Brauche Rat für PC zur Bildbearbeitung

selman

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo,
Habe das unten aufgefürte PC.
Jetzt habe ich aber ein Kamera bei dem die Rohdaten zwischen 50 - 80 mb. gross sind.
Dadurch dauert halt alles ein wenig länger.
Meine Frage ist lohnt es sich für mich jetzt ein neuer PC zusammen zustellen ?
Ich dachte so an ein Intel 9700K oder AMD Ryzen 2700
Wie viel würde es sich auf die Bearbeitung auswirken, Prozentual gesehen ?
Würde das neue PC 50 % schneller werden als der alte oder nur 20 % sodass es sich nicht lohnt so viel Geld auszugeben.
Würde mich auf Antwort freuen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop und Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Eizo CG2730

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR3 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte H97 d3
  • Netzteil: 450 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Radeon R270
  • HDD / SSD: SSD Crucial 500 GB und diverse HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn sich lohnt sofort

5. Wann soll gekauft werden?
Eventuell alles neu

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Zuletzt bearbeitet:
@selman wo fehlt denn die Leistung aktuell?
Ist der zu langsam? Reicht der RAM nicht? Läuft irgendwas unter voll last?
Hast du das mal mit dem Taskmanager beobachtet?
Bis auf deine Grafikkarte ist eigentlich alles sehr potent.
Frage ist ob du eine bessere Grafikkarte brauchst.
Evtl. wegen den Cuda Kernen (Nvidia)

• Gefällt mir
Reaktionen: selman
@Masi5192 Herzlichen Dank.
Das kenne ich von denen.
Ich wollte es mal im Vergleich zur Xeon E3 Prozesseor ungefähr wissen.

Photoshop kann, wie eigentlich alle Adobe-Programme mehr Nutzen aus Takt denn aus Kernen ziehen, denn für wirkliche Multicore-Unterstützung sind diese Programme nicht gedacht. Daher ist der i9-9900k mit seinen Acht Kernen auch in der Lage den TR mit 32 Kernen zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: selman
@Hägar Horrible Das habe ich mittlerweile herausgefunden, ich danke dir sehr.
Nur wie viel Leistungsgewinn würde ich haben eigentlich, in Prozenten das ich so viel Geld reinstecke.

Es gibt keine mir bekannten Benchmarks dieser Programme, die mehrere Prozessorgenerationen mit einschließt. Also wird wohl keiner der das nicht selbst gemessen hat verlässliche Aussagen dazu liefern können. Wenn man einen groben Generationenvergleich aus mehreren (allgemeinen) Benchmarks der Singlecoreleistung macht, kommt man auf ~60-75% mehr Leistung. Ob Photoshop hier 1-1 mit skaliert ist aber nicht sicher. Mit 50% Mehrleistung kannst du aber denke ich rechnen. Oder anders ausgedrückt, dein jetziges System dürfte ~65% der Leistung des theoretischen neuen Systems haben.
Für ausschließlich Bildbearbeitung mit Adobe in diesem Preisbereich würde ich den 9700K vor dem Ryzen empfehlen. Der 2700X ist bei Photoshop um die 10% langsamer als der 9700K und 100€ günsiger. Ist also immernoch Preis/Leistungssieger, aber dein Budget lässt diesen Platz und du willst ja momentan so weit von deiner alten Plattform weg wie möglich.
Dazu eine GTX 1060 mit 6GB oder eine RX570 mit 8GB, ob Nvidia oder AMD ist hier egal, da nur noch OpenGL zur Beschleunigung genutzt wird. Theoretisch kannst du auch einfach deine alte weiterverwenden, der Unterschied dürfte minimal sein.
Wenn Programm und Bilder auf einem schnellen NVME-Laufwerk liegen, hat man ebenfalls spürbar bessere Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selman und Owner5566
@ghecko Tut mir leid das ich so spät antworte aber ich danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung.

Zurück
Oben