Brauche Rat für geeigneten PCI-E Riser, Verlängerungskabel

YulawZ1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gern eine zweite Grafikkarte einbauen, welche die Physics-Berechnung übernehmen soll. Deswegen muss die Soundkarte aus dem PCI-E x4 slot weichen.

Ist es möglich so ein Verlängerungskabel an einer Grafikkarte vorbei zu mogeln? Sorgen mache ich mir im Bereich des Steckers.

Mainboard: Gigabyte Z87 D3HP,
Grafikkarten: Inno3D 780 DHS (Tripleslot) und Asus 570 DCii (Tripleslot)
Soundkarte: creative xfi fatality champion

Momentan ist die 780 am obersten pci slot x16
darunter folgen zwei pcie x1
dann ein pci slots x4 (wo aktuelll die soundkarte hängt, wo dann die Asus hinkommt)
und zum schluss zwei pci slots

Hat jemand sowas ähnliches schonmal probiert oder kann ich es gleich sein lassen? Dachte mir die Soundkarte kommt dann vertikal vor den Grafikkarten. Die Verlängerung müsste dann mit eins von den pcie x1 Anschlüssen verbunden werden, das vom 780 Kühler bedeckt wird. Gibt es da extra flache Stecker?!

Anhänge

• IMG_1173.jpg
    IMG_1173.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar so Verlängerungen, ich hab mit denen aber schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Karte nicht immer erkannt wurde. Die Länge ist auch außerhalb der PCIe Spezifikation...

Kannst du die Soundkarte nicht einfach über deine Grafikkarte stecken oder ist da der CPU-Kühler im Weg?

Zu 95% kannst du es sein lassen. Das bringt idR Stabilitätsprobleme. Und warum eine PhysX Karte bei einer 780?

Wirst das ganze auch mit einer flexiblen Riserkarte nicht zum gehen bringen; die obere Karte verdeckt die beiden X1-Slots, und da wirst du auch keine flexible Risercard reinbringen. Außerdem müsste der Riser extrem lang sein, ca. 20cm - glaube nicht, das du einen so großen Riser finden wirst.

Am ehesten wirst du mit einem neuen Mainboard glücklich werden, bspw. dem hier
http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html
Da bekommst du deine Karten ohne Tricksereien rein.

mfg

Hab geguckt, zwischen Kühler und 780 reicht der platz nicht mehr.

hab hier ein 20 cm langes:
http://www.amazon.de/dp/B007HI5Y3G
bleibt das Problem mit dem Steckplatz-platz.

Hab mir die Tabelle von Geforce Handbuch angeschaut, statt 30% nur 10% fps verlust. Klang verlockend, da ich nicht weiß wohin mit der 570, wäre es ein netter bonus gewesen.

Ich brauche aber nur ein einfache pcie x1, lässt sich zudem bestimmt besser verdrehen.

Edit: Ich sehe gerade, verdrehen brauch ich es ja garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns nicht zum tehma gehört kannste mir sagen welches gehäuse das ist ?

define r4 pcgh edition

Willst du nicht lieber erstmal testen ob du die Mehrleistung spürst bevor du anfängst zu basteln? Sprich Soundkarte raus und gucken wieviel mehr FPS die 570er als PhysX-Karte bringt.

Wenn das wirklich was bringt würde ich die 570 verkaufen und dann eine extra kleine PhysX-Graka holen(1 Slot). Spart Strom und du hast das Problem mit den zu wenigen Anschlüssen nicht.

Hi, wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich aussagekräftige Werte ermittel. Zudem gibt die PCGH Geforcehandbuch/Tabelle schon ganz gute Indizien.

Eine andere Grafikkarte ändert nichts an der Slotbelegung. Die zwei benötigten PCI-E x1 sind unter der 780.
Ich schätze mal das die 570 nicht unter volllast arbeiten müsste für reine Physicsberechnungen - kann mich auch irren. Um Strom mach ich mir keine Sorgen.

Ist ja kein muss, hätte ja sein können das jemand so ein Riser unter einer Graka gefummelt hat. Wäre wie gesagt ein netter bonus, da ich die 570 erst kürzlich ersetzt habe :)

Zurück
Oben