen auch in diversen am2+ boards (am2 cpus aber nicht in am3 boards)

Das bringt aus meiner Sicht vor allem beim Übertakten was, weil bei einem hochwertigen Mainboard mehr Potenzial ist. Sonst bringt das vielleicht feinere Einstellungsmöglichkeiten bei BOIS/UEFI, etwas besseren Klang oder einen besseren Netzwerkchip und vor allem mehr Anschlüsse.

Daher sehe ich bei dir das wie Scythe1988, den Sinn kann ich auch nicht erkennen.

Edit: Vielleicht als Gleichnis mal ein Auto. Mit dem Basismodell (ohne Sonderausstattung) kommts du problemlos von A nach B. Nimmst du das gleiche Fahrzeug mit Vollausstattung (bei gleichem Motor) kommst du weiterhin nur von A nach B, es ist halt nur alles etwas schicker, feiner und bequemer. Ist natürlich auch pauschalisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte halt das ich damit ein wenig mehr fps bei cs go rauskitzeln kann =) da graka und cpu neu sind und dann später vllt ma eine neue cpu einbauen kann oder so geplant war das für anfang mai. oder sollte ich da lieber cpu+mb bundle holen?! dachte eig die cpu is noch okay =)

Mit der CPU kannst nichts mehr reißen glaub ich. i3 hätte sich eher gelohnt.

alles klar =) dann hol ich mir das ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) und hau da dann den hier drauf AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX in absehbarer zukunft das müsste doch gehn oder? =)

Warum ist es denn Müll?

Robfella hat im Grunde ja alles schon erklärt.
Das Mainbaord ist im Grunde ziemlich unwichtig es ist nur dazu da um alle Komponenten miteinander zu verbinden und die benötigten Anschlüsse bereitzustellen.
Leistung generiert es keine.

Als Untergrenze kannst du eh den 970 Chipsatz ansehen.
Der bringt zumindest SATA 6GB/s mit.
Mit einem 760G bekommst du nur dasselbe wie du jetzt auch schon hast.

HuggyBear schrieb:
alles klar =) dann hol ich mir das ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) und hau da dann den hier drauf AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX in absehbarer zukunft das müsste doch gehn oder? =)

Unsinn.
Wenn dann nen i5.

Und dann fragst du am besten "in absehbarer Zukunft" nochmal.

Wenn du den Prozessor eh erst im Mai kaufen würdest, dann leg das Geld fürs Mainboard bis dahin auch zur Seite. Es bringt bei der schnelllebigen Entwicklung im Normalfalls nichts sich irgendwas auf Vorrat zu kaufen weil es zu dem Zeitpunkt wo man diesen anzapfen würde längst wieder überholt ist.

Kauf es dann als Paket und dann holst du aus dem Geld auch das bestmögliche raus.

ok vielen dank werd ich so machen und erstma nichts neues holen danke für eure zeit und für den netten und schnellen support

lg HuggyBear

cpu: AMD PhenmomII x4 945
gpu: HD7770 von HIS
ram: 4gb DDR3
Netzteil: 580 Watt (hersteller ist leider nichtmehr bekannt)
Mainboard: ASROCK N68c-S UCC

mann achte auf dem Ram!!

somit hat sich am2+ eh erledigt.

Zurück
Oben