Brauche neues System - 1500 Euro

Riod Baalis

Newbie
Hallo,

der Zahn der Zeit nagt nun schon seit langem an meinem aktuellen PC und obwohl einige
ausgewählte Komponenten erst kürzlich ausgetauscht wurden, genügt er doch nicht mehr
ganz meinen Ansprüchen.

Das Ziel ist klar - ein neuer Computer muss her. Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse
über den derzeitigen Stand der Technik, um mir unter Berücksichtigung der im Threadtitel
erwähnten Preisgrenze von 1500 Euro etwas Hübsches zusammen zu stellen. Deshalb
wende ich mich - wie viele andere auch - hilfesuchend an diese Community.

Mit dem PC soll in erster Linie ein angenehmes Arbeiten in Photoshop möglich sein. Bei der
Verwendung von hochauflösenden Bildern und aufwendigen Manipulationen mit zahlreichen
Bildebenen können die Arbeitsdateien schon einmal etwas größer ausfallen. Daher denke
ich, dass ein ausgeprägtes Arbeitsspeicher-Volumen unumgänglich ist.
Da ich in meiner Freizeit aber auch ganz gern ein Spielchen spiele, sollte mich das neue
System hier nicht völlig im Stich lassen.

Was ich nicht benötige sind externe (Ein- u. Ausgabe-) Geräte, wie Tastatur und Bildschirm.
Ebenfalls bereits in ausreichender Qualität vorhanden sind Soundkarte und Festplatte.

Alles andere muss neu angeschafft werden. Ich nehme an, das wäre dann das folgende:

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzwerkkarte,
DVD-Brenner (ich nehme an, der erfüllt die Aufgabe von CD/DVD-Laufwerk und CD-Brenner
gleich mit?) und alle nötigen Lüfter (bitte nicht unnötig laut, auch wenn ich in dem Bereich
kein Fanatiker bin)

Mein aktueller PC hat 2 USB Anschlüsse - eindeutig zu wenig. Ich benötige mindestens 4;
optimal wären 5-6.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen und freue mich auf jedwede
Hilfe.

Riod Baalis schrieb:
Alles andere muss neu angeschafft werden. Ich nehme an, das wäre dann das folgende:

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzwerkkarte,
DVD-Brenner (ich nehme an, der erfüllt die Aufgabe von CD/DVD-Laufwerk und CD-Brenner
gleich mit?) und alle nötigen Lüfter (bitte nicht unnötig laut, auch wenn ich in dem Bereich
kein Fanatiker bin)
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE Midi-Tower Alu (ohne Netzteil)
Netzteil: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P)
Arbeitsspeicher: Samsung PC3200 2048MB Dual-Kit
Grafikkarte: EVGA GeForce 7900 GT CO Superclocked, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (256-P2-N565-AX)
Brenner: LG Electronics GSA-4167B schwarz bulk

Gesamt: ~1200 €

Wenn man die Gehäuselüfter ans Netzteil an die 5V Stecker anschließt, ist das System bis auf die Graka super silent.
Auf Wunsch kann die Graka noch passiv gekühlt werden: be quiet Polar Freezer (BS001)
Bei EVGA führt letzteres noch nicht mal zum Garantieverlust, was einzigartig unter den Herstellern ist!

Zuletzt bearbeitet: (Zu starkes Netzteil vorgeschlagen -> korrigiert)
Willkommen im Forum.

Also erstmal zu den USB - Anschlüssen: Jedes aktuelle Mainboard unterstützt 6-8 USB Schnittstellen. Meistens sind 4 verbaut die anderen 4 müssen dann über USB Anschlüsse, z.B. vom Gehäuse angeschlossen werden.

Netzwerkanschluss ist auf dem Mainboard integriert.

Hier mal was ich vorschlagen würde:

auswahl9rx.jpg

Im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern zustimmen, allerdings würde ich (aufrund der häufigen Nutzung von Bildbearbeitungsprogrammen) sogar den X2 4800+ nehmen, geht dann halt alles noch ein wenig schneller. Luft nach oben beim Preis ist ja noch ein bisschen ;)

Und den RAM pretested und günstig!

Beim Brenner kann ich dir den Samsung SH-W162C empfehlen, den hab ich selbst und der ist super!

Die Lüfter richten sich nach dem gewählten Gehäuse, idealerweise vorne 2 80mm-Lüfter und hinten einen 120er.

Greetz, hannes

Omg, der pretested is ja günstiger als normal, na gut dass Du das gesehen hast.

Aber warum 2x80mm Gehäuselüfter, wenn auch ein 120er vorne geht?

wenn vorne platz für einen 120er ist, dann natürlich auch vorne ein 120er, ganz klar. Nur ist das bei vielen Gehäusen nicht der Fall!

Greetz, hannes

@sebbekk Wenn man die Gehäuselüfter ans Netzteil an die 5V Stecker anschließt, ist das System bis auf die Graka super silent.

Meinst du mit 5V Adapter oder haben Netzteile auch 5V stecker?

@Hannes

Bei meinem Vorschlag schon :D

Ehm noch mal zur CPU, nur weil das Budget es noch zu ließe, würde ich nicht auf einen stärkeren X2 setzten. Ich kenn mich nicht so gut in Bildbearbeitung aus, aber ich denke, die Größe des Speichers ist hier wichtiger, als die Rechenleistung.

Außerdem bei dem Board + RAM + Kühler sollte es kein Problem sein, den X2 3800+ noch leicht zu pushen.

@Sketromi:

Das Seasonic S12 hat so einen Adapter beiliegen ;o)
von 4Pin auf 3x 3Pin, wovon einer 12 V hat und zwei 5 V haben.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Gehäuselüfter vom Lian Li 3Pin oder 4Pin Anschlüsse haben. Letzteres würde dann nicht mehr von diesem Adapter profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ sebekk:
Ja, ich hab auch nur gemeint, wenn er das Budget ausschöpfen will, sollte er am besten in die CPU investiern.
Zum Gehäuse + Lüfter: Ja, hab mir deine Konfig. erst danach ausgiebiger angeguckt. :daumen:

Statt der 7900GT könnte man auch die X1800XT ins Auge fassen. Bei hohen Auflösungen und hohen Detaileinstellungen liegt sie sogar noch vor der 7900GT! Und sie ist lieferbar!

Wenn du lieber NVidia haben möchtest, nimm dir die 7900GT, wenns ATI sein soll, nimm die X1800XT.
Als unabhängiger Marktbeobachter empfehle ich dir die Connect3D X1800XT 256MB für 276€

Greetz, hannes

Man muss fairer Weise dazu sagen, dass die ATi stromhungriger, wärmer und lauter ist. Ansonsten stimmt es schon, dass die Bildqualität vor allem in Games besser sein soll bzw. man etwas mehr Performance für die gleiche Bildqualität erhält.

da du ein leises system haben willst, würd ich dir einen anderen cpu-lüfter empfehlen. der Zalman CNPS9500 LED ist so ziemlich der beste kühler, den ich bisher verbaut hab ... sowohl von der kühlleistung her alsauch von der "lautheit".

ich persönlich tendiere eher dazu, mehr geld für gute qualität auszugeben. daher würd ich dir folgendes system vorschlagen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (360 €)
Kühler: Zalman CNPS9500-LED (55€)
Mainboard: MSI K8N Diamond (145€)
Ram: OCZ Dimm 2 GByte DDR-400 Kit CL 2 (255€)
Graka: ASUS Extreme N7900GT 256MB (330€)
Brenner: Plextor PX-750A (70€)
Festplatte: Samsung HD300LJ (100€)
Netzteil: Silverstone ST65F Strider (115€)
Gehäuse: irgendeins, Chieftec is ziemlich gut

insgesamt also ca. 1430€ ohne Gehäuse. hier entscheidet der geschmack.
leise kühlung für die graka wurde ja bereits erwähnt.

ich weiß, das system ist nicht gerade billig, aber ich empfehle nur komponenten, die ich selbst mal verbaut habe bzw. selber verwende und von denen ich weiß, ob sie gut sind oder nicht.

Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.

Ich tendiere zu folgender Zusammenstellung, größtenteils von EvilMoe übernommen:

komponenten.gif

Damit bewege ich mich innerhalb des Angebotes eines einzelnen Onlineshops, was die
Koordinierung der Lieferung vereinfacht und ich bequemerweise den Montageservice nutzen
kann.

dabrain23 schrieb:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (360 €)
Kühler: Zalman CNPS9500-LED (55€)
Mainboard: MSI K8N Diamond (145€)
Ram: OCZ Dimm 2 GByte DDR-400 Kit CL 2 (255€)
Graka: ASUS Extreme N7900GT 256MB (330€)
Brenner: Plextor PX-750A (70€)
Festplatte: Samsung HD300LJ (100€)
Netzteil: Silverstone ST65F Strider (115€)
Gehäuse: irgendeins, Chieftec is ziemlich gut

1. CPU ist totaler quatsch!
2. Board ist auch nicht gerade toll.
3. OCZ RAM, ergibt auch kein Sinn.
4. Der Plextor macht sich leider nicht wirklich bezahlt.
5. Das NT ist zu teuer und zu schlecht, nicht um sonst sind Enermax, Seasonic & Tagen Spitzenreiter.

@Topic:

Riod: sehr schönes Sys, nur ich hätte trotzdem zur 7900GTgegriffen. GIbt es bei dir nicht in der nähe einen Händler, der Brenner oder Kühler da hat? WEil dann kannst du die anderen Sachen bestellen, sonst könnte es dir passieren, dass in der anderen Zeit irng. nichtmehr lieferbar ist. ;)

Zurück
Oben