Brauche Rat für SSD mit den GA MA770t-ud3p, an welchen SATA Steckplatz kommt die SSD

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, ich habe ja gelesen das man eine SSD als AHCI laufen lassen sollte. Wenn ich richtig gelesen habe muss ich im Bios auf AHCI umstellen und es dann am Sata2_0 - Sata2_3 anschließen, oder muss ich die am Sata2_4 - Sata2_5 anschließen werde da gerade nicht schlau draus. :/

Wie gehe ich vor wenn ich eine SSD und eine HDD habe und beide im AHCI laufen lassen möchte, wo muss ich diese dranstecken? Weil es im Bios noch so ne Option gibt den SATA2_4 und Sata2_5 kann man auf "As SATA" einstellen, kapier das ganze nicht so ganz.

Hier die Anleitung von meinen Board, wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf


Danke schonmal und liebe Grüsse

Florian
 
SSD an Sata2_0 und HDD and Sata2_1. Laufwerke etc an 2 oder 3
 
SATA2_0 = SSD

SATA2_1 = HDD


An SATA2_4 u. SATA2_5 lassen sich ggfs. auch separat als IDE für ODDs betreiben - falls die nicht mit AHCI klar kommen können - daher auch die separate Umstellmöglichkeit auf 'As SATA'.
 
Hey, danke das ihr euch die Zeit genommen habt. Jetzt bin ich schlauer :)

So d.h. da meine OS platte gerade eh an SATA2_0 dranhängt, und ich dann die SSD mit neuer Firmware updaten will, kann ich im Bios AHCI umstellen, die SSD dann an SATA2_1 dranklemmen update machen, danach system auf SSD neu aufsetzen oder? Müsste ja so klappen, habe es zu mind. so gelesen.

LG

Florian
 
Für das FW-Update der SSD häng die SSD an SATA2_0 und da würde ich die SSD auch für die Installation des Betriebssystems lassen und die HDD für/ während der Installation des BS abklemmen. Und erst nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD die HDD diese dann an SATA2_1 ... die SSD bleibt nach wie vor auf SATA2_0.

Die HDD deswegen für die Installation des BS abklemmen, damit die Bootdateien, etc. auf die SSD kommen und - falls die HDD mal abgeklemmt wird - auch nach wie vor von der SSD gestartet wird.
 
Hallo AMDuser,

also würde ich wie folgt vorgehen.

1. Alle Dateien sichern die ich brauche

2. Alle HDD´s raus.

3. Bios auf AHCI umstellen und SSD an SATA2_0 anschließen

4. OS Installieren und danach direkt Firmware update der SSD?

5. Danach HDD anklemmen und fertig?

Mir ging es darum ob man den FW update im laufenden Betrieb machen kann, weil sonst wüsste ich net wie ich das FW update draufkriegen soll ;)

LG Florian
 
Ein FW-Update bei einer SSD kann man auch im laufenden Betrieb bzw. bei installiertem Betriebssystem machen - zumindest bei praktisch allen Modellen.

Um welche SSD geht es bei dir eigentlich?

Ansonsten genauso vorgehen wie von dir geschrieben.
 
Also ich dachte an der Samsung 840, habe die noch nicht, wollte sie mir aber bestellen :)

Samsung 840 series 2,5" 120 GB
(Retail, schwarz, SATA 600, TLC-Chips, Retail)

LG und danke.

Muss nur noch schauen wo man auf Samsung.de die Firmware update findet oder wie das geht, muss mich noch einlesen. SSD ist neuland für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht die 840 überhaupt schon ein FW Update? Eigentlich sollte sie aktuell sein, wenn du sie jetzt erst kaufst. Das würde ich also ganz entspannt sehen, einfach Windows installieren (wie du es beschrieben hast, stimmt genau) und dann mit der Magician Software schauen, ob die FW aktuell ist. Falls nicht geht das Update dann ganz einfach aus Windows heraus ohne Datenverlust (Backup natürlich immer machen, wenn schon wichtige Daten auf der SSD sind, das ist immer Pflicht, aber nur zur Sicherheit!)
 
Es gibt ein FW Update, aber das ist wohl nicht so zwingend und erhöht nur unter bestimmten Umständen die Schreibperformance.
 
Zurück
Oben