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Brauche Rat: Laptop-Display-Fehler-Analyse

fatman0

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Apr. 2016
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Hallo liebe Fachwissenden!

Ich brauche einen Rat, und hoffe, dass ich hier Menschen treffe, die ähnliches erlebt haben!

Also mein Display hat ganz plötzlich einen grafischen Fehler bekommen.
RkNmSXD.jpg

Das Lustige ist, dass wenn ich einen Screenshot mache, der Fehler darauf nicht ersichtlich ist. (Das weiß ich, weil ich mit einem zweiten Bildschirm arbeite.)

Aber das hilft mir nicht.

Ich habe hier mal 2 Videos, die das näher zeigen, was genau passiert:
Video 1 - Beim Hochfahren sieht man es auch schön und ich habe bei Windows 10 eingestellt, dass er sich automatisch einloggen soll - ab Sek 39 startet SunsetScreen, dazu gleich mehr.
Video 2 - Das passiert, wenn ich mit einem Fenster reinwische und SunsetScreen vorher ausstelle.

Noch einige Fakten: Das Display scheint auf weiß böse zu reagieren. Nutze aktuell SunsetScreen, welches meinem Display das blau raus nimmt, und der Fehler scheint "behoben", da das weiß nicht mehr wirklich "weiß" ist und es hört auf zu glitchen und ich kann wieder arbeiten. Kurzzeitg (1 Tag) war der Glitch sogar komplett behoben, als ich mit einem Display-Test das Display auf komplett weiß stellte, womit man ja normalerweise Pixelfehler sucht. Das kam mir so vor, als würde die Leitung "freigespült" worden sein. Aber jetzt klappt das nicht mehr, was auch immer beim Display-Test passiert war.

Nun meine Frage:
Was genau verursacht SO einen Fehler und macht es Sinn, das Display zu wechseln, oder liegt es wohl an der Grafikkarte?

Es handelt sich um ein Dell Inspiron 17R SE 7720 mit Intel HD4000 und der nVidia GT 650M. Treiber habe ich auch mal komplett deinstalliert und dann neu eingespielt. Der Dell Systemtest zeigt mir keine Fehler bei den genannten Grafikkarten.

Mein Zweitdisplay funktioniert ebenso einwandfrei und wird auch über beide Grafikkarten angesprochen. (Je nachdem ob ich spiele (nVidia) oder halt nur surfe (Intel).)

Ich hoffe, mir kann da jemand was zu sagen! Und wenn Informationen fehlen, dann trage ich die gerne nach!

Beste Grüße,
Jan

P.S.: Außerdem ist da jetzt so'n blauer Streifen (welcher beim kurzzeitigen beheben auch verschwunden ist) vS8widr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Bild)
Da es am 2ten bildschirm geht vermute ich display defekt oder eins der kabel

ansonnsten wenn die igpu kaputt ist und der 2te dann die normale graka anspricht wärs halt die onboard gpu


Da werden dir auch keine fehler angezeigt wenns nen hardeware defekt dann ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es nur beim Laptop Display auf oder auch am dem 2 Monitor? Falls ersteres liegts wohl am Display falls zweiteres eher Grafik...
 
Hi, deaktiviere mal die 650m. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es am Grafikchip(mainboard defekt). Nach den Videos sieht es nach dem Grafikchip aus. Sollte der Fehler auch bei deaktivierter 650m auftreten, sollte man es mit einer anderen CPU testen(da sitzt die HD4000 mit drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ein Display Fehler, einerseits dieser blaue Streifen dazu noch das der externe Monitor geht...
 
willkommen im Forum

ziemlich eindeutig das Display oder Displaykabel

wenn du es dir selbst zutraust kannst du versuchen es selbst zu tauschen. mit dem Displaykabel könnte man anfangen (da das preiswerte Bauteil)
http://www.ebay.de/itm/Dell-Inspiro...882641?hash=item1a0370ef51:g:Q9sAAOSwEgVWR06m
auch einzelne Displays gibt es in unterschiedlichen Versionen (HD+/FHD matt/spiegelnd) z.b.
http://www.ebay.de/itm/Dell-Inspiro...880380?hash=item338cf024bc:g:t3wAAOSwq7JTyS2D

wenn du dir das nicht zutraust, dann entweder in deiner Nähe einen freundlichen Reparaturladen suchen der sowas macht, oder Onlinedienstleister nehmen, z.b.
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/dell/inspiron-17-serie/17r-se-7720-serie
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mittlerweile hat er sich wieder gefangen, also der Fehler ist wieder weg (wie letztens kurzzeitig). Ich verstehe aber nicht warum. Jedenfalls denke ich, dass er dann die nächsten Tage wieder auftritt und dann werde ich mal versuchen, die Grafikkarten jeweils zu deaktivieren und schauen. Aber Fehlermeldungen (gerade im Diagnose-Tool) gibt es keine und es tritt nur auf dem Laptop-internen Display auf. Würde deswegen auch auf Display oder Kabel tippen, aber wenn ich wackel oder am Schanier bewege, macht der keine Mucken. Könnte natürlich auch der Display-Controller auf dem Mainboard sein, aber ein neues Mainboard ist natürlich sehr teuer, und das wurde erst letztes Jahr im April ausgewechselt (da die Grafikkarte einfach kaputt war - Garantiefall).

Habe mich schon nach Ersatzteilen erkundigt und frage deswegen, ob das überhaupt Sinn macht, da es vielleicht woanders dran liegen könnte.

Laptopdisplay und Displaykabel wurden vor knapp 2 Jahren auch schon ausgewechselt, zum Glück auf Garantie, da konnte ich noch den Vor-Ort-Service von Dell genießen, der ist leider mittlerweile abgelaufen.


P.S.: Selbst der blaue Streifen ist weg!
 

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