Brauche Rat für Panasonic GF2 Objektiv - Four Thirds

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin ;)

Ich habe seit einigen Wochen eine Panasonic GF2 und bin damit sehr zufrieden. Ich fotografiere ausschließlich interessante Dinge und nicht alles was mir vor die Linse läuft - ich überlege mir also voher ob etwas ein Foto wert ist oder nicht...

Momentan habe ich folgende Objektive mit denen ich ganz gut bedient bin:

Weitwinkel: H-H020E
Tele: H-FS045200E
Standard: (war bei der Kamera dabei): H-FS014042E

Da ich mit dem Standardobjektiv sowohl von der Verarbeitung als auch von der Leistung her enttäuscht bin hatte ich gedacht es gegen das H-FS014045E auszutauschen, da dieses erstens besser verarbeitet ist und bessere Leistung bringen soll. Vom Aufbau her ähneln sich die beiden aber.

Daher meine Fragen:

1: Lohnt sich dieser Tausch? Der Tausch würde mich ~80€ kosten die ich bereit bin zu zahlen. Hat jemand Erfahrung mit dem H-FS014045E?

2: Oder wäre es eine Alternative das Standardobjektiv durch dieses Universalobjektiv zu ersetzen?

Eventuell kann jemand auch seine eigene Erfahrung mit einbringen...

Gruß
CaTFaN!

puhhh kit gegen kit tauschen bringt vllt nicht den schub, den du dir versprichst. Fieserweise hast du das 20mm als Vergleich, was ja ne Spitzenlinse ist (bei mir will die gar nimmer runter, das Oly Kit versauert dafür im Schrank). Kein Kit der Welt wird dessen Ergebnisse je erreichen (ausgenommen so perverse "Kits" wie beispielsweise an einer Pentax 645D) Hast du dir vllt überlegt, dein 20mm mit dem Oly 45er zu ergänzen? Das liefert ähnlich geile ergebnisse wie dein 20er. Btw, 20mm am mFT mit "weitwinkel" zu bezeichnen grenzt an blasphemie ;).

Btw, 20mm am mFT mit "weitwinkel" zu bezeichnen grenzt an blasphemie .

Stimmt, ich habe es jetzt einfach so aus Geizhals übernommen ;)
Okay, danke schonmal für deine Erfahrung.

Hast du dir vllt überlegt, dein 20mm mit dem Oly 45er zu ergänzen?

Ehrlich gesagt nein (es ist auch nicht lieferbar) ;)

Ich sehe es also richtig, dass ich mit dem H-FS014045E auch nicht viel weiter als mit dem H-FS014042E komme oder? Mir gefällt die Verarbeitung des H-FS014042E nur überhaupt nicht - die ist naja wie soll man es sagen, schlecht?! :D

Zuletzt bearbeitet: (Push)
CaTFaN! schrieb:
Ich sehe es also richtig, dass ich mit dem H-FS014045E auch nicht viel weiter als mit dem H-FS014042E komme oder? Mir gefällt die Verarbeitung des H-FS014042E nur überhaupt nicht - die ist naja wie soll man es sagen, schlecht?! :D

Puhh, das ist so subjektiv, das du das mal selbst probieren musst; Persönlich kenne ich das -45 auch nicht (bzw. habs nicht), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kit gegen Kit den erwünschten Erfolg bringt. Sollte ich falsch liegen, darfst du mich gerne eines besseren belehren ;). Wie gesagt, fieserweise hast du das 20mm als Vergleich, was als eines der Zugpferde für mFT bisher gilt. Wenn du etwas in der Richtung haben willst, wirst du um ein 12mm oder 45er nicht drumrumkommen. Eine lichtstarke oder Toppro- Variante im Standardzoombereich gibts mWn nach bisher bei mFT (noch) nicht...

Okay danke!

Ich werde den Tausch einfach mal wagen und dann ggf. berichten ;)

Zurück
Oben