Brauche Rat bei Verweigerung von Gewährleistung

shaft19

Lt. Junior Grade
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Dez. 2009
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Moin allerseits,

ich habe ein Galaxy Note 10.1 (erste Version). Dieses habe ich direkt nach kauf gerootet. Es lief fast ein Jahr Problemlos, aber dann lies es sich auf einmal nicht mehr hochfahren.
Ich habe dann Herausgefunden, dass es sich wohl um einen Softwareschaden handelt, der nicht selber wieder reperiert werden kann. Weil des Gerät sich nicht mehr einschalten lies, konnte ich den Root nicht mehr entfernen.

Ich habe dann mit Amazon Kontakt aufgenommen und wollte es aufgrund der Gewährleistuing einschicken. Sonst bekam ich bei diversen anderen kaputten Sachen immer das Geld zurück. Doch diesmal hat Amazon an einen Supportdiesnleister verwiesen, an den ich das Gerät schicken soll, damit er es in Ihrem Auftrag reparieren kann. Gesagt getan.

Jetz habe ich vom Dienstleister eine Mail bekommen, dass die Garantie aufgrund des Root erloschen sei, und ich mein Gerät gerne kann kostenpflichtig reparieren lassen. Das die Garantie erloschen ist ist mir bewusst, aber ich habe mich ja explizit an den Händler gewendet, weil es zum Thema Root und Gewährleistung ja mal ein Urteil gab, dass der Root nicht die Gewährleistung beeinträchtigt. Außer dem Root wurde das gerät nicht verändert und da es lange problemlos lief, gehe ich davon aus, dass der Root keinen Schaden Verursagt hat.

Jetzt mein Frgae an euch: Wie reagiere ich am besten?
Soll ich Amazon kontaktieren, dass der Dienstleister die Anweisungen nicht verstanden hat? Im Prinzip ist ja immer noch Amazon verantwortlich.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Gewährleistung heißt nur, dass es bei Übergabe durch den Händler in Ordnung war.

Nach 6 Monaten muss du beweisen, dass es nicht so war.
 
Wie der Händler denn feststellt, ob es sich um einen Schaden im Rahmen der Gewährleitung handelt oder nicht, das kannst Du dem Händler nicht vorschreiben.

Und wenn er einen speziellen Dienstleister dafür in Anspruch nimmt, dann ist das so. Und Jetzt kommt eben das Spiel Gewährleitung zum tragen. Nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der defekt schon beim Kauf bestand. Das wird in diesem Fall wohl eher unmöglich und der Händler und auch der Dienstleister verweigern die Gewährleistung. Weil es eben kein Gewährleistungsfall ist.
 
Du hast das Ding gerootet und nun einen Softwareschaden (durch root oder ne CFW?) und willst nun das Amazon das ausbadet? Keine Ahnung was du da nach einem Jahr an Gewährleistung noch durchsetzen willst? Das ist ein Garantiefall und dieser wurde begründet abgelehnt…
 
Gewährleistung läuft über den Händler, also Amazon.
Nach mehr als 6 Monaten musst du aber beweisen, dass der Fehler vorher schon vorhanden war (Beweislastumkehr).
Wenn sich Amazon da quer stellt, hast du wenig Chancen.
 
Da es sich nur um einen Softwareschaden handelt kommst du da relativ günstig wieder raus ...

mfg,
Max
 
Erstmal dem Support Dienstleister schreiben, dass es nicht um Garantie geht, sondern dass du dich wegen der (gesetzlich vorgeschriebenen!) Gewährleistung an Amazon gewendet hast und die dich weiter verwiesen haben und sie sich bzgl. entstehender Kosten mit Amazon auseinander setzen sollten, da du nur deinen Gewährleistungsanspruch nutzen möchtest...

Fall die sich dann noch weigern gehst du mit deren Antwort entweder zu Amazon und berufst dich weiterhin auf die Gewährleistung oder halt direkt zum Anwalt, wobei du dir im klaren sein musst, dass die Chance diesen Rechtsstreit zu verlieren (und damit auf allen entstandenen Kosten sitzen zu bleiben) eher hoch ist, aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten (mit anderen Worten: Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich das auf keinen Fall probieren).

EDIT:
Wie hat der Dienstleister heraus gefunden, dass das Gerät gerootet war/ist?
Lass dir das erklären bzw nachweisen... denn wenn sie es nachweisen können, dann gibt es zu 99% auch noch einen Weg das Gerät "wieder zu beleben", und wenn nicht ist ihre Argumentation nicht stichhaltig (es sei denn natürlich du warst so -entschuldigung- blöde und hast es ihnen gesagt)


EDIT2:
Schon probiert?
http://www.youtube.com/watch?v=EQ-E_0HFJqU
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234: Die Hardware ist bei der Reparatur eher selten das teure, die Arbeitszeit des Dienstleisters ist es.
Auf wenn es "nur" die Software ist, wird er vermutlich das Systemboard (Mainboard) tauschen und das ganze zusammen mit 1 Std. Arbeit wird trotzdem 200-300€ kosten, das lohnt bei einem Telefon einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Urteil das sich der TE bezieht greift nur bei Hardwarefehlern. Da du aber selbst sagst, dass es sich wohl um einen Softwarefehler handelt, ist der Dienstleister wohl im recht.

Da das Gerät älter als 6 Monate ist, müsstest du Nachweisen das der Softwarefehler schon bei der Auslieferung bestand. Was aber wohl aufgrund deines roots wohl schwer wird.

Die Reaktion vom Dienstleister finde ich persönlich richtig. Da du mit deinem root bewusst gegen die Gewährleistungrichtlinien verstoßen hast.
 
mrfloppi schrieb:
Da du mit deinem root bewusst gegen die Gewährleistungrichtlinien verstoßen hast.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, entsprechend müsste es einen Gesetzestext geben, der besagt, dass der Root dazu führt dass die Gewährleistung erlischt... Ich kenne einen solchen Text nicht, wenn du ihn kennst dann nenne ihn bitte.


Auch die Garantie erlischt bei Root nur, wenn dies ausdrücklich in den Garantiebedingungen steht!
http://android-revolution-hd.blogspot.de/2013/03/unlocking-bootloader-or-flashing-custom.html?m=1
 
highwind01 schrieb:
EDIT:
Wie hat der Dienstleister heraus gefunden, dass das Gerät gerootet war/ist?
Lass dir das erklären bzw nachweisen... denn wenn sie es nachweisen können, dann gibt es zu 99% auch noch einen Weg das Gerät "wieder zu beleben", und wenn nicht ist ihre Argumentation nicht stichhaltig (es sei denn natürlich du warst so -entschuldigung- blöde und hast es ihnen gesagt)

Er hat selbst gesagt das er sein Gerät gerootet hat. Die haben es nun heraus gefunden.

Soll er deiner Meinung nach nun behaupten das er nichts gerootet hat? Um seine Garantie zu erhalten?

Das wäre betrug. Ich hoffe das ist dir klar. Oder benötigst du dafür auch ein Gesetzestext?
 
Also grundsätzlich bleibt ein Gewährleistungsanspruch auch nach dem Rooten bestehen:

http://www.bild.de/digital/handy-un...aehrleistung-nicht-ein-c_b-27228306.bild.html

Ich weiß, es ist die Bild, aber neben einigen Blogs und Foren die einzige öffentliche Publikation eines Verlages die ich auf Anhieb gefunden habe. Darin steht auch die EU-Richtlinie auf der das ganze basiert.

Aber:
Die Gewährleistung kann erlöschen, wenn das Rooten der Grund für den Defekt ist. Das heißt also, dass sich der Dienstleister darauf berufen kann: Du hast gerootet, Gerätet bootet nicht, Software ist Schuld. Ist ja nichts ungewöhnliches, hat man bei einem zerschossenen OS auf dem PC ja auch mal. Und nach Ablauf der ersten 6 Monate der Gewährleistung müsstest du beweisen dass es eben nicht so ist, sondern ein Hardwaredefekt.

Heisst also umgekehrt, dass man beim Rooten nur solche Schäden im Rahmen der Gewährleistung geltend machen kann, die definitiv nichts mit der Software zu tun haben. Also ganz offensichtliche Hardwaredefekte wie herausfallende Tasten etc.

Zusammenfassend:
Wenn sich der Dienstleister und Amazon da jetzt querstellen, hast du schlechte Karten und kannst aufgrund der Beweislastumkehr so gut nichts dagegen machen.
 
Wozu eine Gesetzesregelung?

Wenn ich eigenmächtig die Software ändere und damit die Betriebsbedingungen, dann darf weder der Hersteller noch der Händler für die eingemächtig aufgespielte Software und den daraus resultieren Schäden haften.

Das sagt schon der gesunde Menschenverstand, wenn man über einen solchen verfügt.

Ich kippe auch nicht Diesel in den Tank, wenn Super verlangt wird und beim Motordefekt mache ich den Hersteller für verantwortlich.

Oder aber ich verändere die Auto Copmputersoftware, die dann beim Unfall leider nicht die Airbags schnell genug auslöst. Daran ist auch nicht der Hersteller oder Händler schuld.


Was aber gut geraten wurde, ist sich mit der Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen und zu klären, woher sie denn vom Root wissen. Das ist eben nur durch Angabe, Auslesen der Software im Wartungsmodus oder insgesmt ein Gerätestart möglich. Ein guter Reparturservice könnte dir gegen einen Kostenvoranschlag die Möglichkeiten aufzählen.
 
@TE
Leider schon.
Die Gewährleistung würde bei einem root nur bei einem Hardwaredefekt greifen. Sofern dein root keinen Hardwaredefekt verursacht hat. Zb durch einen n neuen Kernel mit erhöhtem CPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre echt zu fragen wie die das Gerät geweckt haben...wenn es nur ein software schaden ist kriegst du das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder hin mit hilfe der user hier oder xda! Ich würde fragen was die gemacht haben und wieviel es Kosten würde falls du es machen lässt .
 
kulanz ist das zauberwort. auch amazon schraubt diese wohl langsam zurück. zu verlockend ist es eben jeden selbst verursachten scheiß nach ner ganzen weile zurückzuschicken- was wiederum auch amazon irgendwann mal aufn zeiger geht.
 
Kulanz?

Bei einem gerooteten Gerät 1 Jahr nach kauf das wegen eines Softwarefehlers hängt?

Wenn das Amazon gewähren würde, wäre das geradezu lächerlich.
 
Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das Rooten habe ich quasi direkt nach dem Kauf gemacht.
Das Gerät lief danach Prblemlos, bis vor wenigen Tagen halt. Der Fehler liegt laut berichten in Internetforen bei der Partitioniereung des Geräts, sodass das Betriebssystem nicht mehr funktioniert. Dieser Fehler sit auch shcon bei anderen aufgetreten, die iht Gerät nicht gerootet haben. Somit scheint es wohl einen Teil der Software zu betreffen, die vom Rooten nicht verändert wird. Zumal das Rooten im Prinzip ja nur das Freischalten der Administratorrechte ist.

Man kann noch in den Downlaod-Modus und auch Sofware flashen, aber das Flashen bringt keine änderung. Im Dowload Modus steht halt, dass der Flashcounter auf 1 ist und der Stratus "Custom" ist. In die Recovery konnte ich leider nicht mehr kommen, um ein existierendes Backup zu installieren.

Edit: Einen Kostenvoranschlag habe ich erhalten, allerdings ist dieser mit gut 200€ finde ich relativt Hoch.
Was sie machen wollen ist die Platine tauschen. Damit ist es vielleicht doch ein Hardwaredefekt, sodass dann das Urteil greifen würde. Außer dem Root wurde keione Veränderung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Kulanz?

Bei einem gerooteten Gerät 1 Jahr nach kauf das wegen eines Softwarefehlers hängt?

Wenn das Amazon gewähren würde, wäre das geradezu lächerlich.

so eine kulanz kenne ich aber noch von amazon, da wurde alles zurückgenommen- auch nach 1 jahr.
 
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