Brauche Rat: Unbekanntes Gerät im Netzwerk

luxactor

Lt. Junior Grade
Liebes Forum. Seit einiger Zeit taucht bei mit im Netzwerk, genau gesagt unter Windows unter Netzwerke, ein mir unbekanntes Gerät. Mein Netzwerk ist relativ einfach aufgebaut. Ein o2 Router, eine NAS und ein Notebook, welches manchmal über WLAN und manchmal über Netzwerkkabel verbunden wird. In Beiden Fällen taucht das Gerät auf. Bluetooth ist ausgeschaltet. Im Router sind keine weiteren Geräte im Netzwerk aufgelistet. Kennt jemand das Problem vielleicht?

Die genauen Daten des Geräte könnt ihr den Screenshot empfehlen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 449
Nach ein wenig Google Suche bin ich auf den Hersteller D-Link durch die Modellbezeicunung gekommen. Die Hardware in meiner o2 HomeBox ist von ZyXEL, also sehr unwahrscheinlich. Sehr seltsam. Die MAC Adresse stimmt auch nicht mit der des o2 Routers überein.

Das ist bestimmt der Bundestrojaner ^_ nach kurzer Recherche: Broadcom 801.n WiFi verwendet Komponente von Ayecom.

Der MAC-Adressbereich FC-75-16 gehört eindeutig D-Link.

Ist dein WLAN überhaupt verschlüsselt und mit einem Kennwort gesichert?

Möglicherweise handelt es um einen WLAN-AP eines Nachbarn oder einen freien WLAN-Hotspot in deiner Nähe.

Edit: Scheint sich ein D-Link mit WPS einbinden zu wollen(?). Wlan vom Laptop schon mal abgeschaltet, während mit Kabel verbunden? Taucht der dann immer noch auf?

Zuletzt bearbeitet:
Scanne dein Netzwerk doch mal mit Tools wie "AngryIPScanner" oder mit dem Handy "Fing" ob das Gerät tatsächlich in deinem LAN ist

kann es etwa der medienserver des d-link sein?

hast du noch WEP verschlüsselung aktiv am router (für alte geräte)?

Zurück
Oben