Brauche Rat, kleiner Fehler an neuem Book!

4

4812

Gast
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag letzter Woche das brandneue ASUS F8Sn-4S001G Notebook geliefert bekommen. Habe es für stolze 1.260 Euro bei einem Internet-Shop bestellt.

Für alle technischen Daten:

http://geizhals.at/deutschland/a312929.html

http://www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=26&l3=501&l4=0&model=2032&modelmenu=1

Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Book. Es ist leicht und handlich. Und soweit ich bisher testen konnte auch ziemlich flott. Die neue NVIDIA GeForce 9500M GS bringt auch ihre 3.800 Punkte im 3DMark 06, so dass auch Anno 1701 und Age Of Empires 3 gut drauf laufen.

Der Lüfter läuft recht leise. Was man allerdings ständig hört, das sind die Festplattenzugriffe. Verbaut ist eine 250 GB Platte von Hitachi mit 5.400 U/Min: Hitachi HTS542525K9SA00.
Entweder ist die Platte so schlecht gedämmt oder sie ist einfach zu laut. Hat von Euch jemand dieselbe Platte in seinem Book oder kann jemand eine leise 7.200er Platte empfehlen?

Die zweite Sache, die mich noch stört sind die Eingabegeräte. Die Tasten des Touchpads sind ziemlich stramm gefedert und klicken sehr laut hörbar. Das Scrollfeld bietet keine Leiste zum Abwärtsscrollen.

Außerdem ist sitzt die Tastatur am linken Rand etwas locker im Gehäuse. Rechts sitzt sie bombenfest. Links gibt sie auf Druck mit der Hand nen Millimeter nach. Daher klappern die ersten vier Reihen von links beim Tippen laut hörbar. Das stört mich schon ziemlich. Bei dem Preis darf man doch eigentlich mehr erwarten, oder?

Ist das ein Mangel, der irgendwie reklamiert werden kann. Und wie würde das dann laufen?
Hat jemand Erfahrung damit? Kann man da überhaupt etwas reparieren?

Gruß,

4812
 
Hi!

Also am Touchpad muss auch nicht unbedingt was markiert sein, damit das Scrollen geht. Grundsätzliche würde ich bei der Tastatur mal gucken, ob da vielleicht eine Schraube locker ist. Das die Tastatur mal einen Milimeter nachgibt ist denke ich jetzt nicht sooo etwas besonderes. Das das zu einem Geräusch führt... naja. Wie gesagt schau mal, ob sich das nicht vielleicht beheben lässt. Ansonsten kannst du das NB natürlich immer noch zurückschicken...

lg
 
Also die Festplattengeräusche sollen bei den Asus Books normal sein.
Zu der Tastatur, wie mein Vorredner schon gesagt hat, schau erstmal selbst ob sich das Problem beheben lässt, ansonsten kannst du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen, was ich auch würde, denn du hast einen stolzen Preis dafür bezahlt.

PS: Und mit den neusten Treibern & Updates solltest du beim 3D Mark schon über 4000 Punkte kommen ;)

MfG
 
Hallo, komme gerade von der Arbeit. Danke für Eure Antworten. Selber machen kann ich offensichtlich nix. Dazu müsste ich ja das Book öffnen und nachsehen, ob da Schrauben fest zu drehen sind. Allerdings befindet sich in Höhe der linken Tastaturseite keine Klappe im Boden, die man öffnen könnte. Es gibt auf der linken Seite nur das Fach für die HDD, das aber viel zu tief liegt, so dass man da niemals an die Tastatur kommen kann.

Meint Ihr ich soll wegen der lockeren Tastatur von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das würde bestimmt nen dicken Abzug bei der Rückerstattung des Kaufpreises geben, da ich das Book ja schon drei Tage benutzt habe und alles Zubehör ausgepackt ist. Sogar VISTA habe ich neu installiert. Da zieht mir doch jeder Händler sicher mehr als 5 % vom Kaufpreis für ab.

Viellicht schreibe ich meinen Händler mal an und frage, was er vorschlägt. Der wird das Book wohl zu ASUS einschicken wollen und ich sitze dann 6 Wochen ohne da.

Wäre noch dankbar für Eure Meinungen dazu.

P.S.: Das Touchpad kann tatsächlich ohne markierte Leiste abwärts und seitwärts scrollen. Danke für den Hinweis - hab mich im Treibermenü von Synaptics eingelesen. Ist eben mein erstes Book.
 
Also du kannst das Book völlig grundlos zurückgeben ... der Händler darf dir auch nix vom Kaufpreis abziehen solange das NB noch optisch im perfekten Zustand ist. Das einzigste was du zahlen musst ist der Rückversand.
Aber das hast du schon richtig gesehen, die wahrscheinlichkeit das du jetzt erstmal 1 Monat kein NB hast ist ziemlich groß.

Ich kenne den Tastaturfehler nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob es mich stören würde. Aber bei 1300€ kann man schon ein perfektes Produkt verlangen. Naja musst du wissen ...

MfG
 
Nein, du hast ein 14-Tägiges Rückgaberecht und der Händler darf dir nix abziehen.
 
Hi,
also was Reparatur angeht, kann ich dich beruhigen, Asus schafft es auch in weniger Zeit, hab meins mal eingeschickt und hatte es nach 4 Tagen schon wieder. Denke mal das Touchpad wird mit der Zeit leiser werden, das mit der Festplatte kann ich bestätigen, mein Z92 war da auch deutlich hörbar bei Zugriffen.
 
@ Bandito83: Nun wenn ich höre 4 Tage, hast du aber schweine Glück gehabt ;)
Normaler Weise geht das book von dir aus, zurück zum Händler, der schaut es sich an, schickt es zum Zulieferer und der schickt es gegebenenfalls direkt zum Hersteller. Normal ist so ein NB allein schon 1 Woche oder mehr nur mit der Post unterwegs.
 
Hallo zusammen,

hier ein neuer Zwischenstand für Euch. Nachdem ich dem Online-Händler eine freundliche Mail geschrieben habe, in der ich den festgestellten Fehler bei der Tastatur erklärt habe und gefragt habe, ob das repariert werden kann oder was ich tun sollte, hat er mir sofort angeboten, das Book zu tauschen. :D Per Kurier wurde es bei mir mitsamt Zubehör abgeholt und ich bekomme nun ein komplett Neues zugesandt.

Manchmal lohnt es sich, einfach mal freundlich zu fragen.

Bis Dienstag sollte das neue Gerät bei mir sein. :) Bin mal gespannt, ob die Tastatur diesmal optimal im Gehäuse befestigt ist und dann keine Tasten mehr klappern.

Gruß,

4812
 
@4812 mich interessiert das Book auch sehr.

hab da 2 Fragen:

läuft der Lüfter permanent oder ist da auch mal Ruhe beim Surven ?
(Wenn er läuft ist er ja leise schreibst Du)

Auch sehr wichtig für mich:
Wie würdest Du das Display einschätzen ? Ist es hell und schön ausgeleuchtet ?

Insgesamt scheint es Dir ja zu gefallen


Dank Dir schon mal im Vorraus für die Entscheidungshilfe

Gruss aus Berlin

Mannix
 
Zurück
Oben