Brauche OC-Hilfe beim GA P35-DQ6!

noxro

Cadet 4th Year
Habe das oben genannte Board mit einem E6750 drauf und Mushkin DDR2-800 Speicher.

Habe mir natürlich schon die Anleitungen zum übertakten durchgelesen und konnte mein System bis auf 3,4 GHz bekommen ( 8x425).
Habe die Ram-Spannung um 0,2 V angehoben und Vcore auf 1,344 V gesetzt laut CPU-Z und Everest.
Nun mein eigentliches Problem: Wenn ich die Ram Timings ändere( bis jetzt immer auf auto 6-6-6-20 2t) fährt mein Rechner ca. 10 - 20 mal hoch und runter und danach lädt er nur die Standardeinstellungen.
Was muss ich bei dem Board im Bios alles einstellen?
Wäre vielleicht für mich ein Foto von einem OC-Bios ganz angebracht.
Die Temps liegen unter Prime95 auch im guten Bereich, so um 52 - 54 Grad.

Wäre über Hilfe sehr dankbar oder kann man die Speichertimings solassen?

wenn der an aus bug besteht mag das board irgendeine einstellung nicht (meist zu hohes OC oder zu niedrige Spannung) versuch mal die Memory voltage auf +0,3 zu setzen

also soweit ich weiß ich bei den muskin rigeln 2v eher die untere grenze.
die brauchen soweit ich es weiß min. 2,1 - 2,2 v wenn du sie über die 800 betreiben willst.
also 2,2 solltest du schon einstellen. dann werden die timings wohl wohl auch besser und niedriger einzustellen sein..
auf den rigeln sind ja d9gmh oder gkx chips drauf von micron......

gruss

Würde die RAM-Voltage auch unter den rot markierten Bereich setzen!

Welche mushkins hast du? Meine SP2+ machen 50MHz 5-5-5-18 mit 1,9V.
Die Autoerkennung stimmt nicht, 6er-Timings gibbet von mushkin gar nicht. Stell die mal von Hand auf die vorgegebenen Timings.

@ b-runner ..

50mhz ? man hast du schlechte speicher.... tausch die mal...:evillol::evillol:

kleiner scherz ... 500 mhz meintest du wohl , oder ?
mit 1,9 v sollte das auch gehen. mit 2,2v schaffen die wahrscheinlich sogar 4-4-4-12.

gruss

2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

diese Rams habe ich bei Hardwareversand gekauft. Insgesamt 4 Gb. Laut Hardwareversand ist die Versorgungsspannung mit 1,8 V angegeben.
Bei CPU-Z steht unter Memory
Frequency : 425 MHz
FSB : DRAM 1:1
Und dann 6-6-6-20 2t

Das Problem ist ja, wenn ich im Bios die Timings ändere dann fährt er erst nach ca. 10 -20 Versuchen mit Standardeinstellungen erst wieder hoch.

Komisch ich habe exakt die Gleichen, als ich mir noch 2GB dazu gekauft habe, waren die zuerst kaputt aber jetzt läufts und ich hab sie auf Standartspannung bei 5-5-5-12 laufen, das zeigt auch CPU-Z so an. Villeicht hat einer davon ne Macke :rolleyes:

Gib mal bitte dem Ram +0,45 und dann teste in ruhe weiter. Kannst auch wenn du im BIOs bist strg+F1 drücken und dann in die OC optionen. Da kannst du deine RAM timings manuell nachstellen.

Ich weiss nicht so recht.
Das System läuft so ja stabil. Prime 95 meldet keine Fehler und Spiele , Programme läuft alles super. Also keine Abstürze etc.
Könnte jemand mal ein Bild mitreinsetzen von einem OC-Bios?

So habe jetzt im Bios wie schon gehabt StrG F1 gedrückt und dann habe ich bei den RAM-Timings zwei Spalten und die rechte Spalte stand alles auf Auto.
Habe dann einfach mal die Werte der linken Spalte in die rechte eingegeben.
Wie z.B. 5-5-5-18 usw.
Dann Neustart und wieder erwarten natürlich diesmal nur 4 Bootversuche und dann Standardeinstellung geladen.
Die Ram-Spannung hatte ich zum Schluss auf + 0,4 V eingestellt. Hat nix genutzt.
Was mach ich falsch?
CPU-Z und Everest zeigen wieder 6-6-6-20 an.

Hilfe!

Komisch, ich denke der RAM hat ne Macke wenn das alles nichts bringt

Ich habe noch mal herum probiert und im Bios jetzt die RAM-Timings auf auto stehen.
Dort wird angezeigt in der linken wie rechten Spalte 5-5-5-18.
Wenn ich nun aber CPU-Z und Everest starte zeigen die mir die Timings von 6-6-6-20 an.
Wird da was falsch ausgelesen? Was stimmt nun die Bios Anzeige oder die anderen Programme?
Nutze übrigens Vista Ultimate 64.

Hat jemand da noch eine Idee?

Guckst Du hier leider keine Mushkin nur GEIL und zwar spitz . Bei 3200Mhz auf E6750

Die 6-6-6-20 macht der wenn der zu hoch getaktet wird Automatisch rein wenn AUTO eingestellt ist, hat nix mit der Erkennung zu tun .

Normaltakt wird der bestimmt richtig erkannt.

Hast den Teiler der RAM auf 2 statt Auto oder 2,4 ??????????????

Anhänge

• S73R0185.JPG
    S73R0185.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 151
Der RAM-Teiler ist auf 2.

FSB ist 425 Mhz macht also 850 müsste doch normaler weise gehen.

Wo hast Du Deine Biosversion hingeschrieben finde da nix ?????

Kann aber auch sein Du bist an einer Strapstufe angekommen

Kuckst Du hier !

Versuche halt mal NB +0,10 und den FSB auf 440-450 RAM auf +0,2- 0,35 (je nach dem ob er 2,2V verträgt)

Könnte sein dann geht es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal das Bios aufgerufen und die RAM-Timings auf manuell gestellt.
Dann habe ich die ersten 4 Werte auf 5-5-5-18 gestellt und den Rest auf auto, und dann save and exit.
System ist dann fehlerfrei hochgefahren und CPU-Z und Everest zeigen mir jetzt beim Speicher die Timings von 5-5-5-18 an.
Läuft auch beim Primetest alles stabil.

Keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber jetzt werden die Timings wie schon geschrieben korrekt angezeigt, herum probieren lohnt sich doch. Mal sehen ob ich mich noch an die 3,6 GHz rantraue.

Deine Timings wurden auch vorher korrekt angezeigt, allerdings vom Bios nach oben geändert (AUTO), weil du übertaktet hast. Im Standart wären die auch bei 5-5-5-18 oder 31 gelaufen.

Zurück
Oben