Brauche Rat: AMD X2 3800 oder Pentium D830

JoeY2k

Newbie
Hallo, hoffe dass der Thread nicht zwangsläufig als Kaufberatung abgestempelt wird da ich weiter unten auch ein paar generelle Tipps brauche was kompatibel untereinander ist :)

Zunächst der Anwendungsbereich: viel Photoshop, Konvertieren bla bzw auch ein wenig Halflife 2 (Schwerpunkt liegt nicht bei Spielen)
..vorrab noch die Information: es soll nicht übertaktet werden! Da das System nicht für mich bestimmt ist und auch Frust vermieden werden soll steht Stabilität im Vordergrund.

Nach längerem lesen und vergleichen kommen für mich 2 Konfigurationen in Frage (Preise von Mindfactory)

1.. (~580€)
Pentium D 830 boxed / 320€
Asus P5ND2-SLI S775 / 95€
2x 1024MB PC533 DDR2 CL4 MDT (..quasi 4x512) / 165€

2.. (~610€)
AMD Athlon64 X2 3800+ (und noch Kühler) / 325€
Asus A8N-E S939 / 87€
2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT / 197€

Erstmal generell: hab ich irgendwas falsch zusammengestellt?

Es geht prinzipiell darum dass die 2gb Ram ordentlich angesprochen werden.. bei dem A64 lese ich da dass bei einer Bestückung aller Ram Slots evtl sie nur noch auf 333Mhz laufen was mich zu einer 2x1024MB Bestückung zwingt (teurer als 4x512). Würden die 4x512 DDR2 533 ordentlich mit dem Pentium laufen oder gibts da ähnliche Probleme?

Weiterhin..
a) gibt es bei den Boards jeweils evtl noch günstigere Varianten? (brauche S-Ata 300)?

b) wie stark sollte das Netzteil bei dem Pentium sein? (Grafikkarte wird eine x800 GTO)

c) Wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" zwischen dem 939 und dem 775 aus. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich in 2 Jahren nochmal einen beträchtlich schnelleren CPU raufmachen kann?

d) Der AMD unterstützt C&Q.. hat Intel da ähnliches?

e) Nich zu vergessen welches System bringt mehr Performance (Intel System leicht preiswerter.. dafür aber wieder stärkeres NT evtl notwendig)

f) Es gibt auch einen Pentium D 820.. stimmt es dass dieser nicht mit dem Asus nForce4 Board läuft? Bzw Gäbe es für diesen Prozessor ein Board unter 100€ welches auch vom Chipsatz/Sockel ein Upgrade in der Zukunft zulässt?

danke schonmal..

wenn der schwerpunkt wie du sagtest nicht beim zocken liegt, sondern bei bild- und videobearbeitung, dann nimm den Pentium
die sollen das besser packen

amd's sind imo mehr zum zocken geeignet

jo aber weis trotzdem noch nich wie es bei dem p4 dann mit den ram slots aussieht bzw netzteil etc..

Hier hast du ein günstigeres Board (87€):

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEE10&#tecData

Wenn du mich fragst, würde ich aber schon was drauflegen und mir eins von ASUS, MSI usw. holen.

Was das Netzteil anbelangt, denk ich reichen 400W aus.

Und für was du den Rechner einsetzen möchtest, brauchst du auch kein Board mit nen nForce, zumal du SLI ja eh nicht nutzt. Da reicht auch eins mit nen 945P-Chipsatz.

Musst aber beachten, das ältere Chipsätze wie der 915/925, Dual-Core CPU´s nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
intel packt auch 4x1024mb RAM.
netzteil hab ich keine ahnung, aber immer ein besseres nehmen, als man eigentlich braucht.
2x 1024mb packt der A64 X2 auch. die 4x 512mb sind glückssache, laufen aber bei manchen(oder vielen?) auf DDR400 und T1

intel hat kein C&Q

Intel haben mehr GHz, sind also für videobearbeitung u.s.w. perfekt geeignt.

MfG boogeyman

d) Der Pentium frisst im Idle Zustand soviel Strom wie der AMD (ohne C&Q! ) unter Vollast. ;)

a) gibt es bei den Boards jeweils evtl noch günstigere Varianten? (brauche S-Ata 300)?

willst du sli?

b) wie stark sollte das Netzteil bei dem Pentium sein? (Grafikkarte wird eine x800 GTO)

400W sollten reichen, von enermax/bequiet oder nen LC-Power LC6550 :daumen:

c) Wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" zwischen dem 939 und dem 775 aus. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich in 2 Jahren nochmal einen beträchtlich schnelleren CPU raufmachen kann?

sockel939 hat jetzt schon das zeitliche gesegnet, d.h. die nächsten cpus von amd kommen für sockel M
sockel775 is da imo "zukunftssicherer"

d) Der AMD unterstützt C&Q.. hat Intel da ähnliches?

ja hat er, mir fällt der name nur gerade nicht ein

e) Nich zu vergessen welches System bringt mehr Performance (Intel System leicht preiswerter.. dafür aber wieder stärkeres NT evtl notwendig)

bei deinen ansprüchen bringt das intel-sys mehr leistung!

g)Würden die 4x512 DDR2 533 ordentlich mit dem Pentium laufen oder gibts da ähnliche Probleme?

nein, pentium hat mit 4x512MB keine probleme!

jo.. sli bei den grafikkarten meinst du, oder? brauche diese Eigenschaft nicht wirklich. unterstützt der i945P denn größere P4 mit 1066FSB bzw auch den kleinen D820? Letzteren finde ich halt sehr interessant, nur hatte mich mal die Äußerung abgeschreckt dass er nicht mit dem nForce4 klappt.

edit: die letzten antworten haben mir schonmal sehr geholfen..

Zuletzt bearbeitet:
hi ,
eine frage wozu sli ?
du willst doch eine x800gto nehmen die können höchstens crossfire...aber das wird wohl mit einem sli-chipsatz nicht möglich sein .
Ich teneider auch zum Intel würde dann aber ein Netzeil nehmen von Hiper das HPU-4B580 Modular Type R SLI-Edition welches man beispiel weise bei pc-icebox kaufen kann http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3374
hat mehr als genug power und auch noch zu einem erschwinglichen preis und alles sli konform
MfG Fimo

wie gesagt .. sli wie auch oc menüs im bios sind mir egal.

Festplate soll eine Hitachi 250gb Sata II werden..

nochmal edit: Stimmen die DDR2 533 Speicher bei dem Intel Sys? Mich verwirren die ganzen FSB Angaben. Die CPU hat 200Mhz (800 quad) ..der Speicher allerings 533 (real 266).

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wozu SLI?
Machst Du extreme CAD-Anwendungen? Unterstützen die Progs das dann auch?
Lieber eine sehr gute Karte als 2 schlechte. ;)

Ausserdem würde ich eine Nvidia nehmen (7800gtx). Denn AA+AF schaffen die auchordentlich Nvidia hat ausserdem die besseren Treiber. ATI ist eher so ne Frameschleuder für Spieler. ;)
Und da Deine Priorität eh nicht bei Spielen liegt ergibt sich das schon von selber-

unterstützt der i945P denn größere P4 mit 1066FSB bzw auch den kleinen D820?

Ja der 820 wird vom 945P unterstützt Währ ja schlimm, wenn nen Intel-Chipsatz, keine Intel-CPU´s erkennen würde. :evillol: Der 1066´er FSB wird auch unterstützt.

Hier ein paar Infos zum Board:

Prozessor

Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570, 630 - 660 und 820 - 840, Intel® Celeron® 325 - 345

Chipsatz

Intel® 945P

Steckplätze

3 x PCI (32 Bit), 1 x PCIe x1, 2 x PCIe x16

PCI Standards

PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt

533-1066 MHz (Quadpumped)

BIOS

AMIBIOS

Formfaktor

ATX

Netzteil

ATX12V 2.0

Speicher
maximal

4096 MB
Art des Speichers

SDRAM-DDR2
Speichersockel

4 x DDR2-DIMM
Speicherstandards

DDR2-400 (PC2-3200), DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300)
Dual Channel wird unterstützt

Ja
ECC-Speicher wird unterstützt

Nein
Registered-Speicher wird unterstützt

Nein

Anschlüsse

1 x Seriell

1 x Parallel

1 x Maus PS/2

1 x Tastatur PS/2

1 x 34-polig Floppy

IDE Controller

Art des Controllers

IDE
Anschlüsse intern

1 x 40-polig
Protokolle

Ultra DMA/100
Max. Übertragungsrate

100 MB/s
Maximale Geräteanzahl

2
Kanäle

1

Serial ATA Controller

Art des Controllers

Serial ATA
Anschlüsse intern

4 x Serial ATA
Protokolle

Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate

300 MB/s
Chip

Intel ICH7 Southbridge
Maximale Geräteanzahl

4
Kanäle

4

USB Controller
Art des Controllers

USB 2.0
Anschlüsse extern

4 x USB-A
Protokolle

USB 2.0
Max. Übertragungsrate

60 MB/s
Maximale Geräteanzahl

127
Kanäle

1

Sound
Chip

HD-Audio (8 Channel)
Eingänge

1 x Line-In

1 x Mikrofon
Ausgänge

4 x Line-Out

1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle

bis zu 8 analog

LAN

Bezeichnung

Realtek RTL8110S
Anschlüsse

1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate

LAN

10/100/1000 MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
das Elitegroup Board ist ne gute Empfehlung! Dann kann ich ja erstmal den D820 für 250€ nehmen.. :)

In Sachen Performance liegt der X2 3800 deutlich vorne. So Aussagen wie in Post Nr2. entsprechen nicht mehr der Realität. Hier mal die Fakten: der X2-3800 ist leistungsmässig die deutlich bessere CPU, es gibt keinen Bereich mehr wo der X2 dem 830 unterliegt. Auch in ehemaligen Intel Gebieten(rendern, encoden, video) ist der X2 besser.

Laut Anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2484&p=7)
"The choice is clear - the Athlon 64 X2 3800+ is better in every way than the Pentium D 830. "

Oder Xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800_13.html)
Oder techreport(http://www.techreport.com/reviews/2005q3/athlon64-x2-3800/index.x?pg=12)

usw.
Dazu kommt folgendes was ebenfalls weit bekannt ist:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800_3.html
oder
http://www.techreport.com/reviews/2005q3/athlon64-x2-3800/index.x?pg=13

Die Unterschiede sind einfach eklatant. Selbst wenn das X2 System ein paar € teurer sein sollte, holst du das hier wieder rein. Sprich das Intel System hätte wirklich nur Nachteile. Es ist meiner Meinung nach auch kein Wunder, dass Dell aufgrund von zu schnell sterbenden Elkos ein mieses Quartal hatte. Die Intel CPUs und besonders die Dualcore Modelle werden einfach tierisch heiss.

Was Zukunfssicherheit angeht sieht es wohl nirgends rosig aus.
Fakt ist Sockel 939 wird abgelöst, schnellste CPU wird wohl ein X2 4800 oder X2 5000
sein. Der X2 4800 ist das beste was es gibt auf dem Markt und schlägt den schnellsten Dualcore von Intel(840 oder EE) um Längen.

Zukunftssicherheit von Intel gibt es erst recht nicht. Schnellste Dualcore CPU die auf einem Board läuft, wo der 830 läuft, ist ein 840 also nur ein Modell schneller. Die neuen 65nm CPUs werden nicht auf deinem 830 Board laufen.

Abschliessend muss ich sagen, wenn es nur nach der CPU ginge wäre es eine sehr einfach Entscheidung. Nun ist die CPU ein sehr wichtiger Teil des Systems und da spricht einfach alles für AMD. Was hast du von DDR2 Speicher wenn er dir unter dem Strich keine Mehrleistung bietet. Hör nicht auf Kommentare mit Halbwissen, sondern les dir die Tests selber durch. Wirklich überall wurde der X2 3800 gegen die Dualcore Intel Modelle getestet und überall das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zum X2 3800 raten, den hab ich selber, und bin sehr zufrieden, der geht wie sau bei 2x 2500Mhz.
selbst wenn du ihn "nur" auf 2400Mhz laufen lässt, hast du leistung eines x2 4600.
wenn das noch nicht reicht, weiss ich auch nicht mehr.
zumal der 3800er momentan gerade zu ein schnäppchen ist. ;)

ich weiß ja net, ob 300€ für dich ein schnäppchen sind! :D

aber wenns so aussieht, würd ich jetzt auch den X2 3800+ nehmen
vorallem wegen der grafik:

cons.png

;)
da liegen die temps dann deutlich niedriger und du schonst deine cpu

jenau und der Mehrpreis für einen X2 ist in wenigen Monats-Stromrechnungen wieder rein. :)

ok finde das mitlerweile alles auch sehr überzeugend.. ich frage mal so, ist das asus mainboard für den amd eine gute wahl? bzw nehmen wir an man möchte in 1 jahr einfach mal doch probieren zu übertakten...wäre es dann auch mit diesem speicher möglich? (bin noch nich so belesen zum dem thema, aber lässt sich der teiler so einstellen dass ram und restliches trotzdem innerhalb der spezifikationen betrieben werden wobei man halt die cpu auf evtl bis 2,4ghz anhebt)

Zurück
Oben