[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo,
Habe das unten aufgefürte PC.
Jetzt habe ich aber ein Kamera bei dem die Rohdaten zwischen 50 - 80 mb. gross sind.
Dadurch dauert halt alles ein wenig länger.
Meine Frage ist lohnt es sich für mich jetzt ein neuer PC zusammen zustellen ?
Ich dachte so an ein Intel 9700K oder AMD Ryzen 2700
Wie viel würde es sich auf die Bearbeitung auswirken, Prozentual gesehen ?
Würde das neue PC 50 % schneller werden als der alte oder nur 20 % sodass es sich nicht lohnt so viel Geld auszugeben.
Würde mich auf Antwort freuen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo CG2730
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn sich lohnt sofort
5. Wann soll gekauft werden?
Eventuell alles neu
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hallo,
Habe das unten aufgefürte PC.
Jetzt habe ich aber ein Kamera bei dem die Rohdaten zwischen 50 - 80 mb. gross sind.
Dadurch dauert halt alles ein wenig länger.
Meine Frage ist lohnt es sich für mich jetzt ein neuer PC zusammen zustellen ?
Ich dachte so an ein Intel 9700K oder AMD Ryzen 2700
Wie viel würde es sich auf die Bearbeitung auswirken, Prozentual gesehen ?
Würde das neue PC 50 % schneller werden als der alte oder nur 20 % sodass es sich nicht lohnt so viel Geld auszugeben.
Würde mich auf Antwort freuen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eizo CG2730
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v3
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR3 32 GB
- Mainboard: Gigabyte H97 d3
- Netzteil: 450 Watt Be Quiet
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: Radeon R270
- HDD / SSD: SSD Crucial 500 GB und diverse HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn sich lohnt sofort
5. Wann soll gekauft werden?
Eventuell alles neu
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Zuletzt bearbeitet: