Brauche Rat: Fritz!Fon Telefon oder besser anderes DECT Telefon?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte mir ein neues Telefon zu legen. Zurzeit habe ich eine Fritz!Box 6360 Cable im Einsatz und dazu würde von den Funktionen her super ein Fritz!Fon passen. Meine Freundin und ich planen jedoch im Laufe des Jahres zusammen zu ziehen und bei uns draußen auf dem Land ist nicht überall Unitymedia (mit dem ich sehr zu frieden bin) verfügbar und ggfs. müsste ich sonst auf einen anderen Anbieter oder andere Hardware umsteigen. Könnte ich ein Fritz!Fon auch als normales DECT-Telefon nutzen? Könnt ihr mir eventuell ein anderes Telefon empfehlen, dass max. auch 60 Euro kostet aber anbindungseitig flexibler ist?

schau Dich doch mal bei Gigaset um. Aber auch wenn Ihr aufs Land zieht, wirst DU so oder so wieder bei ner FB landen, daher kannst Du auch das Fritzfon nehmen...

Ich bin sehr enttäuscht von der DECT-Reichweite der Fritz!Box und würde dir zum Beispiel ein Gigaset SL400A GO empfehlen, wenn's über mehrere Stockwerke gehen soll. Bei mir schafft die FB7490 nicht mal ein Stockwerk komplett abzudecken.

Das mag ja auch vom Aufbau des Hauses abhängen wie weit das DECT Signal reicht. Bei uns (Holzständerbauweise) sind 2 Stockwerke überhaupt kein Problem.

Korrekt. In meinem Fall, selbst gemauertes Haus mit Stahlbetondecken :) Keine Chance

DECT in Internet-Routern ist so ne Sache. In den meisten Fällen verliert man fast alle Komfortfunktionen wie Telefonbuch, Anrufliste oder sonstige Funktionen, die von der originalen DECT-Basis zur Verfügung gestellt werden. Jeder Hersteller kocht da mehr oder weniger sein eigenes Süppchen und so bleibt am Ende nur der kleinste gemeinsame Nenner, die grundlegende Telefonierfunktion. 100%ige Kompatibilität ist seitens der Routerhersteller nur mit den jeweiligen eigenen Mobilteilen garantiert. Bei Fremdherstellern schreiben sie im Handbuch den obligatorischen Satz "Es können nicht alle Funktionen garantiert werden".

Diversen Berichten hier im Forum und auch Tests draußen im www kann man entnehmen, dass Fritzbox + Gigaset eine erfreuliche Ausnahme bilden und viele Funktionen trotzdem funktionieren. Ein 08/15 Mobilteil eines anderen Herstellers würde ich dagegen nicht verwenden, weil man da wieder in obige Einschränkungen laufen kann.

Ich persönlich bin aber einen anderen Weg gegangen. Statt ein Mobilteil an meinen Speedport anzumelden - dasselbe Problem, aber Gigasets laufen auch nicht 100% - habe ich mich stattdessen für ein separates VoIP-Telefon entschieden. Die Station kann ich irgendwo ins LAN hängen und habe dann auch alle Funktionen, die das Telefon mir bieten kann, zur Verfügung. Konkret habe ich das Gigaset C430A GO (75€ Basis mit 1 Mobilteil + 40€ je zus. Mobilteil). Einfach ans LAN geklemmt, VoIP-Accountdaten eingestellt, fertig.

Abgesehen von der Kompatibilität und der freien Positionierung hat ein separates VoIP-Telefon zudem noch den Charme, dass es unabhängig von Router und Provider seinen Nutzen behält. Man muss also nicht zwangsläufig den dicksten Router von AVM, etc. haben, nur weil man VoIP bzw. die eingebaute Telefonanlage braucht. Andersherum sehe ich an Telefonen am Router wenig Vorteile, weil der eine oder andere den Router gerne mal im Keller hat........

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zu einem separatem Telefon mit eigener DECT Station raten.
Die meiner Erfahrung nach stärksten DECT Stationen haben die Siemens Gigaset Geräte.
Da kannst Du eigentlich irgend eins aussuchen, dass Dir gefällt und vom Preis her passt.

Ein FritzFon kannst Du ohne eine Fritzbox als DECT Station leider nicht verwenden.
Aber Du bist mit einem FritzFon nicht an eine bestimmte FB gebunden.

Zurück
Oben