Brauche Notebook für Firma

chr1zZo

Commodore
Hallo,

ein Auftraggeber stellt mir ein Laptop zur Verfügung. Nun soll ich raus suchen was ich brauch und es vorlegen (Laptop, Hardware, Preis).

Auf dem Laptop soll mit folgenden Sachen gearbeitet werden.

- MS Office
- E-Mail, Skype
- Win7 (Wäre gut wenns gleich dabei wäre)
- Programmieren (HTML, CSS3, Javascript, Flash)
- Photoshop, InDesign, Illustrator
- Vielleicht (PremierePro und AfterEffects)

15" sind Pflicht daher und größer geht immer.

Hat da jemand einen gutes P/L Notebook? Muss jetzt keine rießen Summe sein aber vl so um die 500-800€?

wird der Laptop eher stationär genutzt oder wird er öfter auch mobil genutzt?
Wenn der auch mobil genutzt wird würde ich vor allem auf Gehäusequalität achten und dann sind wir bei den Lenovo T/W Serien, HP Elitebooks (ggf. auch Probooks, aber da gibt es unterschiede), Dell (ok Edit: Latitutes), aber sprengen das Budget...

fürs erste z.b. http://geizhals.de/805504

und fürs Premiere, AfterEffects nicht den separaten Monitor vergessen! ;) weil, nur auf nem 15" Laptopmonitor (selbst wenn das hochauflösend ist) macht das keinen Sinn
z.b. http://geizhals.de/467180 (oder beliebig größer und teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ein Notebook für 500 €, auf dem Software zum Preis mehrerer Tausende Euro drauf laufen soll...

Ich würde vor allem auf ein gutes mattes Display achten!
Und dann entsprechend eher ca. 1000 € investieren...

Evtl mit Dockingstation und externem Display usw.

@ species_0001:

Du meinst wohl eher Dell Latitude ;)

Er steht überwiegend im Office. Ab und zu bin ich mal damit unterwegs. Aber das ist vielleicht 1-2 im Monat.

Mindestens würde ich sagen:

DualCore, 4GB RAM, Win7, Dedizierte Graka (Also keine IGP), flotte HDD (SSD)

schaue dich doch mal nach Ultrabooks um

Wofür ne dedizierte Grafikkarte?

Willst du das Ding jetzt für die Firma oder zum Zocken?

@ derChemnitzer:

Ultrabooks mit >= 15" dürfte schwer werden...

Na reichen denn die IGPs für Photoshop und co? Und falls ich doch mal PremierePro und AfterEffects nutze bin ich doch mit ner richtigen Graka besser bedient!

Ja, die HD 3000 reicht für Photoshop. Wie es bei Premiere und AfterEffects aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Klar reicht die. Das bisschen GPU-Unterstützung bringt so gut wie nichts.
Und die neuen Intel-Grafikkarten sind besser als ihr Ruf.
Lieber SSD und 8-16 GB RAM...

stimmt, mattes Display ist wichtig,
Premiere und igp... kommt sicher drauf an wie groß die Videoprojekte sein sollen, reden wir von kleinen Clips ohne besondere Effekte dann reicht locker auch auch die CPU + igp, reden wir von wirklich großen und anspruchsvollen Videoprojekten, dann natürlich nicht, aber dann reden wir hier auch nicht über <1000€ Laptops sondern eher über sowas: http://geizhals.de/688779

bzgl Festplatte: hier wäre die spannende Frage wie die Datenhaltung aussieht. Videodaten werden ja schnell riesig - werden die dann im netz gespeichert oder lokal auf dem Rechner? Wenn lokal, wirst du mit ssds nicht weit kommen. bzw. alleine mit temporären Dateien die Premiere und Aftereffekts anlegen sehe ich eine ssd kritisch, also würde ich hier eher eine große HDD mit 7200upm nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kleinere CPU?

Für Premiere Pro wäre eher ein i7 angedacht.

Aber wie gesagt, 800 € ist schon sehr knapp bemessen.

Wenn Premiere Pro natürlich nicht zum Einsatz kommt, reicht evtl auch ein i3, sofern die Photoshop-Sachen nicht zu augiebig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, um die Diskussion nochmals etwas anzuheizen =)
Dell Vostro 3560
39 cm (15,6“) High Definition Wide LED, entspiegelt
Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
Intel® Core™ i5-3210M Prozessor der dritten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
AMD Radeon HD 7670M, 1 GB VRAM
6 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte, 7.200 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN, Bluetooth 4.0
HDMI, VGA, 4x USB 3.0, 1x ExpressCard 34 mm
DVD Brenner (DVD DL±RW/CD±RW), 8-fach
Windows 7 Professional 64-bit

Display ist jetzt nicht gerade spitze mit der Auflösung, passt aber zumindest in deinen Preisrahmen und Preis/Leistung auch sehr gut. Über Dell kannst du noch eine Garantieverlängerung und Zusatzoptionen kaufen.

Für Geräte mit besserem Display kommt man mit dem Preis kaum hin.

*EDIT*
Und im Büro an ein gescheites Display (z.B. Dell 23" IPS Display).

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das Display der Vostros ist grottenschlecht (Kontrast 150:1) und eine Auflösung von 1366 x 768 IMHO eigentlich für seine Aufgaben unbrauchbar.

Nicht gerade spitze mit der Auflösung?
1366 x 768 ist der letzte Dreck. Auf 11 Zoll gerade noch zu gebrauchen, auf 15 Zoll total grausam.

Dies ist mir bewusst, allerdings kann ich keine Geräte empfehlen die seinen Preisrahmen sprengen.
Da er das Gerät sowieso nur 2x pro Monat aus dem Büro nimmt, kann er den Nachteil des Displays über einen externen Monitor ausgleichen.

Alternativ vielleicht ein Dell Latitude E6520, allerdings ist das etwas über dem Budget.

*EDIT*
Thinkpad L520
Ergänzung Post "new-user"

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Mindestens würde ich sagen:

DualCore, 4GB RAM, Win7, Dedizierte Graka (Also keine IGP), flotte HDD (SSD)

SSD und Grafikkarte in nem Notebook für 500 Euro denk ich nicht zu haben.
Besonders die SSD wird es schwer machen das Notebook günstig zu halten.

Ein Thinkpad L530 bekommt man vielleicht für 850 € schon mit einem guten HD+ Display.

Zurück
Oben