[Brauche] Office Rechner - Vista ready

iPoster

Cadet 3rd Year
Ich benötige für mein Büro einen Office Rechner, der auch mit dem kommenden Windows Vista ohne Aufrüstung funktionieren sollte.

Preis sollte zwischen 500-600€ liegen. 600€ ist das absolute Limit, mehr geht auf keinen Fall.
Aufgabengebiet ist Excel, Word, Powerpoint, Browsen, Outlook und später irgendwann Website und Mailserver hosten.

Dachte da an einen sparsamen Athlon X2 3600+ EE mit Mainboard und onboard VGA. Reicht das dann für Vista?
1GB sollte vorerst ausreichend sein, oder? Haben die onboard VGA's auch DVI?
Festplatte bin ich mir nicht sicher, was ist denn am sinnvollsten? 250GB Platte?
Bei der Vielzahl von DVD Brenner blick ich auch nicht so recht durch, wo sind da noch die Unterschiede.
Gehäuse gibt es ja auch unendlich, hat da jemand einen Plan was net allzu billig aussieht und vieleicht schon ein guten Netzteil mitbringt, oder welches Netzteil für diesen Rechner würdet ihr empfehlen?

Das wichtigste ist auch, das man das System in rund einem Jahr ohne Probleme aufrüsten kann, aber das sollte bei AM2 und DDR2 ja kein Problem sein denke ich mal.

Hi

Wie wichtig ist dir Vista?
Ansonsten spricht doch nichts gegen ein gepflegtes XP oder evtl. noch 2k.
Da weiss man was man hat.

Bin kein Microsoft-Hater, im Gegenteil, aber wenn Vista ganz frisch ist würde ich´s nicht als OS auf meinen Produktivrechner hauen, wer weiss denn schon wie fertig es zu Beginn denn dann ist, bzw. wo noch nachgebessert werden muss.

Für deine Einsatzzwecke solltest Du vielleicht nochmal überdenken ob es denn schon Vista sein muss

lg kkamil

Vista muss natürlich nicht sein, kam vieleicht falsch rüber. Aber der Office Rechner soll mindestens ein Jahr laufen ohne groß was ändern zu müssen und das ich in diesem Jahr auf Vista umsteige ist schon recht sicher. Deshalb soll der Rechner auch ohne Einschränkung mit Vista funktionieren können.
Als erstes kommt mal das Windows XP meines alten Office Rechners drauf.

Wenn Vista, dann auch mit Aero. Dafür braucht man min. eine DirectX9 Karte, oder? Gibt es da onboard Grafik mit DirectX9?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 3600 kaufst, dann legst lieber paar Euro drauf und nimm ein 3800X2..

meine Empfehlung

Wie gesagt ich hab maximal 600€ für den Rechner, wenn ich dafür auch einen X2 3800+ bekomme soll es mir recht sein, aber ich bräuchte erstmal hilfe beim Mainboard inkl. Chipsatz (DirectX9, DVI), wieviel Ram, welcher Brenner, welches Netzteil, welches Gehäuse.

wie gesagt , wozu brauchst du nen x2 wenn du nur office programme nutzt ?

für deine Anforderungen reicht auch ein system für 300 eus ! bestehend aus A64 3200+ oder sempron 3000+ mit dem ASUS M2NPV-VM, das hat VGA, DVI-D und HDTV Out mit geforce 6150 und mcp 430 mit integrierter Firewall und Raid 5
dazu noch ne 200 GB Pladde und 1 GB Ram und das alles komplett mit tower und Marken netzteil für unter 300 eus

wenn du aber das Limit ausschöpfen willst, habe ich für ein anderen user auch was zusammengestellt, da ist noch eine 7600gs dabei, wenn du sie net brauchst würde das nur 500 eus alles komplett kosten, und alles bis aufs Netzteil ist passiv gekühlt

meine Zusammenstellung: https://www.computerbase.de/forum/attachments/pc-jpg.54272/

Das sieht dochganz gut aus! statt 512, 1GB Ram und die Grafikkarte weg lassen und fertig ist der Office Rechner.

Noch was zu den Chipsätzen
nForce 6150 --> DX 9, SM 3.0, DVI, HD-out
nForce 6100 --> DX 9, SM 3.0, niedriger getaktet, Sub-D

Ich bin zwar kein Freund von nForce Chipsätzen, aber das ist meines Wissens die einzige onboard Grafik die Vista Ready ist.

Danke Accuface, aber irgendwie will ich nicht unter einen X2 3600+ gehen.
Der Rest hört sich gut an. Ob LG- oder NEC Brenner ist egal, oder gibt es da Unterschiede auf die man achten sollte?

Spricht etwas gegen die Samsung SP2504C? Die hat einen Preis pro GB von 0,256 €, eine Platte mit 200GB kostet nur 4€ weniger, das lohnt sich nicht wegen der 4€, oder?

Wie ist das mit dem Speicher, verschenkt man mit 667 Leistrung im Vergleich zu 800?

Noch eine letzte Frage, kennt jemand ein schickes MicroATX Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist mit 667 Mhz völlig ausreichend, außerdem würde ich bei 4,- Aufpreis gerne die 50 GB mitnehmen. Außer der Samsung ist natürlich auch WD empfehlenswert ... Achte aber darauf, dass die Platte ordentlich viel Cache hat (vielleicht auch sogar eine WD 250GB mit 16MB).
Ansonsten hat accuface alles gesagt und alles richtige vorgeschlagen!
Ich persönlich würde Dir auch, neben dem LG-Brenner, noch den BenQ 1670 empfehlen. Mit dem 1640 hatte ich bislang nur sehr gute Erfahrungen. Aber grundsätzlich kann man sagen,dass es sich mittlerweile um eine sehr ausgereifte Technologie handelt, so dass die Unterschiede nur noch marginal ausfallen. Selbst die einst für ihre Qualität berechtigterweise gerühmten Plextor-Laufwerke liegen längst nicht mehr so unangefochten an der Spitze, als dass sich der doppelte Preis für diese lohnen würde...

Ich sehe gerade der Kühler ist 15cm hoch. in ein MicroATX Gehäuse wird das nicht mehr passen, oder doch?
Gibt es ein Gehäuse das breit ist, so 19-20cm, aber so klein wie möglich. Wenn ich auf Geizhals nach Gehäuse suche bekomm ich Kopfweh, so viel scheiß dabei.

einen A64 EE brauchst du natürlich nicht zu holen, das war nur mal ausgesucht wegen eines anderen users der alles passiv haben wollte. und dementsprechend teuer ist auch der CPU gegenüber den normalen A64

der Lüfter war nur nen Vorschlag zum Athlon64 EE der nicht soviel Abwärme erzeugt wie ein normaler A64 und somit passiv gekühlt werden kann, darum ist er so groß.

du kannst dann meinetwegen nen A64 3800+ für 90 eus holen und nen Arctic Silencer 64 Pro für 16 eus das reicht vollkommen, ist sehr leise und sparst auch noch

btw sind in meiner Auflistung nicht 512MB sondern 2x 512MB ;)

wenn du kleine ahndliche Gehäuse willst musste aber tiefer in die Tasche greifen:

schau einfach mal auf http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=847_848_867

das sind htpc Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Silent hört sich gut an und da leg ich dann lieber noch ein paar Euronen drauf, das ist es mir Wert statt täglich die nervigen Lüfter zu hören. Sitze ja täglich 7-9 Stunden vor dem Rechner.
3600+ EE und leise Kühlung ist gebongt!
Vom Geld kommt es hin, fehlt wie gesagt nur noch ein geeignetes Gehäuse für diesen Kühler. Wenn sich nichts besseres findet werde ich wohl das von dir vorgeschlagene nehmen. Das reicht auch bei den 15cm des Kühlers?

baby2face, dein Beitrag hab ich eben erst gelesen. Aber Barebone gefällt mir eh net so gut.

Ich denke ich hab jetzt alles:
X2 3600+ EE = 121€
1GB MDT DDR2-667 = 112€
ASUS M2NPV-MX = 64€
Samsung SP2504C = 67€
Seasonic S12-380 = 52€
LG GSA-H10N = 32€
Thermaltake Sonic Tower = 27€ (ist da ein Lüfter dabei, oder ist der nicht notwendig)
Aplus Qubic CS-3010 = 33€
Logitech Mx400 = 32€

540€

Mir fällt grad auf mein TFT hat nur einen analogen Eingang :(, dachte immer der hat beides. Das Board hat ja nur DVI und ein RGB Ausgang laut Beschreibung, funktioniert da dann auch ein analog auf DVI Adapter? Hab so einen noch von meiner Radeon X850 vom Zockrechner.

Zuletzt bearbeitet:
das board hat auch ein normalen VGA Ausgang zusätzlich zum DVi-D

zum Kühler: eigentlich sollte das passiv zu kühlen gehen da du ja auch extra die EE Version des A64 hast, falls nicht kannste nen 120mm Lüfter montieren was ein leisen Betrieb ermöglicht

btw würde ich die empfehlen noch nen Gehäuselüfter zu holen damit die Abwärme der passiven Komponenten im Gehäuse besser transportiert wird

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag : Preise alle bei Mindfactory

INTEL Core2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB € 164,00
MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (7235-010) € 91,80
Xpertvision 7300 LE 256MB TV-out/DVI Retail € 44,00
WESTERN DIGITAL Caviar SE 160GB SATA II (WD1600JS) € 52,00
Aeneon 1024MB DDR2 667MHz CL5 € 84,60
LG GSA-H10N-BLK Brenner schwarz bulk € 32,00
Thermaltake Mambo VC2000BNS Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) € 52,00
SEASONIC S12-430 430W ATX 2.0 € 80,42

Summe € 600

ALLEDINGS OHNE Versandkosten :D !

Ich denke vor allem Mainboard + CPU + Netzteil sind ne gute Basis für zukünftige Erweiterungen (z.B. stärkere Grafikkarte, mehr RAM, größere Festplatte etc.)

Ist ne richtige Herrausforderung ein Conroe System unter 600 lappen zusammenzustellen :D

p.s. schlagt mich jetzt bitte nicht, dass ich kein AMD-System vorgeschlagen habe

EDIT: bzgl. RAM hab ich nicht überprüft, wie kompatibel diese zum MB sind, also lieber nochmal nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
schlagen nicht, aber rummotzen

der c2d verbraucht im idle wesentlich mehr als ein A64 mit c n q, und jeder weiss das der c2d nur was für zogger und coder ist, und da er nicht spielen will ist der c2d uninteressant, somal bei so einer Grafikkarte wie die x300se (sogar die onboard 6150 ist schneller) der c2d sowieso hoffnungslos ausgebremst wird
und die x300 besitzt auch kein PS 3.0 und ich glaube das verlangt vista

und soweit ich weiss soll der rechner leise sein, was mit dem boxed Kühler garantiert nicht ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@ accuface

Geb dir Recht. Für einen reinrassigen Office-Rechner braucht man sicherlich keinen Conroe (Stichwort: die von dir angesprochene Sparsamkeit.). Das Athlon System ist sicherlich nicht weniger Vista-tauglich. Mein Ziel war es ein günstiges System vorzuschlagen, das man ohne viel ändern zu müssen (halt nur eine stärkere Grafikkarte), aufrüsten kann, um damit z.B. einen schnelleren und einigermaßen zukunftssicheren Spielerechner zu haben. Das gilt sicherlich auch für den X2 3600+, auch wenn er nicht so leistungsfähig ist wie der Conroe.

Bzgl. Graka – hab die Liste aktualisiert, bin aber nicht sicher, ob sie Shader 3.0 unterstützt, glaub aber schon.

@ iPoster: wirst du den Rechner immer nur ausschließlich für Office verwenden, oder irgendwann mal damit auch Spiele spielen wollen. Noch mal: beide Systeme sind durchaus spieletauglich (wenn man sich in Zukunft für eine stärkere Grafikkarte entscheidet), aber das Conroe System ist in der Hinsicht etwas stärker.

Zurück
Oben