Brauche Rat bei Verkabelung zwischen Receiver & TV

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,
ich habe einen SamsungTV mit 1 HDMI2.1-Anschluss und 3 HDMI2.0-Anschlüsse, wovon einer eARC-fähig ist.
Ich habe folgende Geräte im Einsatz: PS5, Xbox Series X, AppleTV

Aktuell hängen alle Geräte am TV und der TV selbst ist über den eARC-Anschluss mit meinen AV-Receiver verbunden.
Da der AV-Receiver aber schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat, würde ich den gerne austauschen um auch dort auf einen etwas aktuelleren Stand zu sein.

Die Wahl fiel auf den Denon AVR-S760H, der hat eigentlich alle neuesten Features etc.

Ich bin mir aber unsicher, wie ich am besten die Verkabelung machen soll um so das "beste" Ergebnis zu erzielen.
Die einfachste Lösung wäre ja:

PS5, XBOX, AppleTV -> HDMI2.1-Eingänge des AV-Receiver ->HDMI2.1-Anschluss des TVs
TV -> TosLink-Eingang des AV-Receivers

Somit könnten alle Gaming-Features auch am TV genutzt, Nachteil wäre das der TV-Ton (also für normales Fernsehen & TV-Apps) dann "nur" mit höchsten DD 5.1 ankommt.

Oder wäre folgendes die bessere Lösung?

PS5, XBOX, AppleTV -> HDMI2.1-Eingänge des AV-Receiver ->eARC-HDMI2.0-Anschluss des TVs

Somit könnte der TV-Ton in DD Plus 5.1/7.1 oder Dolby Atmos an den Receiver. Aber ich müsste dann auf die Gaming-Features verzichten oder?

Wenn der TV genügend Eingänge hat ... alles an TV und eARC zum Receiver
Vorteil: kein Umschalten am Receiver nötig, und die Wahl TV Lautsprecher oder Ton über AV

a) die S-Serie von Denon war keine gute Wahl
b) teste doch mal ob ARC nicht auch mit der 2.1 Buchse des TV funktioniert

Ich verstehe nicht, wozu Du TosLink benötigst.
Die HDMI Verbindungen genügen doch und übertragen alle Tonformate.

tbone schrieb:
PS5, XBOX, AppleTV -> HDMI2.1-Eingänge des AV-Receiver ->HDMI2.1-Anschluss des TVs
TV -> TosLink-Eingang des AV-Receivers
Wieso würde dein TV den TV-Sound nicht über ARC zurück an den Receiver spielen, so dass du TosLink brauchst?

till69 schrieb:
Wenn der TV genügend Eingänge hat ... alles an TV und eARC zum Receiver
Vorteil: kein Umschalten am Receiver nötig, und die Wahl TV Lautsprecher oder Ton über AV
Nachteil: Umschalten am TV nötig, und wer will noch TV-Lautsprecher nutzen, wenn man eine Alternative hat?

Naja, ob nun Umschalten am TV oder Receiver ist ja gleich.

der ARC-Anschluss am TV ist ja nur HDMI2.0, das ist ja das Problem. Damit würden mir ja ALLM, VRR,120Hz etc flöten gehen oder?

Deswegen ist auch die Variante "alles an den TV" ja eher doof, weil es ja nur 1 HDMI2.1-Eingang gibt.

Zurück
Oben