Brauche Rat beim übertakten

D

D-Town|Andi

Gast
Hi Mädels , ich kaufe mir nächsten Monat nen neues System

P4 2.53 Ghz auf einem MSI i845 PE board , 512MB DDR etc.

Wie weit kann ich dieses System mit dem In the box lüfter betreiben ???
Wie muss ich das im bios einstellen habe von P4 Systemen null Ahnung.
Habe bis jetzt immer nur gesehen das der P4 per FSB übertaket wird wie sieht es denn aus wenn ich gleichzeitig noch per Multiplikator weiter nach oben gehe ?
Axo und wie weit werde ich neue CPU´s unterbringen können , wird der Prescott auch noch auf das Board passen ??

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe das alle Fragen beantwortet werden können

Mfg Andi :cool_alt:

Der Multi bei P4-CPUs ist locked - entgültig, nicht wie bei Athlon XP's. Da bleibt also nur der FSB.
Wie weit? Das kann man pauschal schwer sagen, hängt von CPU-Qualität (Stepping etc.) ab (bei "schlechteren" CPUs ist oft eine Erhöhung der Spannung notwendig -> mehr Wärme). Auch Faktoren wie Gehäusetemp. etc. spielen da eine Rolle.

Zu beachten ist vor allem, dass das Board den AGP/PCI - Fix besitzt, sonst übertaktest du diese gleich mit - was mit empfindlichen Karten schnell zu Problemen führt, auch wenn die CPU ihr Limit noch nicht erreicht hat ist dann nichts mehr herauszuholen.

Ok schon klar mit der Gehäusewärme. Aber passen auch die neuen Presscott CPus drauf. Oder muss man dann wieder neue Boards kaufen ?

Zurück
Oben